hallo,
wie lange nach einem risikokontakt bringt ein ‚aids-test‘ ein (auch für den immunzuverlässiges ergebnis? im netz finden sich unterschiedliche angaben: von 12 - 16 wochen bis zu nur noch ca. 6 wochen (wegen der inzwischen angeblich sensibleren testmethoden).
was stimmt nu?
vielen dank und viele grüße
tabaiba
Wirklich zuverlässig ist es immer noch erst nach 12 Wochen, sagt mir jedenfalls das Gesundheitsamt Dortmund.
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hallo,
lass dir doch mal vom Arzt erklären, ob HIV nur im Konses oder auch wissenschaftlich bewiesen existiert.
Gruß
Heinrich
Hallo.
Sinnvoll ist ein Test frühestens nach 10, besser erst 12 Wochen nach dem letzten Sexualkontakt, der zu einer Ansteckung hätte führen können. Diese Zeit braucht der Körper, um nach einer eventuellen Ansteckung mit dem HI-Virus die spezifischen Antikörper zu bilden, die dann im Test nachgewiesen werden.
Liebe Grüße
Heike
hallo heike,
wie das ding funktioniert, hab ich schon begriffen. nur waren die aussagen, auch von ärzten, in bezug auf dessen aussagekraft nach wenigen wochen unterschiedlich. diese dreimonatige wartezeit ist halt ätzend. andererseits bringts ja auch nix, sich und andere durch zu frühes testen in sicherheit zu wiegen…
(
mein doc hatte mir vor zwei jahren erklärt, nur bei immunschwachen menschen würde es drei monate dauern, bis sich nachweisbar viele antikörper gebildet hätten. bei ‚gesunden‘ sei das sehr viel schneller der fall.
danke und viele grüße
tabaiba
tach,
lass dir doch mal vom Arzt erklären, ob HIV nur im Konses oder
auch wissenschaftlich bewiesen existiert.
hä?
kannst du das mal explizieren?
immer offen für neue erkenntnisse
tabaiba
hallo andrea,
Wirklich zuverlässig ist es immer noch erst nach 12 Wochen,
sagt mir jedenfalls das Gesundheitsamt Dortmund.
tja, das scheint wohl so zu sein. immer noch. das war ja vor 20 jahren schon so. 
viele grüße
tabaiba
Hi Tabaiba,
lass dir doch mal vom Arzt erklären, ob HIV nur im Konses oder
auch wissenschaftlich bewiesen existiert.
hä?
kannst du das mal explizieren?
ich glaube, ich kann das. Es gibt wie bei so ziemlich jedem Thema auch in Bezug auf HIV und AIDS bekloppte Verschwörungstheoretiker, ein wenig was dazu kannst Du hier nachlesen: http://de.wikipedia.org/wiki/Aids-Dissident Die vertretenen Meinungen umfassen dabei (u.a.) Dinge wie „AIDS ist durch Drogen verursacht“, „HIV existiert nicht“ oder „Die Außerirdischen sind Schuld“.
immer offen für neue erkenntnisse
Viel neues wird es da nicht geben, nur die alte Erkenntnis, dass sich für so ziemlich jede Meinung irgendjemand findet, egal, wie abstrus sie ist.
Gruß,
Malte
1 „Gefällt mir“
Hallo Tabaiba,
da Du aber nicht weißt ob Du gesund oder krank bist, nützt es Dir auch nichts, also musst Du wohl oder übel die 3 Monate abwarten. Das ist bisher noch die sicherste Methode.
Liebe Grüße
Heike
hallo,
da Du aber nicht weißt ob Du gesund oder krank bist, nützt es
Dir auch nichts, also musst Du wohl oder übel die 3 Monate
abwarten. Das ist bisher noch die sicherste Methode.
wie auch immer, es wird wohl beim abwarten bleiben. alternativ zum tee trotzdem lieber espresso…
mannmann… wenn mensch nur mal lernte… 
schönen abend…
tabaiba
Ich drücke Dir die Daumen!!!
Hab auch einen schönen Abend.
hey 
ich glaube, ich kann das. Es gibt wie bei so ziemlich jedem
Thema auch in Bezug auf HIV und AIDS bekloppte
Verschwörungstheoretiker, ein wenig was dazu kannst Du hier
nachlesen: http://de.wikipedia.org/wiki/Aids-Dissident Die
vertretenen Meinungen umfassen dabei (u.a.) Dinge wie „AIDS
ist durch Drogen verursacht“, „HIV existiert nicht“ oder „Die
Außerirdischen sind Schuld“.
sehr geil auch die erklärung, die ich vor 20 jahren mal aus berufenem munde hörte „well honey, neither does aids exist in marocco, nor do we have any homosexuals“… oder war das anders rum? 
Viel neues wird es da nicht geben, nur die alte Erkenntnis,
dass sich für so ziemlich jede Meinung irgendjemand findet,
egal, wie abstrus sie ist.
grundsätzlich bin ich ja für meinungsvielfalt. nur sollten manche meinungen nicht an multiplikatorenstellen sitzen…
ein safes grüßchen
tabaiba
Ich drücke Dir die Daumen!!!
nee, nicht drei monate lang. ich will ja nicht für abgestorbene fingerkuppen verantwortlich sein.
Hab auch einen schönen Abend.
merci…
ich werde jetzt erst mal arbeiten…
viele grüße und danke!
tabaiba
Wirklich zuverlässig ist es immer noch erst nach 12 Wochen,
sagt mir jedenfalls das Gesundheitsamt Dortmund.
tja, das scheint wohl so zu sein. immer noch. das war ja vor
20 jahren schon so. 
In der Diskussion ist noch Unklarheit über das was ein Antikörpertest leistet und die Bildung von Antikörpern in einer infizierten Person.
Die Antikörpertests sind sehr viel empfindlicher geworden, d.h. wenn er nach 4 Wochen schon positiv ist, sind auch Antikörper da. Wenn er nicht positiv ist, sind zu diesem Zeitpunkt auch keine da. Aber: sie können in den nächsten Wochen noch kommen. Wenn innerhalb von 3 Monaten keine da sind, besteht mit großer Wahrscheinlichkeit keine Ansteckung. D.h. die Wartezeit wird benötigt, um eine negative Aussage zu ermöglichen. Es macht also Sinn, nach einer möglichen Infektion jede Woche zu testen, weil man dann früher therapieren kann.
Wenn von den Umständen her anzunehmen ist, dass eine hohe Infektionsgefahr bestand (z.B. Injektionsnadelverletzung durch eine positive Blutprobe), kann man auch prophylaktisch sofort therapieren.
Udo Becker
1 „Gefällt mir“
Hallo Tabaiba,
ich bekomme regelmäßig die „med update“ der Med. Info/Doku der AIDS-Hilfen Österreich.
Im September war ein Bericht über ein neues Testverfahren, das angeblich 7 Tage nach Infektionsereignis angewendet werden kann.
Wenn es für dich interessant ist, leite ich es dir weiter. Das Verfahren wird dort genauer beschrieben.
Vertrieben wird es in D von der Firma BioSam.
http://www.biosam.eu/
Aber Achtung!
Die österreichischen AIDS-Hilfen merken an:
„Es dürften eventuell aussagekräftige Studien, bzw. überzeugende Publikationen fehlen“
Anwendung in Ö ist mir nicht bekannt, ich würde bei den deutschen Hilfen nachfragen, bzw. vielleicht liest ein Mediziner mit und weiss mehr.
Liebe Grüße
Simone
Hallo,
kannst Du vielleicht erklären, warum ein AIDS-Test auch nach einer Hepatis-B-Impfung immer postiv ist?
Gruß Kerstin
hallo simone,
das klingt interessant. wobei, ich hab mich ja innerlich schon drauf eingestellt, drei monate zu warten.
darfst mir den bericht dennoch gerne weiterleiten. 
liebe grüße nach wien 
tabaiba
hallo udo,
ich hab schon kapiert, wie der test funktioniert. unklarheit bestand nur darin, ab wann nach einer potentiellen ansteckung ein antikörpertest ein zuverlässiges ergebnis zeitigt. dass das individuell ist und je nach sonstigem gesundheitszustand der testperson variiert, ist einleuchtend. wirklich sicher scheint ein test also tatsächlich erst nach drei monaten zu sein.
Es macht also Sinn, nach einer möglichen
Infektion jede Woche zu testen, weil man dann früher
therapieren kann.
ein interessanter hinweis. danke!
Wenn von den Umständen her anzunehmen ist, dass eine hohe
Infektionsgefahr bestand (z.B. Injektionsnadelverletzung durch
eine positive Blutprobe), kann man auch prophylaktisch sofort
therapieren.
neinnein, sooo schlimm ist es nicht. es ging nie um spritzen… und es ist auch eher unwahrscheinlich, dass das gegenüber positiv ist. zumindest wurde das so behauptet. dennoch… eine absolute sicherheit hat man halt nicht. und das macht dann, wenn der kopf sich wieder einschaltet, ein unangenehmes und unsicheres gefühl 
viele grüße
tabaiba
Kannst Du vielleicht erklären, warum ein AIDS-Test auch nach
einer Hepatis-B-Impfung immer postiv ist?
Das halte ich für eine Fehlinformation. Falsch positive Reaktionen gibt es schon, aber sie sind selten. Könnte es sein, dass Du von einem Kombitest sprichst, der als Screening zunächst sowohl anti- HIV als auch Hepatitis- Antigen erfasst ?
Udo Becker
Im September war ein Bericht über ein neues Testverfahren, das
angeblich 7 Tage nach Infektionsereignis angewendet werden
kann.
Vertrieben wird es in D von der Firma BioSam.
http://www.biosam.eu/
Aber Achtung!
Die österreichischen AIDS-Hilfen merken an:
„Es dürften eventuell aussagekräftige Studien, bzw.
überzeugende Publikationen fehlen“
Erst mal nachfragen ob der Test in Deutschland oder einem anderen EU Land zugelassen ist. Wenn nicht, Finger weg. Das Risiko durch falsch positive oder falsch negative Ergebnisse Fehlinterpretationen zu unterliegen ist zu hoch. Übrigens: Jeder positive Befund ist dann erst als gesichert anzusehen, wenn er durch einen Western- blot bestätigt wird.
Udo Becker