WEr hat schon Erfahrung mit dem Himalaya-Salz gemacht? (Kuren, Solen) etc
KRÖTENWANDERUNG
WEr hat schon Erfahrung mit dem Himalaya-Salz gemacht? (Kuren,
Solen) etc
Hallo Lothar
Bitte tu dir und deinem Geldbeutel einen Gefallen:
FALL NICHT AUF DIESEN UNFUG REIN
Falls du das dringende Bedürfnis hast, in einem absolut naturlichen Salzlauge zu baden, Ruf beim nächsten Salzbergwerk an und frag nach Naturbruchsalz oder Salz als Naturbruchstein.
DAS IST DAS GLEICHE.
Beispielsweise bietet die Südsalz so etwas an, ob die das allerdings direkt vermarkten… eventuell musst Du da eine Europalette abnehmen, und das reicht dann noch für deine Enkel
))
Es ist für mich schwerst verständlich, dass 1 kg Himalaya-superbesprochenes wasauchimmer Kolloidalmineraliensalz (Was für ein Haufen verquastes inhaltsleeres BlaBla) bis 20 Euro kostet, wenn 1 Kilo Salz im Supermarkt für 40 Cent erhältlich ist !!!
Die wichtigste Erfahrung wird sein, dass es zu einer Krötenwanderung kommt: Aus deinem Geldbeutel in den der Verteiler dieses "Esoterik"krempels…
Gruß
Mike
P.S. Jaaaa, ich weiss, das sind keine Erfahrungen, aber bei dem Thema wird mir regelmäßig sehr sehr übel.
Hi!
P.S. Jaaaa, ich weiss, das sind keine Erfahrungen, aber bei
dem Thema wird mir regelmäßig sehr sehr übel.
Mir auch… 
Und ansonsten schließe ich mich dem inhaltlich voll an…
Grüßle
Kari
Solen) etc
Hallo Lothar,
eigentlich hat Mike schon alles gesagt! Nur, es wird auch noch Salz aus dem Toten Meer angeboten. Nimm Kochsalz Deiner Wahl und falle nicht auf die Versprechungen herein.
Gut ist das nur für die Produzenten!!!
Gruß
Michael
Solen) etc
Hallo Lothar,
da bei uns im Bekanntenkreis mal eine Zeitlang die „Himalaya-Salz-Heilt-ALLES“ These herumspukte, habe ich einen Selbstversuch gestartet.
Über einen Zeitraum von ca. 10 Wochen (solang halt so ein kg-Päckchen reicht) wurde alles was gesalzen wird ausschießlich mit diesem Salz gemacht.
Unterschiede zum sonst verwendeten Haushaltssalz waren für mich die:
1.) die benötigte Salzmenge ist wesentlich höher um den gleichen Effekt zu haben, was aber noch nix über den tatsächlichen Salzgehalt aussagt.
2.) ausser einer gesteigerten Häufigkeit des Stuhlgangs und einer -für mich unangenehmen- Konsistenz des selben konnte ich keine Effekte an mir selbst feststellen. Das hat sich allerdings nach ca. 3 Wochen normalisiert.
Mein Mann, der im Winter häufig zu Schuppenbildung und Hautpilzen neigt, hatte in der Anfangszeit deutliche Verbesserungen dieser Symphtome, allerdings nicht von Dauer.
Die Sache mit dem Stuhlgang ist bei ihm auch eingetreten und hat ihn so gestört, dass er nach der „Testphase“ nie wieder etwas von diesem Salz hören wollte.
Meine Mutter hat auch mitgemacht und nicht nur gesalzen, sondern auch eine Sole-Trinkkur gemacht.
Sie hatte zwar das gleiche „Problem“ mit dem Stuhlgang, hat es aber nicht negativ bewertet, sondern fühlte sich dabei wohl und „entschlackt“, vergleichbar mit dem Effekt einer Fastenkur.
Eine dauerhafte Sache möchte sie allerdings schon wegen des „Gewöhnungs-Effektes“ nicht daraus machen, hat aber für sich beschlossen, ab und zu mal eine Sole-Trinkkur zu machen. Gesalzen wird bei ihr nun auch wieder „konventionell“.
Darüber hinaus haben wir keine Besonderheiten finden können und verzichten daher auf die weitere Verwendung.
Fazit:
Irgendetwas greift wohl in verändernder Weise in den Stoffwechsel ein. Ob das positiv oder negativ zu bewerten ist, hängt von der vorausgehenden Situation ab. Das es von Dauer ist, bezweifle ich (Gewöhnung).
Im günstigsten Fall werden vorhandene Stoffwechselprodukte anders (effektiver?) als sonst abgebaut.
Im ungüstigsten Falle werden Schadstoffe, die mit dem Salz eingebracht werden vermehrt ausgeschieden.
LG
Heidi
hi lothar,
ergänzend zum gesagten möchte ich zu dem punkt „geldschneiderei“
noch ergänzen:
durch die ausnutzung billiger (kinder-)arbeitskräfte vor ort und
dem kuscheligen extrateuren eso-bio-ökomäntelchen hier in
„trude´s rübenlädchen“ ergibt sich unterwegs eine gewinnspanne,
die sich in dagobert´schen dimensionen bewegt.
ich halte das für zynisch.
ausserdem gabs schonmal eine ausführliche diskussion, schau mal
im archiv.
gruß,
frank
Himalaya-Salz-unqualifizierte anmerkung
Im günstigsten Fall werden vorhandene Stoffwechselprodukte
anders (effektiver?) als sonst abgebaut.
Im ungüstigsten Falle werden Schadstoffe, die mit dem Salz
eingebracht werden vermehrt ausgeschieden.
hi heidi,
ich könnte mir die zweite möglichkeit vorstellen.
vielleicht wird das zeug in ausrangierten öltankern
transportiert, um die transportkosten zu minimieren…
*örks*
gruß,
frank
Im günstigsten Fall werden vorhandene Stoffwechselprodukte
anders (effektiver?) als sonst abgebaut.
Im ungüstigsten Falle werden Schadstoffe, die mit dem Salz
eingebracht werden vermehrt ausgeschieden.hi heidi,
ich könnte mir die zweite möglichkeit vorstellen.
vielleicht wird das zeug in ausrangierten öltankern
transportiert, um die transportkosten zu minimieren…*örks*
Hi Frank,
vorstellbar ist mir da so manches … und da diese „Szene“ nicht ausschließlich aus alrtuistischen Heilsbringern besteht …
LG
Heidi
(die auch die zweite Variante für die wahrscheinlich zutreffende hält)
und ansonsten…
Heidi
(die auch die zweite Variante für die wahrscheinlich
zutreffende hält)
…gibt es für die erste variante durchaus preiswerte,
gewaltfrei geerntete alternativen aus hiesiger produktion.
gruß,
frank
…und zum feierabend ein prima bioland-hefeweizen. skol!
hallo heidi
dass ist möglicherweise auf einen gewissen Gehalt an Bittersalzen zurückzuführen, da gibt es so Mg-K Salze, die natürlich anders schmecken. Magnesium- und Natriumsulfat wirken tatsächlich abführend.
Die beiden Salze sind rezeptfrei in jeder Apotheke erhältlich… Abführen mit magnesiumsulfat gilt allerdings als überholt, da gewisse Risiken bei Nierenunterfunktion auftreten können.
Gruß
Mike
Hallo Mike
Mg-K Salze
ist das dieses Zeugs, dass ich unter dem Namen „Glaubersalz“ zu kennen glaube?
Wenn ja, dann war es nur in sehr sehr geringen Spuren enthalten. Freiwillig hätte ich es jedenfalls nicht (mehr) geschuckt und diesen Geschmack vergisst man nie … 
LG
Heidi
…und noch etwas Vitriol!
hallo heidi
dass ist möglicherweise auf einen gewissen Gehalt an
Bittersalzen zurückzuführen, da gibt es so Mg-K Salze, die
natürlich anders schmecken. Magnesium- und Natriumsulfat
wirken tatsächlich abführend.
Kupfersulfat wirkt stark verdünnt auch abführend und gibt den Speisen eine schöne bläuchlich oder grünliche Färbung!
Gruß
Frank
PS: der von einer Überprüfung abraten würde, da auf Etiketten von Behältnissen mit diesem Inhalt meist ein unlustiges, hageres Gesicht abgebildet ist, welches Zähne zeigt.
Flaschengeist?
PS: der von einer Überprüfung abraten würde, da auf Etiketten
von Behältnissen mit diesem Inhalt meist ein unlustiges,
hageres Gesicht abgebildet ist, welches Zähne zeigt.
Das hier?
http://home.arcor.de/berger.chris/gesicht.jpg
Gruß
Christian
PS: der von einer Überprüfung abraten würde, da auf Etiketten
von Behältnissen mit diesem Inhalt meist ein unlustiges,
hageres Gesicht abgebildet ist, welches Zähne zeigt.
Wenn du dir jetzt noch Haut und Haare wegdenkst war es exakt dieses Gesicht!
Gruß
Frank
Hi heidi
Die abführende Wirkung entsteht nicht durch das Natriumsulfat, sondern durch den Sulfatanteil alleine. Dieser hält Wasser im Darm zurück. Mit den bekannten Effekten 
Gruß
Mike