Hitler --> Positives

Hallo Experten!
Ich brauche eure Hilfe,
Kann man über Hitler Positives sagen?
Ich komme nicht weiter…
Mein Geschichtsbuch hab ich schon durchblättert, und im I-net habe ich auch gesucht.
Könnt ihr mir noch positives sagen.
( Ich will hiermit nich behaupten das Hitler Positiv war)

Hallo Me,li,

Könnt ihr mir noch positives sagen.

Hitler ist tot.

Gruß
Martin

Moin
Eva Hermann könnte da velleicht mehr zu sagen. :wink:
Üblicherweise wird ja gern auf die AUTOBAHN und die VERRINGERUNG der ARBEITSLOSIGKEIT abgehoben.
Ich finde eher, es macht Spaß, seinen schnarrenden Tonfall nachzuahmen.
Gruß,
Branden

Tja nun

Üblicherweise wird ja gern auf die AUTOBAHN und die

Darauf hätte ich auch gewartet.

DASS und WO die Autobahnen gebaut wurden, war schon vorher entschieden worden. Der Bau lag nur zufällig in der Zeit des Tausendjährigen Reiches, dass versehentlich schon im 988ten Jahr begann.

VERRINGERUNG der ARBEITSLOSIGKEIT abgehoben.

Das ist doch einfach. Die Einen in den Knast oder nützlicher ins Arbeitslager stecken und die Andere zum Bewachen abstellen. Wer dann noch übrigbleibt geht an die Front.

Ich finde eher, es macht Spaß, seinen schnarrenden Tonfall nachzuahmen.

Ja ja, das rollende R üben. Für die vollständige Replik braucht es auch das richtige Waschmittel „Arier Ultra“.

Gruß

Stefan

Hallo Experten!
Ich brauche eure Hilfe,

Hitler war nach vielerlei Quellen ein beeindruckender und charismatischer Redner, auch in der freien Rede.
Hitler liebte Wagner. (Das könnte als postiv gelten).
Hitler war Vegetarier.

Liebe Meli!

Ich brauche eure Hilfe,

Ja, aber natürlich, Hitler hat zum Beispiel seiner Mutter viel Liebe entgegengebracht.

Ich komme nicht weiter…
Mein Geschichtsbuch hab ich schon durchblättert

Na gut, du wirst vermutlich nicht die Person Hitler meinen, sondern den Nationalsozialismus …

Auch hier lassen sich natürlich viele positive petits faits anführen, wie zum Beispiel die gestzliche Verankerung des Tierschutzes, die selbstverständlich auch auf fragwürdiger Heidentums-Ideologie basiert, die auch groß propagandistisch ausgeschlachtet wurde, die man aber dennoch für schlicht positiv halten kann, ohne deshalb auch nur im geringsten seine Haltung gegenüber dem NS als solchem tangiert zu sehen - in diesem Sinn spreche ich hier von einem petit fait, auch wenn der Tierschutz für mich eigentlich alles andere als eine kleine Sache ist.

Naja, und sicherlich gibt es Menschen, die -auch bei Ablehung des NS als solchem- auch größere positive Dinge (also Dinge, die dem NS „näher“ stehen ohne mit ihm deshalb gleich deckungsgleich zu sein) entdecken, auch solche, die Versuch geblieben sind, weil historisch gescheitert.

Dazu könnte man Dinge aufzählen wie die „Familien- und Mutterschaftspolitik“, die selbstverständlich im Dienst der bekannten Rassen- bzw. Kulturpolitik steht, genauso wie sie im Dienst der Kriegspolitik steht, aber dennoch eine Art des Umgangs mit Geschlechterrollen und Familie ist, die man (wäre sie nicht gerade im NS erfolgt) aus einer bestimmten konservativen Haltung heraus für „positiv“ halten kann, wenn man denn entsprechend konservativ ist.

Man könnte den NS auch als entscheidendes „Bollwerk gegen die kommunistischen Expansionsbestrebungen in Europa“ anführen - und das positiv finden.

Man kann den NS auch als historisch letzten, gescheiterten, Versuch verstehen, der „Ver-McDonaldisierung der Welt“, also dem globalen Siegeszug des „american way of life“ etwas entgegenzusetzen.

Man kann vielleicht auch den Kampf für die heute anachronistische Idee einer „Volksgemeinschaft“ bzw. der völkischen Identität für positiv halten ohne deshalb gleich die ganze Vernichtungspolitik des NS gleich mit als positiv einschätzen zu müssen.

–> diese letzteren Dinge sind also Aspekte, die man (als einzelne betrachtet) m.E. aus bestimmten politischen Sichtweisen heraus als „positiv“ werten kann, ohne deshalb den NS als solchen „positiv“ werten zu müssen.

Dass man natürlich jedem dieser Punkte auch ablehnend gegenüber stehen kann, versteht sich von selbst. Es sei gesagt, dass ich nicht eine dieser letzteren Positionen befürworte, um Missverständnissen und entsprechenden Antworten vorzubeugen. Ich referierte.

Zum Schluss noch:
Die Frage, ob man an einem ganz großen Negativum wie dem NS überhaupt einzelne kleinere oder größere Positiva ausmachen kann oder darf, ist auch wohl als Frage sehr berechtigt, versteht sich m.E. aber nicht so von selbst, wie es sich meistens von selbst versteht.
Darum werte ich deine Frage -und meine Antwort genauso- nicht als Provokation, wohlwissend, dass Menschen, für die die Antwort auf diese Frage „Nein“ lautet, beides als Provokation verstehen dürften.

_ ℂ Λ ℕ Ð I Ð € _

Hallo Meliii!
Es werden zu „positiven Aspekten“ Hitlers teils bewusst, teils aus Unkenntnis viele Halbwahrheiten und gefährliche Dummheiten verbreitet, von Politikern und Journalisten, ganz besonders aber bei schlagwortartigen Darstellungen im Internet, losgelöst von allen Zusammenhängen und fernab von historischen Fakten. Ich empfehle Dir, Meliii - oder nein: ich bitte Dich, Dir nur einige wenige Stunden Zeit zu nehmen und das kleine Buch „Anmerkungen zu Hitler“ von Sebastian Haffner zu lesen. Es liefert ein vielschichtiges Bild dieser Figur, Haffner geht kühl und unvoreingenommen an ihn heran und bewertet nicht, aber das ist auch nicht nötig. Hitler entlarvt sich durch Worte und Taten selbst. Nach der Lektüre dieses und anderer Bücher zum Thema bin ich zur Überzeugung gelangt: nein, es gibt nichts Positives über Hitler zu sagen.
ISBN-10: 3596234891 Buch anschauen
Grüße, Peter

Ich danke euch!
Habt mir weitergeholfen,
Auch wenn man sich die Aussage das Hitler Tod ist hätte sparen können.
(Wär ich ja niiiie im leben drauf gekommen -.-)

Trozdem vielen Dank =)

Hallo Meliii,

nimm Dir das Buch von Sebastian Haffner ‚Anmerkungen zu Hitler‘ und ließ die ersten Kapitel durch.
Dort gibt es u.a. ein Kapitel ‚Verdienste‘.
Haffners Buch ist generell die wohl beste Lektüre, wenn man sich mit Herrn H. beschäftigen will/muß.

Gandalf

Hallo Martin
leider ist es der National"sozialismus" nicht.
Siehe die Idioten mit den Glatzen und den Springerstiefeln.

Bert Brecht:
„Und die da reden vom Vergessen,
und die da reden vom Verzeihn,
denen haue man die Fressen
mit schweren Eisenhämmern ein“

Er wusste zumindest, dass mit dem Tod von Adolf Hitler der Nationalsozialismus nicht mitgestorben ist.

mfG Hermes

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Noch’n Gedicht
Die Glatze hoch, das Arschloch fest geschlossen
Skinhead marschiert mit ruhig festem Schritt
Verbrecher, die vor 70 Jahren Blut vergossen
marschier’n im Geist in seinen Reihen mit

Gruß

Stefan

1 „Gefällt mir“

Ncoh eines:

Wenn Gesetze und Entscheidungen, die im 3. Reich verabschiedet wurden, später zufällig auch im Sinn der Besatzungsmächte und schließlich der BRD-Gesetzgebung waren, wurden sie selbstverständlich stillschweigend beibehalten und gelten teilweise bis heute, während andere Beschlüsse, die man (egal warum) nicht mehr aufrechterhalten wollte, lauthals als „Nazi-Gesetze“ ausgewiesen und entsprechend verpönt wurden, auch wenn sie prinzipiell nicht das Geringste mit der Ideologie zu tun hatten.
Was das mit deiner Frage zu tun hat: Auch die heute gültige Gesetzgebung stützt sich z. T. noch auf Gesetze aus dem 3. Reich (der Tierschutz wurde schon genannt).

Ostlandreiter

Hallo Martin
leider ist es der National"sozialismus" nicht.
Siehe die Idioten mit den Glatzen und den Springerstiefeln.

Ernsthafte Weiterführende der Ideologie hätten/haben mit diesen wohl kaum ihre Freude - wenn du auch mit deiner Aussage sicher richtig liegst.

Ostlandreiter

Halllo!
Fundierte Darlegungen findet man in:
Prinz, Michael / Zitelmann, Rainer (Hg.): Nationalsozialismus und Modernisierung. 1994 (2. Aufl.) Darmstadt. ISBN 3-534-80173-3 Buch anschauen.
Gruß!
Hannes

Hitler mochte auch Hunde.

Es ist Blondi nur nicht so gut bekommen.

Gruß

=^…^=

1 „Gefällt mir“

Servus Hannes:
Zitelmanns Thesen zur gesellschaftlichen Modernisierung während des NS-Regimes sind ja nicht unumstritten.
Ich persönlich finde die Argumentationen von Kershaw und Aly stringenter.
Kershaw: Der Hitler-Mythos ISBN 3-423-30757-9 Buch anschauen
Kershaw, der NS-Staat (in dem auf diese Problematik fundiert eingegangen wird) ISBN 3-499-60796-4 Buch anschauen

Alys kontroverses Werk:
Hitlers Volksstaat ISBN 3-596-15863-X Buch anschauen

Die Diskussion zu diesem Thema ist allerdings noch stark im Fluß

Gruß
Mike

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo,

Wofür soll das gut sein? Hausaufgaben?

Du könntest z.B. etwas Positives über ihn als Person sagen, unabhängig von seinem politischen Programm. Er brachte es fertig, große Menschenmengen dauerhaft zu begeistern. Das kann nicht jeder.

Ob du z.B. die Remilitarisierung des Rheinlands oder ähnliche Dinge als positiv siehst, musst du selbst wissen. Es war ja so, dass man Deutschland die Alleinschuld am 1. WK gab und es daher verschiedene Regelungen gab, die alle mehr oder weniger aussagten, dass man Deutschland nicht als vollwertigen Partner ansah. Stichtwort Versailler Vertrag. Das ging aber nach hinten los, weil es den Nazis dann Argumente lieferte und Anhänger verschaffte.

Einerseits ist es natürlich unschön, wenn man nicht als gleichwertig anerkannt wird. Aber andererseits - ist die Remilitarisierung des Rheinlands wirklich so positiv? Oder war es nicht vielmehr ein erster Schritt in Richtung Krieg?

Schöne Grüße

Petra

Hallo,

er war meines Wissens Antialkoholiker

Gruß
Lawrence

Halllo!
Fundierte Darlegungen findet man in:
Prinz, Michael / Zitelmann, Rainer (Hg.): Nationalsozialismus
und Modernisierung. 1994 (2. Aufl.) Darmstadt. ISBN
3-534-80173-3 Buch anschauen.
Gruß!
Hannes

Servus Hannes:
Zitelmanns Thesen zur gesellschaftlichen Modernisierung
während des NS-Regimes sind ja nicht unumstritten.

Nicht (mehr) umstritten: man hat Z. vor Jahren aus der Zunft gemobbt.
Trotzdem: seine Monographie
„Hitler — Selbstverständnis eines Revolutionärs“ (1987, 21989)
fand ich recht denkanregend.

Gruss
Nescio

Hi

er war Österreicher :smile:

Li