Hobbyturnier Tischtennis

Hallo,

ich soll ein Hobbyturnier mit ca. 20 Mitspielern organisieren. Dazu bräuchte ich so etwas wie einen Spielplan mit Vor- und Zwischenrunde. Da auch etwas schächere Spieler mitmachen, sollten diese auch die Möglichkeit erhalten mehr als ein Spiel zu bestreiten. Weiß jemand ob es irgendwo eine Vorlage für sowas gibt. Vielleicht auch mit Anleitung. Bin für jeden Tip dankbar.

Sorry…
aber ich wüsste nicht, wo man einen vorgedruckten Rundenplan herbekommen könnte. Ich denke, solche Pläne lassen sich selbermachen, wenn man nicht die höchsten Ansprüche setzt.

Wenn du mir sagst, wie dein Turnier in ungefähr aussehen soll kann ich versuchen nach einem zu suchen. Das Problem ist, dass Tischtennisturniere fast immer im KO- oder DoppelKOmodus ausgetragen werden. Auch wird dabei von einer 2er Potenz als Teilnehmerzahl ausgegangen.

Wenn ich dich richtig verstanden habe, willst du das ganze als Turnier mit Vor- und Endrunde veranstalten. Wenn du mir eine genaue Zahl von Mitspielern nennen kannst, werde ich versuchen einen Plan auszuarbeiten.

Bis dann!
Max (Semifinalexperte)

…Anmerkung
Die allerwichtigste Frage ist zunächst mal, wieviel TT-Platten zum Spielen zur Verfügung stehen. Hast Du z.B. nur zwei Platten, so würde ein Turnier mit Vor- und Zwischenrunde etwa drei Tage und drei Nächte dauern…Ich nehme mal an, Du hast so 5 bis 6 Platten zur Verfügung, dann würde ich folgenden Vorschlag machen (bei 20 Mitspielern): Aufteilung in 4 Gruppen à 5 Spielern (an jeder Platte spielt eine Gruppe). Falls die Spielerzahl geringfügig variiert, kannst Du ja eine Gruppe mit 4 bzw. 6 Spielern machen. Die (vermeintlich) 5 besten Spieler werden als Kopf jeder Gruppe gesetzt, die anderen dazugelost. In einer Gruppe spielt jeder gegen jeden, so ist gewährleistet, daß jeder mindestens 4 Spiele macht (aus Zeitgründen würde ich 2 Gewinnsätze bis 11 Punkte vorschlagen). Die beiden Besten jeder Gruppe, also insgesamt 8 Spieler ziehen in die Endrunde ein, die Paarungen werden entweder gelost, oder der Erste der einen spielt gegen den zweiten der anderen Gruppe. Je nach Zeitbedarf kannst Du jetzt mit einfachem oder doppeltem KO-System weitermachen (ab jetzt 2 Gewinnsätze bis 21 Punkte). So geht’s nun weiter bis zum Finale…
Falls Du weitere Fragen hast, kannst Du mir auch gerne ne e-mail schicken.
Gruß Alex
(pensionierter :wink: TT-Hobbyturnier-Organisator)

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Sorry,

etwas spät:

http://www.ttvwh.de/verwaltung/download_raster.html

Franz