Hinnehmen

Hallo!

Es gibt Menschen, die nehmen irgendwie alles HIN!!
Eine Beziehung, die ihnen nicht wirklich gut tut-- Arbeiten, bei denen man so empfindet…Situationen, Erlebnisse, Menschen…

Für mich ist das einfach NICHT zu verstehen!!

Ich bin sicherlich schon immer ein Mensch, der sich bei Unbehagen „meldet“- hab ich mich schon als Kind wirklich „aufgeführt“, wenn ich ne kratzige STrumpfhose anziehen musste :wink:

Mag sein, es kommt auch von daheim, wo viel gestritten und gekämpft wurde…-- und ich davon was mitbekommen habe!
Vielleicht wurde ich da auch wehrhafter- ich weiss es nicht!!

Ich weiss nur, daß ich sehr schnell merke, wenn mir etwas nicht gut tut-- und es mir unmöglich ist Sachen hinzunehmen, die nicht so sind, wie ich es möchte!!

Als Kind war ich dann widerspenstig :wink:…als Erwachsene auf der Suche nach Erklärungen um zu verstehen…die Menschen oder Situationen…- um damit dann klar zu kommen!!
Es ist wie ein Trieb…solange an etwas „zu nagen“ bis ich das Gefühl habe " nun stimmt es für mich".

Was nicht bedeutet, daß ich immer meinen Willen bekomme-- oft genug auch einfach, daß ich was verstehe und deshalb annehmen kann!

Ich bin da also so anders als manch andere…und es ist mir wirklich UNBEGREIFLICH, wie manche Menschen noch nicht mal den Ansatz von einer Veränderung sehen wollen…der zT echt möglich wäre!!

Woran liegt das??
Wie kann man bei ALLEM immer nur sagen " wenn nicht, dann nicht"…???

Und es ist ja nicht so, daß ich mich nicht mit Sachen abfinden könnte, die wirklch nicht änderbar sind!
Aber Vieles kann man verändern…und oft reicht doch eine Nuance um es angenehmer zu machen…

Kitty…die darüber manchmal auch verzweifelt ist, wenn sie diese Menschen ansieht…-- und die das wohl auch nicht so lassen kann :wink:-- naja- hier um eine Erklärung bitten -schon :wink:

Moin Kitty
Jemand mit einer depressiv akzentuierten Persönlichkeit nimmt gewöhnlich viel mehr hin, ohne aufzumucken, als beispielsweise jemand mit einer hysterisch akzentuierten Persönlichkeit.
Gruß,
Branden

jemand mit einer hysterisch akzentuierten Persönlichkeit.

wobei das Wort „Hysterie“ ja eigentlich nur für weibliche Mitmenschen gilt. Oder? (griechisch=Gebärmutter/Sigmund Freud)

Gruß,
Branden

Gruß,
sorgloseSusi

Hallo Kitty,

Mag sein, es kommt auch von daheim, wo viel gestritten und
gekämpft wurde…-- und ich davon was mitbekommen habe!
Vielleicht wurde ich da auch wehrhafter- ich weiss es nicht!!

dann hast Du sicherlich die Erfahrung gemacht, daß es sich auch gelohnt hat, wenn Du Dich gewehrt hast. Und daß Deine Bedürfnisse letztlich respektiert worden sind, auch wenn es davor Streit gab.

Aber das ist nicht selbstverständlich.

Manche haben sich nicht wehren dürfen, als sie Kinder waren. Und später, da wußten sie nicht, wie das geht. Und wenn sie sich dann doch einmal wehren, weil es ihnen bis … reicht, machen sie die Erfahrung, daß ihre Wut gegen sie verwendet wird, und sie haben nichts erreicht.

Dann entsteht subjektiv der Eindruck, daß Veränderung nicht möglich sei, obwohl ein Außenstehender dies anders wahrnimmt. Aber selbst, wenn so ein Mensch kognitiv weiß, daß eine Veränderung seiner Situation für ihn machbar wäre - wenn er es nicht auch fühlt (ich will das verändern), reicht das nicht aus.

Es ist überhaupt keine triviale Aufgabe, andere Menschen verstehen zu wollen, warum sie sich so verhalten, wie sie es tun. Vielleicht hilft dazu ein Gedankenexperiment, wo Du Dir vorstellst, Du hättest bestimmte prägende Erfahrungen nicht gemacht, sondern ganz andere. Wie wärst Du dann?

Grüße,

I.

Herzlichen Glückwunsch
Guten Abend Kitty,

ich wünsche Dir auf deinem Lebensweg weiterhin die Kraft immer wieder Fragen zu stellen (WARUM ist IMHO das wichtigst Fragewort).

> Als Kind war ich dann widerspenstig :wink:…als Erwachsene auf der Suche nach Erklärungen um zu verstehen…die Menschen oder Situationen…- um damit dann klar zu kommen!!

> Es ist wie ein Trieb…solange an etwas „zu nagen“ bis ich das Gefühl habe " nun stimmt es für mich".

Hmm. Man könnte das Skeptizismus nennen. Auf jeden Fall ist Neugier bis zum Exzess der Grund für die Fähigkeiten der Menschheit. Das was uns zum Herren … nun ja des Landes gemacht hat.

Ach ja, es heißt Informationen sind eine Hol-Schuld. Oder anders gesagt, es gibt keine „dummen“ Fragen, nur unbrauchbare Antworten. Aber die Welt und das Leben sind nun mal nicht so einfach wie Nudeln kochen.

> Was nicht bedeutet, daß ich immer meinen Willen bekomme-- oft genug auch einfach, daß ich was verstehe und deshalb annehmen kann!

Yepp. Manchmal geht es halt nicht so (zuwenig Budget, zuwenig …)

> Ich bin da also so anders als manch andere…und es ist mir wirklich UNBEGREIFLICH, wie manche Menschen noch nicht mal den Ansatz von einer Veränderung sehen wollen…der zT echt möglich wäre!!

Bleiben wir mal bei den Veränderungen. Die Grundreaktionen auf etwas NEUES sind Vorsicht (STOP), Neugier (beobachten, werde ich beobachtet?), Beurteilen (Feind, Freund, Nahrung, …) und Entscheiden (Flucht, Angriff, … weiteres Untersuchen). Flucht ist meist einfach. Angriff (und wenn es in unserer Gesellschaft nur Fragen stellen) ist mehr Aufwand. Und nicht zuletzt ist der Mensch ein Gewohnheitstier.

Hmm. Sagt dir der Begriff Alpha-Tier was oder Alpha-Männchen-Gehabe? Es hat da diese typischen Chefs (Möchtegern-Vorgesetzten) die meist die Methode „Inkompetenz durch Lautstärke ersetzen“ nutzen. Und zwischen diesen psychopathischen „Artgenossen“ und kompetenten Führungspersonen (die auch entscheidungsstark sind) hat es all die feinen Zwischenformen. Also zwischen den Punkten:

• Was ist meine Aufgabe (als Führer)
  • Was muss ich wissen, was nicht (und den dafür aufgebotenen Mitarbeitern vertrauen)
  • Warum kann ich entscheiden (eigenes Wissen, fremdes Wissen)
  • Ich habe gerne Köpfe UNTER mir
  • Was sind das alles für Idioten
  • Wieso geht das nicht schneller
  • Ich verstehe nicht, was der da sagt, aber ICH muss ein Problem lösen

Some of them want to use you
Some of them want to get used by you
Some of them want to abuse you
Some of them want to be abused

Nun ja, nicht gerade hilfreich, oder.

Nun, mein Schlussratschlag:

WENN es KEINE Auswirkungen auf dein Leben/deine Arbeit hat => PAL-Feld/SEP-Field
WENN es Auswirkungen hat:

1. REDE mit diesen leidensfähigen Menschen (ziehe sie in „dein Boot“)
  2. FRAGE weiter über das Thema „Führung von Mitarbeitern/Menschen“

Aber bleib dabei und übe dich im PAL-Feld (SEP-Field)

Ach ja, ich glaube an den Satz „Man kann Menschen nicht motivieren, man kann nur aufhören sie zu demotivieren.“

Viel Erfolg & Gruß

Stefan

PAL = Problem Anderer Leute (http://de.wikipedia.org/wiki/Technologien_und_Hinter…)
SEP = Somebody Else’s Problem (http://en.wikipedia.org/wiki/Somebody_Else’s_Problem…)

Hallo sorgloseSusi

wobei das Wort „Hysterie“ ja eigentlich nur für weibliche
Mitmenschen gilt. Oder? (griechisch=Gebärmutter/Sigmund Freud)

Gerade Freud hat ja gezeigt, dass die Hysterie, die lange Zeit nur Frauenspersonen zugeschrieben wurde, eben auch bei Männern zu finden ist. Klar, der Ursprung des Wortes hat mit der Gebärmutter zu tun, aber wuie so oft in der Sprachentwicklung ist die Bedeutung eines Wortes später eine andere oder vieldeutigere. Denken wir z.B. nur an Woirte wie „geil“ oder „Schwindsucht“.
Gruß,
Branden

Ich bin da also so anders als manch andere…und es ist
mir wirklich UNBEGREIFLICH, wie manche Menschen noch nicht mal
den Ansatz von einer Veränderung sehen wollen…der zT
echt möglich wäre!!

Woran liegt das??
Wie kann man bei ALLEM immer nur sagen " wenn nicht, dann
nicht"…???

Nun; Du scheinst Freud gelesen zu haben, dann müsste Dir bekannt sein, welch oftmals fataler Einfluß durch die moralisch/lustfeindliche Erziehung auf die „strahlende Intelligenz der kleinen (noch gesunden) Kinder ausgeübt wird.“ Das stellt eines der erschütternsten Ergebnisse der Freudschen Psychoanalyse dar, dem ich mich leider nur anschließen kann, und für tiefer gehende Klarheit müsstest Du selbst vor allem anderen an einer solchen Kur - mit der Traumdeutung als „Königsweg in das Unbewusste“ - teilnehmen.

wobei das Wort „Hysterie“ ja eigentlich nur für weibliche
Mitmenschen gilt. Oder? (griechisch=Gebärmutter/Sigmund Freud)

[klugscheiß]… deswegen heißt es heute ja auch: histrionisch … [/klugscheiß]

Hallo!

Manche Menschen WOLLEN alles hinnehmen, weil sie wissen, daß sich ihr Umfeld nach Protest komplett ändern würde. Deswegen „Baden“ sie in ihrem Hinnehmen und der „Ungerechtigkeit“ der Mitmenschen. Lieber leiden, als mal Mut zeigen. Schade, aber nix für mich…Gruß Erika

Ist doch eine gute Eigenschaft
Hallo Kitty!

Ich verzweifel gerade daran, weil ich Dinge nicht einfach hinnehmen kann. Ich würde das gern können, aber ich versuche immer und immer wieder, die Dinge zu verbessern und das eigentlich immer völlig erfolglos, irgendwas geht immer schief. Da wäre ich sicher glücklicher, wenn ich das eine oder andere einfach akzeptieren könnte.

Natürlich kann ich mir auch nicht wirklich vorstellen, alles einfach so hinzunehmen. Aber das gilt eben nur für mich.

Und darum geht es eben: Wenn diese Leute, die Dir so unheimlich sind, weil sie alles hinnehmen damit glücklich sind, warum also sollten die was ändern?

Und andersrum, wenn Du das nicht kannst und glücklich damit bist, Situationen zu verbessern oder zumindest daran zu arbeiten - tu es weiterhin, wenn es Dir guttut.

Die Nachfrage ist natürlich trotzdem erlaubt, finde ich. Aber ich glaube, dafür gibt es keine Erklärung, das ist einfach eine Charakterfrage.

grüße
kernig

Jemand mit einer depressiv akzentuierten Persönlichkeit nimmt
gewöhnlich viel mehr hin, ohne aufzumucken, als beispielsweise

Das Aufmucken einer hysterisch akzentuierten Persönlichkeit zeigt aber ggf. genauso wenig Ergebnis / Produktivität (Trotz ist doch auch Anpassung). Ob das Ergebnis dieser oder jener Verhaltensweise gut ist (effektiv), hängt m.E. davon ab, ob die Eltern genug Interesse an den Bedürfnissen des Kindes zeigen konnten und den Eigenwillen der Kinder gefördert haben.

Gruß
Anne