Hin- und Rueckflug immer billiger?

Hallo Vielgereiste

Ich will im Oktober nach Spanien fliegen und angenehm waere es, wenn
ich von Hamburg nach Barcelona hin und 2 Wochen spaeter von Madrid
nach Hamburg zurueck fliegen koennte. Wenn ich mir die Preise ansehe,
gewinne ich den Eindruck, dass diese Variante, also zwei
one-way-Fluege, immer teurer ist, als Hin-und Rueckflug von denselben
Flughaefen. Stimmt das?

Danke Tychi

Hallo Tychi!

Wenn ich mir die Preise ansehe,
gewinne ich den Eindruck, dass diese Variante, also zwei
one-way-Fluege, immer teurer ist, als Hin-und Rueckflug von
denselben Flughaefen. Stimmt das?

Zwei OW (Oneway) sind i.d.R. immer teurer als ein RT (Return). Die Tarif"logik" der Airlines sorgt sogar manchmal für die Paradoxie, daß ein einzelner OW so sehr teurer sein kann als ein RT auf derselben Strecke, daß man schon mal zwei RT bucht, von denen man dann jeweils den Rückflug verfallen läßt. Ist zwar eigentlich nicht erlaubt, aber …

Doch warum buchst Du nicht einfach einen RT als Gabelflug mit offener Gabel im Zielland, also in Deinem konkreten Fall HAM-BCN-ARNK-MAD-HAM (ARNK steht für „Arrival not known“)?
Die meisten Online-Buchungsplattformen sind dazu allerdings e bissele zu blöd :wink: aber Dein Reisebüro hilft Dir sicherlich gerne weiter.

Gruß, Hartmann

Zwischenfrage :smile:
Hallo

Die Tarif"logik" der Airlines sorgt sogar manchmal für die
Paradoxie, daß ein einzelner OW so sehr teurer sein kann als
ein RT auf derselben Strecke, daß man schon mal zwei RT bucht,
von denen man dann jeweils den Rückflug verfallen läßt. Ist
zwar eigentlich nicht erlaubt, aber …

Echt? Komm ich bald in den Knast? :smile:
Ich hab hier einige verfallene RTs liegen, wie „schlimm“ ist das denn?
Nicht das auf dem nächsten Flug nach Israel, USA, UK, … irgendwann der Rechner bei der Einreise bei meinem Namen piept und wer weiss was passiert…

Gruß, DW.

Hallo Fragender :wink:

Schau mal auf die Webseite von AirBerlin oder anderen Billigfliegern.
http://www.airberlin.com/site/index.php?LANG=deu
(Achtung, Air Berlin fliegt nach Spanien über Palma)

Ciao R.

Hallo!

Echt? Komm ich bald in den Knast? :smile:

Schlimmer! Ertappte Mehrfachtäter dürfen (und müssen mindestens einmal pro Jahr) für den Rest ihres Lebens nur noch mit Turkish Airlines, China Airlines, Air India, Garuda Indonesia, Aeroflot und ähnlichen Airlines fliegen :wink:

Ich hab hier einige verfallene RTs liegen, wie „schlimm“ ist
das denn?
Nicht das auf dem nächsten Flug nach Israel, USA, UK, …
irgendwann der Rechner bei der Einreise bei meinem Namen piept
und wer weiss was passiert…

Serious: könnte schlimmstenfalls zum Problem für die buchende Agentur werden, falls die betroffene Airline dahinter kommt. Da aber in der Praxis kaum Möglichkeiten des Nachweises der „Vorsätzlichkeit“ bestehen, ist dieses Verbot eher theoretischer Natur. Mir persönlich ist jedenfalls kein Fall bekannt, in dem eine buchende Agentur wg. Kreuzticketausstellung abgemahnt worden wäre.
Aber vielleicht weiß Rolf hierzu mehr.

Gruß, Hartmann

hallo hartmann,

*schnief* – meine frage weiter unten wird ü+bersehen!..

frage: was ist mit garuda indonesia?

frägt ein nochniegeflogener

gruß

rasta

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Rasta!

Na ja, gehört halt zu den Top Ten in den Absturzstatistiken.
Aber - zu Deiner Beruhigung - davon sind in erster Linie die innerindonesischen und weniger die interkontinentalen Flüge betroffen.
Und sie ist wirklich konkurrenzlos günstig.

Nicht weinen! Da gehe ich später an entsprechender Stelle noch mal drauf ein, sobald meine Arbeitssituation dies erlaubt.

Gruß, Hartmann.

hallo hartmann,

Na ja, gehört halt zu den Top Ten in den Absturzstatistiken.

*schluck* hach, es wird ja immer besser…

Nicht weinen! Da gehe ich später an entsprechender Stelle noch
mal drauf ein, sobald meine Arbeitssituation dies erlaubt.

coole sache

gruß

rasta

Frag mal nach Kreuzflügen
Hallo Tychi,

ich weiß nicht, ob es fürs Ausland auch geht, aber frag mal in einem Reisebüro nach den Preisen für Kreuzflüge. Die hab ich innerhalb Deutschlands immer für meinen Chef gebucht. Sind günstiger als die normalen. Allerdings lassen sie sich nicht so ohne Probleme stornieren.

Zur Erklärung: Es werden zwei Hin- und Rückflüge gebucht. Davon werden dann jeweils der günstigste Flug für Hin und Zurück vom Fluggast genommen. Die anderen werden sozusagen storniert (zumindest hat man es mir immer so erklärt)

Gruß Ina

Garuda aus Deutschland?
Hallo Rasta,

frägt ein nochniegeflogener

ich habe Deine Frage weiter unten nicht gelesen, aber Garuda ist ganz o.k. aber aus Deutschland hat es den Betrieb vor etwa 2-3 Jahren eingestellt. Jetzt bemüht man sich wieder, hat irgendwo j.w.d. ein Verkaufsbüro aufgemacht und bucht per Codesharing einige Sitze von Frankfurt über Kuala Lumpur nach Jakarta (also mit Air Malaysia).

Als „nochniegeflogener“ brauchst Du Dir keine Sorgen zu machen, Du musst ja den Vogel nicht steuern, Du sitzt in Deinem Stuhl und wirst mitgenommen. Am Ende laufe den anderen Passagieren nach, da bekommst Du Deine Koffer und findest auch den Ausgang des Flughafens. Ist ganz einfach!!

Wenn Du noch etwas wissen willst, melde Dich,

Grüße, Rudolf