Hobby Schatzsucher: Genehmigung erforderlich? ja oder nein?

Hallo in die Runde.
Folgendes Problem.
Ich bin Hobby Schatzsucher und gehe meist am Wochenende meinen Hobby nach. Brauche ich nun zwingend und in jedem Fall eine Genehmigung zum sondeln oder nicht? Die Meinungen hierzu gehen ja sehr weit auseinander…
Ich wohne in Leipzig. Aber selbst bei verschiedenen Ämtern, die ich hier angefragt habe, gibt es keine einheitliche Antwort darauf!
Wie gehe ich denn nun richtig um, um mich nicht strafbar zu machen???

Und wenn selbst die Ämter dir keine Auskunft geben können, dann glaubst du hier eine Antwort zu finden auf die du dich (rechtlich) beziehen kannst? :thinking:

1 Like

Zuständig ist nur eines- das Denkmalschutzamt.

Einfach bei der zuständigen Behörde im Internet „Sondengänger“ eingeben und diesen Treffer landen:

https://www.archaeologie.sachsen.de/26.htm

Vielen Dank für die Antwort!
Das denkmalschutzamt habe ich bereits vor geraumer Zeit kontaktiert.
Der zuständige Mitarbeiter war der Meinung das, wenn ich lediglich die Suche nach neuzeitlichen Fundstücken beschränke, genehmigungsfrei meinem Hobby nachgehen kann…

Und du weißt schon vor dem Ausbuddeln anhand des Pfeiftons, was da liegt? Wie du das machst wüsste ich gern.

1 Like

Das wüsste ich auch gern.
Ich kann nur das wiedergeben, was mir gesagt wurde…

Hallo,

Da sollte es in allen Fällen noch einen Grundstückseigentümer geben, dem das nicht gefallen muss.