Hitze-, abrieb-, wasserfester Lack?

Hallo!
Mein Mann drechselt und dekoriert die Drechselarbeiten mit Brandmalerei. Untersetzer hat er mit Schellack gestrichen, aber wenn man einen heißen Becher draufstellt, klebt es. Mit was behandelt man Untersetzer, Tabletts etc. am besten, damit man sie benutzen kann? Öl, Wachs, Lack?
Gruß,
Eva

Hi!

Schellack ist da auch völlig ungeeignet. Ab 60-70°C schmilzt es, und wasserfest ist es auch nicht. Außerdem ist es recht spröde, so dass schnell Schäden entstehen, in die Wasser eindringenkann.

Wegen der Temperaturbelastung wäre Wachs nun auch nicht so geeignet.

Öl zieht tief ins Holz ein, und intensiviert die Maserung. Das Holz behält weitgehend seine natürliche Oberfläche (fühlt sich weiter wie Holz an), und ist ganz passabel vor Schmutz und in Grenzen auch vor Wasser geschützt. Es kann immernoch Feuchtigkeit aufnehmen, aber auch abgeben. Allerdings ist es nicht so gut, es lange Zeit flüssigem Wasser auszusetzen.

Lack schützt zwar am besten, aber es nimmt dem Holz einen Teil seiner Natürlichkeit, weil die Oberfläche eben mit einer Schicht überzogen wird. Und wenn Lack mal beschädigt wird, kann dort auch Wasser eindringen, aber nur schlecht wieder verdunsten.

Wenn du mich fragst, steht beim Drechseln neben der Form auch die Schönheit des Holzes selbst im Vordergrund, daher würde ich zu Öl greifen. Je nachdem, was deine Untersetzer aushalten müssen, kann das über die Zeit ein paar Spuren hinterlassen, aber auch das kann seinen Charm haben. Und… hier und da nochmal nachölen gehört auch dazu.

Hi, @newcallas!
Da bekam ich mal einen heissen Tipp: „Owatrol“!
Kann ich bestätigen, wirkt unverwüstlich, ein bisschen wie Pfeifenkopf.

Ist, glaube ich, auf Terpentin-basis, dünstet also ein paar Tage nach. Habe u.a. die Werkbank damit behandelt.

Er kann ja mal ein unbedeuterendes Teil probepinseln.

Gruß & gutes Gelingen;
Kudo

Danke euch! Habe die Tipps weitergegeben :slight_smile: