Hin oder her?

Hallo zusammen!

Was tun nach FH -Studium (E-technik)?

Job bei nem kleinen Ingenieurbüro annehmen, und nach nem halben Jahr Uni-Abschluss nachholen,

oder

Job bei ner 10.000-Mann Firma im Ausland übernehmen?

Ich überleg schon seit Wochen und kann mich beim besten Willen nicht entscheiden. Muss aber noch diese Woche einen der beiden Jobs absagen…

Ich weiss, es gibt schlimmere Probleme, aber das macht mich fertig!

Will von Euch keine Entscheidung, sondern vielleicht ein paar Pros und Contras.

Danke

Der Dude

Nun, wenn ich die Wahl hätte würde ich wegen des besseren Verdienstes bei dem Konzern anfangen.

Viele Grüße
Andy

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hi,

die Antwort kann Dir wirklich keiner abnehmen.

Wenn ich vor solche Entscheidungen stehe, mache ich für jede Entscheidung eine Pro und Contra Liste. Dies hilft mir eigentlich immer.

Ein UNI-Abschluss ist sicherlich besser als ein FH-Abschluss. Aber brauchst Du ihn für Deinen Weg?

In jungen Jahren ins Ausland gehen ist leichter als wenn man älter ist. Für eine Firmenkarriere ist es auch besser. Die Sprache lernt man leichter im Ausland. Dafür ist man alleine und muß sich durchbeissen.

Auf alle Fälle viel Glück.

Rainer Borchers

Hallo!

Was von beiden kann man später nachholen? Wahrscheinlich eher den Uni-Abschluss.

Auslandserfahrung ist etwas, dass sich verdammt gut in einem Lebenslauf macht. Vielleicht braucht man den Uni-Abschluss gar nicht, weil es heutzutage eh mehr darauf ankommt, was man wirklich und nicht nur auf dem Papier kann…

Viele Grüße
Manor

PS. Hoffe auf Posting, für was du dich letztendlich entschieden hast…

Huh!!

Warum willste denn den Uni-Abschluss nachholen?? Weil du vorhast, was damit anzufangen, was du mit FH-Abschluss nicht kannst?? Ich glaub, das wär nur promovieren. Uni-Abschluss wirklich nur, wenn du dahinter steht und nicht, damit du ihn einfach nur hast.

mfg

Ich flipp´aus!
Vielen Dank schon mal für Eure Antworten.

Ich hab grad vor 2 Minuten den Job beim Ingenieursbüro gecancelt! Jetzt geht´s mir ´n bisschen besser. Ich weiss zwar immernochnicht, ob ich das richtige getan hab, aber wenigstens häng ich jetzt nicht mehr mit beiden Füssen in der Luft!

Schöne Grüße vom Dude

…der nicht weiss, ober lachen oder heulen soll.

am besten mal ganz fies einen saufen :smile:

Vielen Dank schon mal für Eure Antworten.

Ich hab grad vor 2 Minuten den Job beim Ingenieursbüro
gecancelt! Jetzt geht´s mir ´n bisschen besser. Ich weiss zwar
immernochnicht, ob ich das richtige getan hab, aber wenigstens
häng ich jetzt nicht mehr mit beiden Füssen in der Luft!

Hey Dude,
herzlichen Glückwunsch zu Deiner Entscheidung!!!
Ähnliches kenn ich auch:
Ich hab nach dem Studium vor der Wahl gestanden, einen prima bezahlten Produktmanagement-Job zu nehmen oder für ein paar Monate ins Ausland zu gehen - allerdings nur für Praktikums-Tätigkeiten (und die hatte ich damals eigentlich schon mehr als zur Genüge gehabt…).

Hatte mich (nach elendiglichem Hin und Her im Kopf!) gegen den PM-Job entschieden mit dem Resultat, daß

• ich aufgrund dieser Erfahrung im Ausland Jahre später die Gewißheit hatte, richtig „ausstaffiert“ zu sein, um nochmals zur „richtigen“ Jobsuche ins Ausland zu gehen (hab dann 5 Jahre dort gelebt und gearbeitet)
  • bei meinen späteren Stellengesuchen der Auslandsaufenthalt ein regelrechter Türöffner war
  • ich sehr viel über mich selbst, meine Ideale und Grenzen erfahren hab
  • ich nach dem mehrmonatigen Auslandsaufenthalt den PM-Job trotzdem noch bekommen hab…

War also die allerbeste Entscheidung für mich - so sehr ich auch Bauchschmerzen hatte nach der Absage des PM-Jobs…

Ich wünsch Dir ähnliches und hab das Ganze jetzt nur geschrieben, damit Du mit dem Grübeln aufhörst und Dich schon mal auf die reichhaltigen Erfahrungen freust!!

Allerbeste Wünsche,
Gabi