Hitler und Eva Braun - Wie kann man so einen Mann lieben?
Als es mit dem Krieg die Bäche runterging und der Völkermord immer extremer wurde, wusste die Madame von alldem oder lebte sie in ihrer kleinen heilen Welt Obersalzberg mit dem Bild Hitlers als Begeisterer der Massen und Retter Deutschlands? (vor dem gemeinsamen Suizid)
Hi
Gegenfrage: Warst Du schon so richtig verliebt?
Und wenn ja, war da sehr viel Verstand/Hirn mit im Spiel oder waren es eher Schmetterlinge im Bauch?
Gruß
Edith
Hallo,
Gegenfrage:
Wieso nicht?
Viele der Nazigrößen waren doch verheiratet und hatten Kinder - und ihre Frauen sind ihnen brav gefolgt bis zum Ende. Spontan fallen mir da Bormann ein und Goebbels. Speziell Goebbels - seine Frau und seine Kinder hockten bis zum Ende mit im Bunker in Berlin und am Ende brachten er und seine Frau erst die Kinder und dann sich selber um.
Weshalb dürfen frauen nicht genau so fanatische Nazis gewesen sein wie ihtr Männer? Hast Du mal die Originalfilme von damals gesehen? Gesehen, wie fanatisch gerade die holde Weiblichkeit Hitler zujubelte?
Dazu kommt eins: Sicher hätten die Frauen der großen Nazis alles wissen können. Aber wie so oft in der Liebe: Sie vertrauten ihren Männern blind. Sie interessierten sich nicht für irgendweöche Einzelheiten. Das warwn diw typischen Frauen ihrer Zeit: Küche und Kinder und Ergebenheit gegenüber dem Ehemann. Halt die alte Spießbürgergesellschaft. Noch unsere Großeltern und teilweise unsere Eltern waren ja grundsätzlich so.
Ich denke da immer an meine eigene Großmutter - eine herzensgute Frau. Die hat Hitler nie gewählt, weißt Du warum? Er sah ihr nicht wie ein Staatsmann aus, er war ihr zu mickrig. Die hat Hindenburg gewählt, der olle General war ihr als Erscheinung stattlich genug als Staatslenker. Und als der mal nicht auf der Liste stand, hat sie Thälmann genommen, weil der auch ne stattlische Erscheinung war. Wundert Dich da noch irgend etwas???
Gernot Geyer
Was willst du?
Was willst du? Wenn du irgendetwas verstehen willst, ist das der falsche Ansatz. Wenn du irgendwas wissen willst, fehlt mir hier die Frage.
Und was die Liebe angeht - wenn die Menschen damals alle so gegen Hitler gewesen wären, wie sie es hinterher dann angeblich gewesen sind, dann hätte er sich nie an der Macht halten können.
Schöne Grüße
Petra
Hallo
Frag mal Winifred Wagner. Die liebte ihn am meisten.
Als es mit dem Krieg die Bäche runterging und der Völkermord
immer extremer wurde, wusste die Madame von alldem oder lebte
sie in ihrer kleinen heilen Welt Obersalzberg mit dem Bild
Hitlers als Begeisterer der Massen und Retter Deutschlands?
Die Menschen sind so leicht manipulierbar. Manche glauben
sogar, das gegenwärtige verbrecherische Hegemonialstreben
der US-Administration diene „dem Weltfrieden und helfe den
kleinen unschuldigen Rehen und töte alle Bösen und
beseitige das Böse überhaupt“. Viel anders wirds
damals auch nicht gewesen sein, wer weiß.
Grüße
CMБ
Hallo CMB,
es geht ja nichts über ein Bisschen Tiefschlag, garniert mit der eigenen Ahnungslosigkeit, nicht wahr?
Gruß
Peter B.
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hallo,
erstmal, wie Gernot schon erklärt hat, konnten ja auch Frauen durchaus den gleichen Überzeugungen anhängen. Zweitens, fragt Liebe im Allgemeinen ohnehin nicht nach Logik und mit dem Kopf hat sie auch nicht viel zu tun.
Der dritte Punkt, der bisher nicht erwähnt wurde, war Hitlers nähere Umgebung. Der Obersalzberg, genauso wie Berlin, soweit es die absolute Führungsschicht betraf, war eine Art Luftblasenwelt. Eva Braun war nicht die Einzige, die gar keinen Bezug zur Realität mehr hatte. Viele Dinge, z.B. die Lager, waren ja mehr abstrakte Begriffe und geistig innnerhalb dieser Luftblase als gerechtfertigt angesehen. Dass der Krieg den Bach abging erkannten ja gerade viele der Frauen erst relativ spät. Einfach weil diese Realitäten innerhalb dieser Blasenwelt keine Rolle spielten.
Gruß
Peter B.
Hallo
…
und helfe den kleinen unschuldigen Rehen und
töte alle Bösen und beseitige das Böse überhauptes geht ja nichts über ein Bisschen Tiefschlag,
garniert mit der eigenen Ahnungslosigkeit,
nicht wahr?
Ooops, hab ich da fremde Befindlichkeiten
verletzt? Das tut mir aber leid 
Was hast Du denn konkret auszusetzen?
Grüße
CMБ
MOD: Sodele, das wars dann!
- Persönbliche Nettigkeiten sind hier unerwünscht
- Off Topic.
Daraus folgt:
Dicht!
Mike
[MOD]
Willst Du ein absurdes Theaterstück schreiben?
/t/jaja-die-weimar-republik/4845636
Hallo,
hast Du den Film „Der Untergang“ gesehen?
Wenn nein: NACHHOLEN!!!
Wenn ja: Denk mal an den kurzen Dialog zwischen Eva und der Sektretärin (deren Tagebuch und Erinnerungen hier verfilmt wird): „Ich mag ihn nicht, wenn er der Führer ist.“
Sprich: Er war als Führer eine andere Person als er „privat“ war.
Wie viele sind in der heutigen Welt denn mit Menschen verheiratet von denen sie nicht wissen wie sich sich im berufsleben verhalten?
Ist Dieter Bohlen privat so (zu seiner Freundin) wie er im TV (in diversen Jurys) ist? Oder der Chef der zu seinen Mitarbeitern immer knallhart ist, und auch mal gerne ündigungen ausspricht (soll es ja geben). Wie geht er mit seiner Frau um? Ist er da genauso, oder ist er da brav wie ein Lämmchen?