Bonjour allerseits
Da sich mir in letzter Zeit die Verschwörungstheorien ein wenig zu häufen scheinen (Twin Towers Anschlag von USA angezettelt oder mindestens geschehen lassen, Baader-Meinhoff-Gruppe in Stammheim vom Staat liquidiert, RAF-Mitglied auf der Flucht (Bahnhof) liquidiert etc.), frage ich mich und euch: Was ist der psychologische Hintergrund von slchen Verschwörungstheorien? Was meint ihr? Wird bei den Verschwörungstheoretikern durch das Näerliegende das Weltbild, die Ideologie zu sehr angetastet, macht inen as Angst, verunsichert die einfache Wahrgheit zu sehr ?
Bitte um brainstorming und/oder auch Fundiertes
.
Gruß,
Branden
hier ein zeit-artikel dazu
hi,
2003 gabe es dazu einen prima artikel, den du hier lesen kannst und den ich sehr empfehle:
http://www.zeit.de/2003/38/Verschw_9arung?page=all
der mensch schafft sich neue erklärungen für unfassbares, weil wir uns einfach nicht vorstellen können, dass es a****löcher gibt, denen ihr eigenes leben und das von tausenden anderen völlig egal ist und das die einfach in hochhäuser fliegen. sind sie aber!
Was meint ihr?
Ich glaube, daß es sich dabei um „fehlegeleitete Skepsis“ handelt.
Rationalismus und Aufklärung machten es uns möglich, zu erkennen, daß „die da oben“ ebenso lügen wie wir alle.
Soweit so gut - gesunde Skepsis hat noch niemandem geschadet.
Leider mangelt es vielen in einer solchen Welt an „absoluten Bezugspunkten“, aud denen sich eine Weltanschauung aufbauen ließe. Religiöse Menschen haben da vielleicht noch Gott oä, Nichtreligiöse müssten jedoch mit dem „Mangel an Wahrheit“ (im Sinne von absoluter Wahrheit) leben. Nicht alle sind dazu in der Lage.
Da ein vollständiges Erfassen der objektiven Realität nicht möglich ist, ist der Mensch darauf angewiesen gewisse Dinge einfach zu „glauben“. Normalerweise hat er Anhaltspunkte, inwieweit er Information aus einer bestimmten Quelle und zu einem bestimmten Thema trauen darf (zB es wurde wissenschaftlich gearbeitet, Information passt zu anderen, bereits für wahr befundenen Informationen).
Manchen jedoch mangelt es selbst daran - Sie haben keine Möglichkeit, richtige von falscher Information zu trennen, wissen jedoch, daß „die da oben“ „immer lügen“, und daß glauben als naiv gilt.
Also werden sie paradoxerweise den abstrusesten „Theorien“ am ehesten Glauben schenken, weil diese den Aussagen „der Oberen“ am stärksten widersprechen.
Zusätzlich bieten derartige Theorien - trotz ihrer „Komplexität“ - oft erstaunlich einfache Welterklärungsmodelle (gut-böse, alles Intrige,…), die einfachen Gemütern doch gelegen kommen.
Schließlich spielt auch noch das Internet eine große Rolle: War es noch vor 2 Jahrzehnten schwierig, die eigenen Ergüsse weiter als bis zum nächsten Stammtisch zu verbreiten, kann man heute mit einfachen Mitteln „die ganze Welt“ erreichen. Durch diese Vernetzung erlangen Verschwörungstheorien ein Eigenleben und vagabundieren nun als selbständige „Meme“ von „Wirt“ zu „Wirt“.
In folgendem Blog gibts gerade eine Serie zum Thema:
http://zettelsraum.blogspot.com/2006/08/verschwrungs…
http://zettelsraum.blogspot.com/2006/08/verschwrungs…
http://zettelsraum.blogspot.com/2006/09/verschwrungs…
LG
Stuffi
Hallo Stuffi
Also werden sie paradoxerweise den abstrusesten „Theorien“ am
ehesten Glauben schenken, weil diese den Aussagen „der Oberen“
am stärksten widersprechen.
Ja, das finde ich einen guten psychologischen Ansatz. Gefällt mir.
Zusätzlich bieten derartige Theorien - trotz ihrer
„Komplexität“ - oft erstaunlich einfache Welterklärungsmodelle
(gut-böse, alles Intrige,…), die einfachen Gemütern doch
gelegen kommen.
Das sehe ich ähnlich. Erstaunlichist dabei aber auch, dass nicht nur einfache Gemüter davon schnell infiziert weden, sondern ach manchmal Leute, die bis drei zählen können.
Schließlich spielt auch noch das Internet eine große Rolle:
War es noch vor 2 Jahrzehnten schwierig, die eigenen Ergüsse
weiter als bis zum nächsten Stammtisch zu verbreiten, kann man
heute mit einfachen Mitteln „die ganze Welt“ erreichen. Durch
diese Vernetzung erlangen Verschwörungstheorien ein Eigenleben
und vagabundieren nun als selbständige „Meme“ von „Wirt“ zu
„Wirt“.
Das finde ich auch einen sehr wesentlichen Aspekt.
Danke Dir!
Es grüßt Dich
Branden
Hallo alpha
der mensch schafft sich neue erklärungen für unfassbares, weil
wir uns einfach nicht vorstellen können, dass es a****löcher
gibt, denen ihr eigenes leben und das von tausenden anderen
völlig egal ist und das die einfach in hochhäuser fliegen.
sind sie aber!
Tja, dadurch wird die Verschwörungstheorie, nach der die USA mit drin sitzen, aber nicht erklärt, denn es ist ja noch schwerer vorstellbar, dass man Tausende des eigenen Volkes (noch dazu der Elite) mal so locker opfern würde.
Gruß,
Branden
Hallo,
deine Frage entbehrt des sachlich richtigen Hintergrundes: 1.in der letzten Zeit waren nicht die Verschwörungstheorien über Baader-Meinhoff-Gruppe sondern vor fast 30Jahren. 2. gehst du davon implizit aus, dass diese Verschwörungstheorien falsch sind und dass die Menschen, die diese Theorien aufstellen und begründen, Psychopathen oder zumindest psychisch nicht ganz richtig sein müssen.
Woher willst du das wissen? Immerhin hat die jüngere und ältere Geschichte gezeigt, dass häufig Geheimdienste CIA oder Verfassungsschutz/ BND(„Celler Loch“) hinter angeblichen terroristischen Akten standen. Zuletzt vor 2 Wochen in Belgien, wo ein geplanter Staatsstreich aufgeflogen ist, zu dessen Plänen es laut offiziellen Regierungsangaben und internationaler Presse gehörte, einen rechten Politiker zu ermorden und eine Fährte in Richtung Islamische Fundamentalisten zu lege,mit dem Ziel, die Rechten in Belgien auf die Seite der putschenden Militärs zu bringen.
Die Stammheimer Morde hat immerhin ein führender Publizist wie Stefan Aust ausführlich in einem Buch recherchiert und Beweise geliefert und die ausländische Presse hat damals schwere Vorwürfe gegen den deutschen Staat erhoben - „Russel Tribunal“. Es kommt mir sehr vermessen vor, bei diesen Menschen und diesen Tatsachen nach psychologischen Hintergründen zu suchen.
Von daher sehe ich die Frage nach den psychologischen Hintergründen eher angebracht in Richtung der Menschen, die diese Theorien grundsätzlich nicht glauben wollen. Ich persönlich sehe dahinter eine gewisse politische Naivität von Menschen, die eher glauben, das der Mächtige und Stärkere Recht hat und in ihrer politischen Meinungsbildung sich noch nicht unabhängig gemacht hat von staatlichen und gesellschaftlichen Anforderung, alles zu glauben, was einem von offizieller Seite vorgesetzt worden ist.
Für mich sind solche Verschwörungstheorien mindestens wert, sie auf der Ebene eines „Für-möglich-haltens“ in Erwägung zu ziehen und so lange ich nichts genaues darüber weiss, auch nicht darüber zu urteilen.
Gerda
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hallo alpha
der mensch schafft sich neue erklärungen für unfassbares, weil
wir uns einfach nicht vorstellen können, dass es a****löcher
gibt, denen ihr eigenes leben und das von tausenden anderen
völlig egal ist und das die einfach in hochhäuser fliegen.
sind sie aber!Tja, dadurch wird die Verschwörungstheorie, nach der die USA
mit drin sitzen, aber nicht erklärt, denn es ist ja noch
schwerer vorstellbar, dass man Tausende des eigenen Volkes
(noch dazu der Elite) mal so locker opfern würde.
naja…ohne dass ich partei ergreifen will*lueg* und mich auf irgendwelche hergezauberten fakten berufen moechte, aber entweder, der moslem ist weitaus duemmer, als wir denken oder er ist nicht so boese, wie er gemacht wird, denn waere er der boesewicht schlechthin, waere er am nachmittag hineingeflogen, wenn 50.000 menschen drin sind.
allerdings ist eine gute frage, wer „man“ denn eigentlich ist…den „man“ opfert aus verschiedensten gruenden.
und wozu „man“ faehig ist, hat „man“ schon mehrmals bewiesen.
ob giftgasanschlaege, attacken auf hochhaeuser, fanatische sprengungen von sich selbst, sinnlose kriege, arische saeuberung oder der einsatz der atombombe beweisst, dass der mensch zu allem faehig ist.
dass der cia das nicht war, ist wohl offensichtlich.das ist aber auch kein geheimdienst, vor dem man angst haben muss. der geheimdienst, vor dem man angst haben sollte ist der, der geheim ist:wink:
Dobar dan,
mir scheint die Frage interessanter, warum wir in letzter Zeit so häufig das Thema „Verschwörungstheorie“ auf die Stulle geballert kriegen.
Der Begriff „Verschwörungstheorie“ wird gemeinhin dazu benutzt, auf geheime Machenschaften gerichtete Verdächtigungen, die Oppositionelle gegen Mächtige aussprechen, als Phantastereien zu diffamieren, gegen die nicht argumentiert zu werden braucht, da es derartige Verschwörungen niemals (außer in zeitlich und örtlich genau umgrenzten geschichtlichen Aktionsgebieten) gibt, was wiederum keiner Begründung durch Argumente bedarf.
Du bringst zwei Beispiele, doch ist das eine atypisch (denn beim WTC behauptet auch die offizielle Lesart eine Verschwörung), und Dein anderes Beispiel ist schon recht alt.
Das häufige Auftreten der „Verschwörungstheorie“ als tiefpreisigem Totschlagargument könnte eine Entsprechung zum Verschwinden des „kritischen Hinterfragens“ aus dem medialen Sprachgebrauch darstellen. Mag sein, daß immer mehr Menschen lernen, daß die eine oder andere offizielle Großwahrheit einem kritischen Hinterfragen nicht standhält und daher die eigentliche Verschwörungstheorie ist. Und vordergründig ist in der Debatte der Gewinner immer derjenige, welcher als erster „Verschwörungstheorie“ gerufen hat.
lG
w
Gruezi sagen doch die Halbschweizer,
Da sich mir in letzter Zeit die Verschwörungstheorien ein
wenig zu häufen scheinen (Twin Towers Anschlag von USA
angezettelt oder mindestens geschehen lassen,
Aber auch die Versuche denen Fakten entgegenzustellen:
http://www.amazon.de/Debunking-11-Myths-Conspiracy-T…
So lange Politiker und Führungskräfte durch
konspirativ anmutendes Gebaren den Nährboden
für solche Theorien schaffen, so lange wird es diese
auch geben! Die logische Forderung müßte eigentlich
mehr Transparenz sein! Wenn nun aber im Reality-TV
lediglich die Banalitäten des täglichen Einerlei
gezeigt würden, gingen die Einschaltquoten gegen
Null! Es sind die Anspielungen, die Phantasie
anregenden Elemente, die aus einer Mücke
einen Dinosaurier machen. Und wen interessiert
schon eine Mücke? Eine solche wie obiges Buch?
Wenn dann noch analog mit Induktionsschlüssen,
gerne wird hier immer wieder die NS-Vergangenheit
strapaziert, die abstruseten Theorien belegt
werden, dann gibt es für die Durchschnittsseele
kein größeres Halleluja! Denn dieser vorgeblichen
Betroffenheit darf man nicht in jedem Falle
glauben! Für viele sind solche Szenarien
Libidoersatz. Womit ich nicht generell
alle Verschwörungstheoretiker in einen
Topf werfen möchte, auch diese nicht mit
der Menge von Stephen King o.ä. Fans
in Einklang bringen, aber der Verdacht besteht
bei einigen schon.
Der Mensch kann nicht als Würfel leben, der
zufällig eine ihm angedachte Position einnimmt
und dort verharrt, er sucht die Expansion.
Findet er diese nicht in seinem Alltag,
so erschafft er sie in seiner Phantasie
oder er ergibt sich der Selbstzerstörung,
Drogen, Alkohol etc.
Es könnte eine selbstschützende Kompensation
sein!?
Gruß
Walden
Hallo Branden
Ist das Problem wirklich nur psychologisch? Oder steckt da nicht eine andere Warheit dahinter.
Angesichts der Verlogenheit der Politik und der teils mit ihr zusammen arbeitenden öffentlichen Medien, ist es durchaus verständlich, daß sich bei wachsamen Leuten ein gesundes Mißtrauen gegenüber den vorgesetzten Informationen derer breitgemacht hat, die glauben sie könnten tun und lassen was sie für richtig halten, hauptsache die Kirche und der Staat bleiben nach außen hin unangetastet und dienen weiterhin als das Vorzeigemäntelchen für das Gewissen der Menge.
Die Kriminellen Taten der Geheimdienste und der Wirtschaft nehme man bitte als Sonntagsbeilage in Kauf, - weils doch so schön kitzelt.
…alles hat zwei Seiten, oder 
gruß
rolf
Wird bei den
Verschwörungstheoretikern durch das Näerliegende das Weltbild,
die Ideologie zu sehr angetastet, macht inen as Angst,
verunsichert die einfache Wahrgheit zu sehr ?
ich glaube, ein verschwoerungstheoretiker[kann man das studieren?]setzt voraus, dass es ein richtig und ein falsch gibt und ein gut und ein boese oder so etwas.
damit ware eine verschwoerung so ungefaehr das, was man machen muss, um etwas, was sonst keiner machen wuerde, machen zu koennen.
der, der sich verschwoert[nicht: ausversehen schwoert!!!], der weiss nix von der verschwoerung.
der macht naemlich nur das, was man machen muss, um etwas, was sonst keiner machen wuerde, machen zu koennen.
jetzt kommt der, der auch nix von der verschwoerung weiss - der verschwoerungstheoretiker.
er ueberlegt, was man machen muesste, um etwas, was sonst keiner machen wuerde, machen zu koennen.
der verschwoerungstheoretiker ist also der, der sich die verschwoerung ausdenkt, denn wie gesagt. es gibt ja keine verschwoerung, der, der nur das macht, was man machen muss, um etwas, was sonst keiner machen wuerde, machen zu koennen, verschwoert ja nicht, macht nur das, was man machen muss, um etwas, was sonst keiner machen wuerde, machen zu koennen.
jetzt kommt der mensch von der strasse und hoert, was der mann, der ueberlegt, was man machen muesste, um etwas, was sonst keiner machen wuerde, machen zu koennen[also der verschwoerungstheoretiker], sagt.
und er freut sich daruber und kauft es.
der mann, der ueberlegt, was man machen muesste, um etwas, was sonst keiner machen wuerde, machen zu koennen[also der verschwoerungstheoretiker],wird jetzt reich.
der ,der das macht, was man machen muss, um etwas, was sonst keiner machen wuerde, machen zu koennen, freut sich…dessen chef bezahlt naemlich den mann, der ueberlegt, was man machen muesste, um etwas, was sonst keiner machen wuerde, machen zu koennen[also der verschwoerungstheoretiker], weil die, die lesen, was man machen muss, um etwas, was sonst keiner machen wuerde, machen zu koennen, noch mehr geld dafuer bezahlen, um lesen zu koennen, was man machen muesste, um etwas, was sonst keiner machen wuerde, machen zu koennen.
ergo. eine verschwoerungstheorie ist im grunde nur eine verschwoerungstheorie, weil die, die lesen, was man machen muss, um etwas, was sonst keiner machen wuerde, machen zu koennen, noch mehr geld dafuer bezahlen, um lesen zu koennen, was man machen muesste, um etwas, was sonst keiner machen wuerde, machen zu koennen. ansonsten gaebe es naemlich nur den mann, der das macht, was man machen muss, um etwas, was sonst keiner machen wuerde, machen zu koennen und der weiss ja gar nicht, dass er sich verwoert, denn er macht ja nur das,was man machen muss, um etwas, was sonst keiner machen wuerde, machen zu koennen.
um den kreis zu schliessen…der, der das macht, was man machen muss, um etwas, was sonst keiner machen wuerde, machen zu koennen, handelt ja nach seiner wahrheit und der, der ueberlegt,was man machen muesste, um etwas, was sonst keiner machen wuerde, machen zu koennen nach seiner. nur der leser, der weiss: es ist eine verschwoerung, denn niemand kann etwas so schreckliches tun und einer verschwoerung angehoeren…ehm…moment…nein, wissen kann er es ja nicht. es gibt ja keine. also der leser, der vermutet, das, was man machen muesste, um etwas, was sonst keiner machen wuerde, machen zu koennen. …ehm…moment…dann waere ja der leser derjenige, der sich das ueberlegt,was man machen muesste, um etwas, was sonst keiner machen wuerde, machen zu koennen…dann waere ja der verschwoerungstheoretiker der leser selbst…och nö…jetzt hab ich keine lust mehr…
Gruezi auch, lieber Walden!
Für viele sind solche Szenarien
Libidoersatz. Womit ich nicht generell
alle Verschwörungstheoretiker in einen
Topf werfen möchte, auch diese nicht mit
der Menge von Stephen King o.ä. Fans
in Einklang bringen, aber der Verdacht besteht
bei einigen schon.
Ich seh schon, Du verstehst mein Anliegen. 
Der Mensch kann nicht als Würfel leben, der
zufällig eine ihm angedachte Position einnimmt
und dort verharrt, er sucht die Expansion.
Findet er diese nicht in seinem Alltag,
so erschafft er sie in seiner Phantasie
oder er ergibt sich der Selbstzerstörung,
Drogen, Alkohol etc.
Es könnte eine selbstschützende Kompensation
sein!?
Ja.
Dank Dir! Ich hatte ja auch um eine psychologische Überlegung dazu gebeten, und die hast Du geliefert.
In dieser Richtung hätten mich auch von den Anderen die Gedanken ineressiert, aber viele verstehn meine Fragestellung anscheinend nicht ganz und meinen, sie müssen erst einmal gegen meine Frage argumentieren, anstatt über den psychologischen Hintergrund einen Moment lang nachzusinnen. Wie schwer es doch für Einige sein uss, mal außerhalb von Ideologie zu denken.
Es grüßt Dich
Branden
Die kürzeste Verbindung zwischen zwei Punkten…
…soll ja angeblich eine Gerade sein.
Auch im Denken.
Nach deinem Text zweifele ich gerade ein bißchen, ob das stimmt. 
Gruß,
Branden
.
Wie schwer es doch für Einige sein uss, mal außerhalb von
Ideologie zu denken.
ja, z. B. für Dich, denn Deine Ideologie ist ja die der heilen Welt, braver Bürger!
Es grüßt Dich
Branden
Hallo,
Was ist der psychologische Hintergrund von
solchen Verschwörungstheorien?
und
… die einfache Wahrheit …
„Psychologischer Hintergrund“ kann nur sein, was das
Wesen des Denkmöglichen des Menschen betrifft, der
aus „Verschwörungstheorieträchtigen“ Gesellschaften
kommt.
zu 2) - „einfache Wahrheiten“ sind immer „Denk- und
Identifizierungsangebote“ für die Massen und werden
aus sozio- und psychoökonomischen Gründen von den
Meinungsproduzenten präferiert.
zu 1) - Ich vermute mal, dass es von den Individuen
wahrgenommene „Inkommensurabilitäten“ in der kohärenten,
vom Macht- und Deutungsapparat und dessen unfreiwillig-
freiwilligen „Mitarbeitern“ produzierten Oberfläche
sind, die dem an sich aufgeschlossenen Individuum
auffallen.
Die Deutungshoheit des existierenden Gefüges wehrt sich
ja gerade gegen die tatsächliche oder vermeintliche
Wahrnehmung solcher „Nichtpassungen“, in dem sie
die Inhalte dieser von vorne herein durch den Titel
„Verschwörungstheorie“ abwertet.
Das Kriterium für „Verschwörungstheorie“ ist nicht
etwa „Wahrheit“ oder „Falschheit“ - sondern am
Ende allein das Nichtübereinstimmen mit der vor-
wiegenden Deutung.
Also entscheidet die spezifische Weltsicht der
maßgeblichen Medienproduzenten generell darüber,
was einmal Verschwörungstheorie sein kann und
was nicht.
Seinerzeit hat G. Anders dies hinsichtlich
der „Sicht auf die Warenwelt“ so gesehen:
(z.B. http://cartoon.iguw.tuwien.ac.at/christian/infogeste…)
...
Marcuse und Anders sprechen in diesem Zusammenhang
beide von der Herstellung falschen Bewusstseins.
„Die Erzeugnisse durchdringen und manipulieren die
Menschen; sie befördern ein falsches Bewusstsein,
<u>das gegen seine Falschheit immun ist</u>“
...
Diese Immunität ist natürlich ein erstrebenswerter
Aspekt jeglicher Führung von Massen - das Problem
dabei ist das „gesunde Misstrauen“ einiger Leute 
Der Vertrieb von Meinungen und Weltsichten und
die Selbstbefestigung dieser Produzenteninteressen
durch Herstellung eines bestimmten Bildes der Welt
erinnert eben doch auch an „Produktion einer Ware“,
was auch immer diese konkret sei …
Grüße
CMБ
Hallo Semjon
Sorry, abe, das hier ist klar
Marcuse und Anders sprechen in diesem Zusammenhang
beide von der Herstellung falschen Bewusstseins.
„Die Erzeugnisse durchdringen und manipulieren die
Menschen; sie befördern ein falsches Bewusstsein,
das gegen seine Falschheit immun ist“
Jedenfalls eineigermaßen. Ich sehe allerdings nur wenig Verbindung zu meiner Fragestellung.
Für mich ist es deutlich herausfühlbar, dass, wenn Leute so wahnwizige Verschwörungstheorien vertreten anstatt das Offensichtlichere zu sehen, sie auf gut deutsch gesagt, ein ziemliches ing an der Waffel haben.
Mich interessiert(e) aber jetzt mal der genauere psychologische Hintergrund für ihre wahnwitzigen Theorien und nicht primär deren (offenkundlich geringe) Wahrheitsgehalt.
Letztlich ist deine Antwort daher genauso unbefriedigend wie die der meisten Anderen (Walden deutlich ausgenommen!), da ich ja nicht nach der Wahrsheinlichkeit oder Wahrheit der Verschwörungstheorie fragte, sondern nach deren opsych. Hintergrund. Ich frage mich ja auch icht bei edem Wahnpatienten stundenlang, ob e nicht doch recht hat mit seinen Absurditäten. Sonst könnte kein Psychiater auch nur einen Monat lang in einer Psychiatrischen Abteilung arbeiten.
Gruß,
Branden
ja, z. B. für Dich, denn Deine Ideologie ist ja die der heilen
Welt, braver Bürger!
Deine Projektionen nützen Dir hier wenig, brave Bürgerin.
Branden,schreib lieber über deine eigenen Projektionen, da kommst du einer Antwort auf deine Frage wesentlich näher!
Von meinen hast Du keine Ahnung.
Deine Projektionen nützen Dir hier wenig, brave Bürgerin.
Von meinen hast Du keine Ahnung.
Fass dich mal langsam an deine eigene Nase.
Fass dich mal langsam an deine eigene Nase.
Tue ich immer. *Lach*