Hi Metapher,
Ein in Frankreich hochverehrte Malerin erzählte mir einmal von
ihrem Galeristen: „Er schnekte mir kürzlich ein XXX. Das tat
er aber nur, weil er genau weiß, daß ich mich darüber freue
und ihm dann gute Arbeiten bringe … Das macht aber nichts.
Ich habe mich trotzdem darüber gefreut.“
Sie hat den Manipulationsversuch durchschaut und sich nicht dran gestört. Schön.
Fighterin schenkt ihrem Freund dies und das und er freut sich nicht. Diese Art der Manipulation scheint bei ihm also nicht zu funktionieren. Aber eine andere vielleicht.
Gleichgültigkeit zu demonstrieren zwecks Manipulation zur
Durchsetzung eines Willens, das können bereits 5-Jährige 
Was nicht heißen muss, dass diese Taktik falsch ist. Sie ist vielleicht etwas simpel und durchschaubar, aber diesen Einwand habe ich selbst in meinem Posting schon gegeben („du könntest unglaubwürdig wirken“).
Aber …
ich sehe nichts Verwerliches daran, psychologisch klug zu agieren.
… meinst du wirklich, es ist „psychologisch klug agiert“,
Gleichgültigkeit zu mimen, wenn die Gleichgültigkeit
des anderen bereits am Bestand der
Beziehung nagt?
Liebesbekundungen und Aufmerksamkeiten, das Gegenteil von Gleichgültigkeit also, wirken offenbar nicht, wie Fighterin selbst sagt.
Übrigens relativiert ein vollständiges Zitat meine Aussage zur Gleichgültigkeit. Ich kopiere es einmal hier rein:
Es ist anscheinend paradox und kontraintuitiv, aber du könntest sein
Interesse vielmehr dadurch wiederbeleben, indem du dich rar machst,
eine gewisse Gleichgültigkeit zeigst, dich mit Freunden triffst,
dich in Arbeit vertiefst usw.
Manipulation à la „du bist selbst schuld,
wenn es mir schlecht geht“?
Davon war nicht die Rede. Sie soll ja gerade nicht zeigen, dass es ihr schlecht geht, sondern dass sie auch ganz gut ohne ihn klar kommen kann. Meine Empfehlung lautet im Wesentlichen: „Mach dich unabhängiger“ und nicht „zeige, dass es dir schlecht geht und tue dabei so, als wäre dir dies egal“.
Majas sehr guter Beitrag, den du auch gelobt hast, drückt ja aus, dass Fighterin sich unabhängig machen und Selbstbewusstsein zurückerlangen soll. Ich meine im Grunde dasselbe, habe es aber anders ausgedrückt.
Viele Grüße, Tychi