Hallo Zusammen,
haben eine Frage die mich schon länger beschäftigt: in einigen Wochen steht bei mir eine etwas größere OP an, bei der ich (u.a. von anderen Betroffenen) weiss, dass dort vorher routinemäßig u.a. ein hiv test gemacht, bzw. verlangt wird.
Nun ist es allerdings so, dass ich schlicht und einfach keinen hiv test machen möchte. Überhaupt nicht weil ich mit einem positiven Ergebnis rechne, sondern einfach weil ich es schlicht und einfach nicht möchte und mich schon gar nicht dazu zwingen lassen will.
Auf der anderen Seite verstehe ich natürlich auch bestens, dass sich Chirurgen und Krankenhauspersonal absichern müssen (wobei ich sonst immer nur op´s hatte wo kein test gemacht wurde) und ich natürlich auch nicht das Vertraensverhältnis zwischen mir und dem Operateur zerstören möchte, bzw. mich evt. sogar nur verdächtig zu machen, in dem ich einen solchen Test verweigere.
Darum meine Frage: kann man einen solchen Test vor einer OP auch einfach verweigern und wird dann trotzdem operiert? Oder wäre es möglich den Test zwar machen zu lassen aber darum zu bitten, nicht über das Ergebnis informiert zu werden? Oder wird man im Falle eines positiven Ergebnisses so oder so informiert, bzw. erfährt es spätestens dadurch dass die OP nicht stattfinden kann? Wäre ja sogar bereit, im Vorfeld pauschal für zusätzliche Sicherheitsvorkehrungen zu zahlen…kann mir hier jemand weiterhelfen wie man in solch einem Fall am besten verfährt?