Kann mir jemand etwas dazu sagen. Die einen sagen das gibt es gar nicht, dass sei alles schindluder und andere schwören darauf?
Hallo Nadja,
halte davon garnichts!
http://www.ugb.de/e_n_6_140889_n_n_n_n_n_n_n.html
hier mal die Meinung von jemandem der sich damit keine goldene Nase verdient 
lass dir nicht das Geld aus der Tasche ziehen…
lg
m.
Kann mir jemand etwas dazu sagen. Die einen sagen das gibt es
gar nicht, dass sei alles schindluder und andere schwören
darauf?
Danke für den Link! OWT
MM
Servus Nadja
„Himalaya“ Kristallsalz kann sich geschmacklich im Vergleich zu normalem Speisesalz durchaus unterscheiden. Das hängt vor allem mit dem Sulfatgehalt zusammen, der auch leicht abführend wirken kann. Abführen mit Natriumsulfat ist eine alte, und inzwischen (wg Nebenwirkungen) nicht mehr medizinisch verwendete Methode.
Des weiteren kann dieses „Naturbruchsalz“ diverse Schwerminerale wie Kupfer, Blei, Cadmium und ähnliche schöne Dinge enthalten, zumindestens in einer Analyse überstieg der Cu-Gehalt der Kristallsalzprobe den Grenzwert in der Speisesalzverordnung. Dann können z.B. in Flüssigkeitseinschlüssen in dem Salz auch Kohlenwasserstoffe (= Erdöl) drin sein…
Mahlzeit!
Über den Unfug von „harmonisierten Schwingungen im Ätherraum“ „Biophotonischer Verfügbarkeit“ „Kolloidal gelöste Mineralien“ und ähnliche geistigen Tiefflüge, die man in den Werbebroschüren so liest, lasse ich mich nicht näher aus.
Sehr nett finde ich auch den „schonenden manuellen Abbau“ Wer schon mal im Bergwerk war, entlockt dieser Ausdruck nur gruselige Heiterkeit.
Sowas ist Knochenarbeit, der Schweiss der Arbeiter tropft auf den Fels… und glaubst einer ernsthaft, dass einer der Arbeiter zum pinkeln schnell mal raus aus der Grube rennt?
Noch was: Die Salt Range in Pakistan gehört nicht zum Himalaya! (Nur mal so beckmesserisch angemerkt)
Und ich habe erhebliche Zweifel, ob das Zeug wirklich aus dem „kleinen Familienbetrieb“ stammt, wie es so gerne und oft auf den Homepages steht, um mit „wir fördern die dortigen kleinen Leute“ Stimmung zu machen… denn die Dort operierenden Großen Minen bieten das Zeugs auch an… und irgendwer muss das ja auch kaufen, oder…
Wenn Du unbedingt Naturbruchsalz möchtest, kannst Du dich an das nächste Salzbergwerk deines Vertrauens wenden… Die Verkaufen sowas auch, meist als Lecksalz für Tiere oder für die ach so bliebeten Kristallsalzlampen. Allerdings werden die dir wohl gleich eine Europalette voll andrehen wollen… Die reicht aber dann noch für deine Enkel *grins*
Fazit: Himalaya Kristallsalz ist als Nahrungsmittel nicht unbedenklich, weil seine Zusammensetzung variabel und nicht, wie normales Speisesalz, permanent kontrolliert wird. Der Preis für das material ist vollkommen überzogen und liegt etwa 1000 % über dem vergleichbarer, nichtesoterischer Produkte.
Gruß
Mike