Professionalität
Hallo LMT_Baum,
Als Erstes mal, dass ist kein Scherz was ich hier schreibe.
Ich meine, das wirklich ernst und möchte dieses Problem gerne
lösen.
wollen wir’s hoffen.
Es mag sich ein wenig eingebildet anhören, aber ich halte mich
für sehr intelligent.
Das ist erst mal nicht zu bezweifeln. Dumme Menschen halten sich nie für dumm, weil sie dafür zu dumm sind, aber auch nicht für intelligent, weil sie auch dafür zu dumm sind. Die einzigen, die sich für dumm halten, sind intelligente Menschen. Das tust du nicht, aber du bemerkst dumme Verhaltensweisen an dir, was du nicht könntest, wenn du dumm wärst.
Du kanst noch folgen? Also bist du schlau, lies also weiter.
Leider kann ich mich in sehr schwere
Aufgaben gut hineindenken, scheitere aber an Kleinigkeiten.
Dies geht sogar soweit, dass mein Studium nur unterer
Durschnitt war, jedoch habe ich vielen die komplizierten
Sachen erklärt und diese schrieben 1ser und 2er. Mein Prof.
meinte das ich einfach die leichten Sachen vergessen würde,
auch wenn ich die Komplizieren sehr gut und verständlich
erklärt hätte. Ich sehe die Leichten als selbstverständlich
an, meinte er.
Ich würde eher tippen, dass du die leichten Aufgaben zu schnell abhakst und ins unbewusste Gedächtnis abschiebst. Dort stehen sie dir zur Verfügung, um schwere Aufgaben zu lösen - du hast es verstanden - aber du kannst sie schlecht wiedergeben, weil’s nur sinnloser Ballast ist. Etwas, das man sich nicht explizit merken muss.
Momentan habe ich das Gefühl, dass ich meinen Job durch diese
Hirnblockade gefärden könnte. Ich löse alle Probleme selbst,
das als Schichtleiter nicht schlecht ist, jedoch sehe ich die
einfachen Sachen nicht mehr. Mein Vorgesetzter ist schon
ziemlich sauer deswegen. Er darf wegen Kleinigkeiten
vorbeikommen und „die Probleme der Welt, löst du alleine“
Du solltest dich der Realität anpassen. Also zwischen eigenen Neigungen und Notwendigkeiten unterscheiden lernen.
Wenn auf der Arbeit bestimmtes Grundwissen angesagt ist - das beste Beispiel ist der Dreisatz, den alle Handwerker fordern, aber für mich nur eine Krücke ist, für Leute, die nicht verstehen und rechnen können - dann zwing es dir halt rein.
Auf der Arbeit hast du eine bestimmte Aufgabe, niemand will dich wegen deiner schönen Augen oder deiner Geistesschärfe, du hast eine bestimmte Aufgabe und musst die erfüllen. Der Rest ist Hobby.
Was kann ich tun? Ist das überhaupt ein Fall für den Psychologen?
Du musst dich den Gegenheiten anpassen. Das soll kein Aufruf sein, ein Kriecher zu werden. Halte den Kopf oben, aber mach, was von dir erwartet wird. Die meisten Chefs wollen dich nicht brechen, erwarten aber bestimmte Fähigkeiten von dir. Erfülle die Erwartungen, auch wenn du im Moment den Sinn nicht siehst.
Das Ganze nennt sich Professionalität. Auf der Arbeit bist du in einer Rolle, wie ein Schauspieler. Und wenn dich der Typ gegenüber anwiedert, du gibst im das Zimmer, das er wünscht.
Das ist auch nicht ganz wertfrei. Geh mal ins Jeans und T-Shirt in einen Laden und frag nach einem Anzug. In den billigen Läden wirst du von oben herab behandelt, in den guten Läden fühlst du dich als Kunde König. Das ist erstens ein Gebot der Höflichkeit, warum sollte ein Jeansträger herablassend behandelt werden. Und zweitens ein Gebot der Professionalität. Warum sollte ein Mensch in Jeans kein Geld haben und für seinen Beruf einen Anzug benötigen.
Fazit: Schraub dein Ego auf dass nötige Maß zurück. Das ist kein Kriechen, sondern ein Erfordernis unserer Wirtschaft, und nicht per se schlecht.
Gruß, Zoelomat