Hin un Rückflug gebucht - nutze aber nur Rückflug?

Hi,
ich bin auf der FAQ Seite von Ryanair nicht fündig geworden. Jetzt wollte ich euch mal fragen.

Ich habe einen Hin und Rückflug nach Birmingham gebucht. Leider hat es sich nun so ergeben das ich den Hinflug nicht zum gebuchten Zeitpunkt wahrnehmen kann und ich müsste bei einer anderen Fluggesellschaft einen neuen Hinflug zu einer anderen Zeit buchen.

Meine Frage ist nun, kann ich für den Hinflug mit Ryanair einfach nicht erscheinen oder muss ich irgendwo Bescheid geben das ich nicht komme? Den Rückflug würde ich nämlich gerne mit Ryanair wie gebucht wahrnehmen und somit erst in Birmingham meinen 5stl. Buchungscode vorzeigen. Ist das überhaupt möglich?

Danke

rechtliche Situation vs. tatsächlicher Handhabung
Hi,

Meine Frage ist nun, kann ich für den Hinflug mit Ryanair
einfach nicht erscheinen oder muss ich irgendwo Bescheid geben
das ich nicht komme? Den Rückflug würde ich nämlich gerne mit
Ryanair wie gebucht wahrnehmen und somit erst in Birmingham
meinen 5stl. Buchungscode vorzeigen. Ist das überhaupt
möglich?

tja das ist so eine Sache…
Es gilt die rechtliche Situation und die tatsächliche Handhabung der Fluggesellschaft zu unterscheiden.

Lies mal hier, beachte aber das Datum und die unterschiedlichen Sichtweisen:
/t/hinflug-nicht-noetig-fuer-rueckflug/3749821

VG,
J~

PS: und vergiss die Mett-Enden :wink:

Hi,

wie J(mistwoistdietilde) schon angedeutet hat, haben die Airlines da völlig unterschiedliche Praktiken. Die LH z.B. verlangt nach wie vor das Abfliegen eines Tickets nach der chronologischen Reihenfolge.

Bei Ryanair ist die Kalkulation allerdings so, dass Einzelpreise zur Anwendung kommen. Da dürfte die Problematik nicht zwangsläufig auftreten. Es bleibt Dir aber nichts anderes übrig, als Dir das über deren Callcenter rückbestätigen zu lassen. Eventuell kannst Du den Hinflug auch ganz ordentlich stornieren und noch ein paar Kröten für die Steuer erstatten lassen.

Viele Grüße
Rolf