Himalaya: wann darf man rauf?

hallo zusammen,
einfach weil es mich interessiert: es gibt glaube ich ganz enge zeitfenster, in denen man auf den himalaya rauf darf. weiss jemand wann das ist - oder wo finde ich denn mehr infos dazu?
danke schon mal für antworten :smile:
gerlinde

Hi,

das Problem sind eher die großen Klettergipfel = Everest-Gebiet, wo du

1. nur rauf kannst, wenn das Jahreszeit und Wetter es zulässt
  2. eine der wenigen Lizensen erwischen = für teures Geld kaufen musst.

Der Himalaya ist ja ein ziemlich großes Gebiet, wo es auch noch andere interessante Ecken gibt.

A.

Hallo,

ich habe vor einiger Zeit einen Artikel im "SPIEGEL " hierzu gelesen. Nach meiner Erinnerung ist ab einer begrenzten Zone eine Weiterreise nur mit einer besonderen Genehmigung erlaubt. Ferner gibt es den Zwang, sich einer Expedition anschliessen zu müssen ( aus Sicherheitsgründen ). Die Erlaubnis kostete m.E. mehr als 5.000,-- € für eine Route. Ansonsten würde ich mal über Google einige Begriffe, wie Himalaja, Mt. Everest oder Nepal eingeben. Viel Glück!
Gruß Jürgen

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Jürgen,

ich habe vor einiger Zeit einen Artikel im "SPIEGEL " hierzu
gelesen. Nach meiner Erinnerung ist ab einer begrenzten Zone
eine Weiterreise nur mit einer besonderen Genehmigung erlaubt.
Ferner gibt es den Zwang, sich einer Expedition anschliessen
zu müssen ( aus Sicherheitsgründen ). Die Erlaubnis kostete
m.E. mehr als 5.000,-- € für eine Route.

Die Kosten:

„normaler“ 8.000-er: ab ca. 10.000 Euro (je nach Berg)
K2: ab 50.000 Euro
Mount Everest: ab 70.000 Euro

Die Zahlen sind nur für die Genehmigung der Besteigung bzw. des Besteigungsversuchs. Die Kosten für Expedition (Essen, Ausrüstung, Sherpas) sind da noch nicht dabei !!!

Zahlen jeweils für ein Team bis 6 Personen, ab der siebten Person wird es dann nur „unwesetlich“ teurer.

Danke für Deine Aufmerksamkeit
Klaus