Hintergrund

Hallo und guten Abend
ich möchte mich kurz halten: Wie bitte ist es möglich, einen solchen Hintergrund zu erstellen? Habe PS CS3

http://www.joomlacreme.com/component/option,com_mojo…

Vielen Dank

Stefan

Hallo!

ich möchte mich kurz halten: Wie bitte ist es möglich, einen
solchen Hintergrund zu erstellen? Habe PS CS3

Das, was den Hintergrund ausmacht, ist das:
http://www.joomlacreme.com/templates/joomlacreme/ima… eigentliches Hintergrundbild
http://www.joomlacreme.com/templates/joomlacreme/ima… Hintergrund für den Menübalken
http://www.joomlacreme.com/templates/joomlacreme/ima… Logo mit eigenen Hintergrund

Wenn es dir um das Erstellen dieser Grafiken geht, musst du vielleicht erklären, wo die Probleme sind. Wenn es dir darum geht, wie du die Grafiken auf deine HP bekommst, sind andere Bretter zuständig.

Gruß, Jan

hallo jan
vielen dank für deine promte antwort!
was mich interessiert ist, wie ich diesen hintergrund mit ps cs3 herstellen kann, wobei die dateigröße so niedrieg wie möglich sein sollte. brauche ihn in der größe 900 mal 2500. dachte mir dass das mit ps zu machen sei.
gruß stefan

Kacheln
Hallo Stefan,

man erstellt nur ein kleines Quadrat mit dem Muster und widerholt es dann auf dem Hintergrund. Das hat neben dem benötigten Speicherplatz den Vorteil, dass der Hintergrund unabhängig von der Monitorgröße den Bildschirm auch ausfüllt. Die Größe der Kacheln ist abhängig vom Muster, eben so, dass man die Wiederholung nicht wirklich sieht.

Im Bildbearbeitungsprogramm also eine Datei erstellen (140*140 pixel), Hintergrund schwarz. Mit dem gewünschtem Grauton Pünktchen malen (evtl. gibt es einen passenden Pinsel oder ein Muster, mit dem das geht). Als .gif exportieren und gekachelt auf den Hintergrund setzen.

Ich hab’s grad nicht geschafft, die kacheln von der Seite zu kopieren. Die links vom Vorposter sehen einfach nur schwarz aus??

Ich hoffe, das hilft Dir weiter.

Grüße
kernig

Hi Stefan,
kernig hat Recht,dass auf dieser website klene ‚Kacheln‘ aneinandergereiht wurden siehst du an den immer wiederkehrenden ‚Muster‘ des Hintergrundbildes (nur ganz schwach, aber wenn man’s sucht…)

Aber das Machen in Photoshop geht noch leichter: Fläche tiefstschwarz, dann unter STÖRUNGDFILTER den Punkt STÖRUNGEN HINZUFÜGEN wählen - und etwas herumprobieren!

Es geht auch mit diversen Filtern wie Körnung etc, aber mit Störungen ist das ganz fix (und dazu ‚geordnet chaotisch‘…)getan!

Grüße von Meike

Hallo!

Ich hab’s grad nicht geschafft, die kacheln von der Seite zu
kopieren. Die links vom Vorposter sehen einfach nur schwarz
aus??

Dachte ich zuerst auch. Aber das sieht nur mit dem weißen Drumherum „nur schwarz“ aus. Die grauen Stippen sind sehr dunkel.

Jan

ok, danke
Hallo!

Dachte ich zuerst auch. Aber das sieht nur mit dem weißen
Drumherum „nur schwarz“ aus. Die grauen Stippen sind sehr
dunkel.

Das dachte ich mir schon. Interessehalber: Wie hast Du die denn gefunden? Im html-Code der Seite? Oder im CSS?

Ist so ein Hintergrund dann eigentlich urheberrechtlich geschützt?

Grüße
kernig

Hallo!

Das dachte ich mir schon. Interessehalber: Wie hast Du die
denn gefunden? Im html-Code der Seite? Oder im CSS?

Ne, da findet sich nichts.
Mit Firefox: öffnet den „Seiteninformation“-Dialog und dann unter „Medien“ bekommt man eine Liste mit den Grafiken inkl. Vorschau.

Ist so ein Hintergrund dann eigentlich urheberrechtlich
geschützt?

Da scheint mir die Schöpfungshöhe doch etwas gering.

Gruß, Jan

Danke an alle, gelöst! OWT
.

Sorry: , nicht (owT)
.

funzt beides nicht :frowning:
Hallo nochmal!

geht nicht. Strg-i öffnet die Lesezeichen-Sidebar bei mir.

Ich werd da aber nachforschen, auf den firefox-seiten.

Grüße
kernig

Hallo, Kernig,
mit Firefox und Rechtsklick auf die Seite. Dann im erscheinenden Menü auswählen: „Hintergrundgrafik anzeigen“.
Das kleine Hintergrundbildchen (die Kachel) kannst Du Dir dann kopieren und im Grafikprogramm vergrößern und ansehen.
Gruß
Eckard

Moin!

Beim IE kommt die Sidebar. Gibt es für den Firefox etwa einen IE-Modus?

Ich werd da aber nachforschen, auf den firefox-seiten.

2 weitere Möglichkeiten:
Hauptmenü -> Extras -> Seiteninformationen -> Medien
oder
Rechtsklick auf Hintergrund -> Seiteninformationen anzeigen -> Medien

Gruß, Jan

Beim IE kommt die Sidebar. Gibt es für den Firefox etwa einen
IE-Modus?

Ah, Firefox unter Windows verhält sich da tatsächlich wie der IE. Ich nutze hier Ubuntu.

[MOD Vollzitat gelöscht :wink:]
genau. unter SuSe funzt es auch, unter Windows musst du rechtsklicken und „Seiteninformationen anzeigen“ aus der Auswahl anklicken

Gruss
ExNicki