Hinterfelge mit Rück-Freilauf (keine Rücktrittbremse)

Moin,

ich möchte mir eine Fahrrad Hinterfelge kaufen, welche bei Rückwärtstreten frei läuft (bzw. Klackert); also keine Rücktrittbremse hat.

Wie nennt man solche Felgen?

Moin,

solche Felgen nennt man Naben ;-))

Gruß
Ralf

2 Like

Eine Nabe ist keine Felge.

Eine Felge ist keine Nabe.

1 Like

Danke, da wäre ich jetzt nicht draufgekommen.

Gruß
Ralf

1 Like

Man nennt so was: Freilaufnabe oder Nabe mit Freilauf

2 Like

Wenn ich nach „26 zoll felge Nabe“ suche, kommen Felgen mit Nabenschaltung.

Ich habe ein altes Rad aus den 80ern, welches schon vorne und hinten Bremsen hat, somit möchte ich keine Rücktrittbremse haben… Die Felge hat nur einen Zahnkranz , also hat das Rad auch nur einen Gang!

Du könntest ja mal die Suche verfeinern.

Gruß
Ralf

Kein Problem, ich helfe gerne wenn ich kann!

Dann reparier erstmal deinen Ironiedetektor!:joy:

1 Like

Wo genau sitzt der? Auf der Felge oder in der Nabe?

Die Felge Nabe hat nur einen Zahnkranz

Da hamma den Salat - Freilauf gibt es nur bei Gangschaltung. Du könntest allerdings die Nabe demontieren und die Walzen herausnehmen, die beim Rückwärtstreten nach außen gedrückt werden.

Gruß
Ralf

Ehmt noch vergessen: Damit ist nur die Bremswirkung außer Betrieb, rückwärts Kurbeln geht vermutlich nicht.

Rein aus Neugier: Wozu müsste man rückwärts kurbeln?

Gruß
Ralf

Es gibt Freilaufnaben mit nur einem Ritzel, für Nabenschaltungen z.B. Die Zahl der Zahnkränze hat damit ohnehin nichts zu tun.

1 Like

Na ja - @Lespaul sagt: also hat das Rad auch nur einen Gang!

Gruß
Ralf

Das glaube ich nicht.

Es gibt haufenweise klassische Hollandräder ohne Gangschaltung und mit Freilauf. Die Phoenix-Version des „Flying Pigeon“, die ich mir mal als Spielzeug geleistet habe, fährt ebenfalls ohne Schaltung, aber mit Freilauf.

Wenn ich ein Hinterrad mit einen Zahnkranz und Freilauf bräuchte, ginge ich zum Altig und hätte das Teil spätestens drei Tage später.

Schöne Grüße

MM

Servus,

ich bin mir nicht sicher, ob wir vom Gleichen sprechen. Freilauf heißt ja zunächst nur, dass das Ritzel steht, obwohl das Rad sich dreht. Wie das heißt, wenn nach Belieben rückwärts gekurbelt werden kann, weiß ich nicht; was da „klackert“, auch nicht.

Gruß
Ralf

Servus,

in der Tat - den Teil aus dem Pflichtenheft

habe ich überlesen, weil die Absurditätendichte in dem Teilsatz so hoch ist.

Schöne Grüße

MM

Du möchtest also ein Laufrad (nicht zu verwechseln mit den Fahrrädern ohne Pedalen), 26", mit nur einem Gang, Freilauf, ohne Rücktritt. Du hast schon ein solches Laufrad, allerdings mit Rücktritt. Daher suchst du jetzt eine Nabe mit nur einem Gang, Freilauf, ohne Rücktritt. Sowas gibt es heutzutage nur noch für Spezialfahrräder für den sportlichen Einsatz unter dem Stichwort „Single Speed“, z.B. für den Bahnsport oder Geländesportartarten. Allerdings haben diese Räder in der Regel keinen Freilauf sondern eine Starrachse. Das hier ist ein Freilauf, der auf eine Single-Speed-Nabe geschraubt wird und so aus der starren Single-Speed-Nabe eine Nabe mit Freilauf macht.

Das ist für deinen Anwendungsfall sicher um Größenordnungen zu teuer. Außerdem passt eine solche Nabe wahrscheinlich weder in den Rahmen noch zu den vorhandenen Speichen.

Vielleicht passt ja auch eine Nabe mit 7- oder 8-fach-Zahnkranz in den Rahmen. Dann montierst du die Kette einfach fix auf dem mittleren Ritzel. Vielleicht gibt es in der Nähe eine Selbsthilfewerkstatt. Dort findet man solche Teile und man wird beim Einbau geholfen.

In Ländern, in denen Alltagsräder generell keine Rücktrittbremse haben und noch nie hatten, z.B. in Frankreich, kann man mit etwas Glück ein komplettes 26"-1-Gang-Laufrad für wenige Euros auf dem Flohmarkt finden.

1 Like

So ist das nicht richtig!

Habe ein altes 1-Gang-Peugoet-Klapprad mit Freilaufnabe.

Tolles Teil, zwar etwas unhandlich - auch wg. der 22Peugeot Klapprad und er Größe, geht beim anfahren aber gut los.
Im Citybereich ein prima Altagsrad für den kurzen Einkaufstripp (habe immer einen Korb auf dem Gepäckträger fest montiert, auch deshalb beim Zusammenklappen etwas sperrig).

Moin,

das halte ich durchaus für möglich. Findest Du auch noch die Muße zu erklären, was das ist?

Gruß
Ralf