Hochbegabt und totale Leistungsverweigerung

meine elter, meine freunde, lehrer, eigentlich alle versuchen es mir schon seit jahren einzutrichtern. doch ich konnte es nicht wirklich glauben. nach dem ich bei galileo eine reportage über hochbegabte gesehen habe und was von totaler leistungsverweigerung gehört habe, habe ich gründlich recherchiert und es gab für mich keine ausrede mehr: ich bin eindeutig hochbegabt (oder zummindenst nicht dumm).
ich habe es zwar in die 12 klasse geschafft, auch ohne zu lernen, doch ein abi mit meinen noten würde sinnlos sein.
mein problemm ist, dass ich wegen 9 jahre absoluter unterforderung mein hirn nicht mehr richtig benutzen kann, weil die konzentrazion und vor allem die lust, die informationen im kopf zum bearbeiten zu behalten, nicht mehr da ist. ich befinde mich ständig fast in einer art trance. nur manchmal, wenn ich einschlafen möchte, beginne ich wirklich zu denken und bekomme sehr interessante theorien und ideen. habe paar aufgezeichnet, aber am nächsten morgen konnte ich da nichts mehr nachvollziehen. ich könnte noch ewig schreiben…

ich brauche dringend hilfe. für einen psychiator hab ich kein geld.
gibt es jemand, der/die sich aus einer ähnlichen lage befreien konnte?
oder kennt ihr ein gutes forum?
ich bin für jeden hinweis und jede hilfe dankbar.

Pavel

Hi,

Wurde die vermeintliche Hochbegabung denn schon mal fachlich festgestellt? Zumindest von Deiner Niederschrift hier würde ich nicht unbedingt darauf schließen.

Du hast glaube ich ein anderes Problem, doch dazu werden sich vermutlich noch Fachleute äußern.

Gruß S (kein Fachmann)

Hi

von Hochbegabt scheint mir die Entfernung ungefähr so weit zu sein wie die Erde zum Mond .
Fast in jeder Zeile sind zwischen 5 - 8 Rechtschreibfehler .
Wenn ich das damals in meiner Schulzeit abgegeben hätte , wäre so ungefähr ein drittel des Blattes mit Rot unterstrichen , den Rest hätte der Lehrer gar nicht mehr gelesen und eine 6 darunter geschrieben.

Allerdings muss ich zur deiner Entschuldigung sagen , das ich durch mein Patenkind ( 7 ) 2 Schuljahr Kummer gewohnt bin , denn die Bildung im 2 Schuljahr ist so weit wie bei uns damals zu den Herbstferien des ersten Schuljahres ( Addieren /subtraieren bis 100 und einfache Wörter schreiben , noch nicht einen einzigen vollständigen Satz )
So könnte es zwar sein , das du tatsächlich ein wenig schlauer als einige andere Mitschüler bist und Unterforderungserscheinungen hast , aber Hochbegabt , sorry , dann käme ich mit meinem Wissen wohl knapp an Einstein ran :smile:)

Bin zwar kein Psychologe , aber habe einen Beruflichen Ausbilderschein , Pädagogische Seminare zum Trainerschein und bin Sportdozent

Toni

Hi Reliquie,

meine elter, meine freunde, lehrer, eigentlich alle versuchen
es mir schon seit jahren einzutrichtern. doch ich konnte es
nicht wirklich glauben. nach dem ich bei galileo eine
reportage über hochbegabte gesehen habe und was von totaler
leistungsverweigerung gehört habe, habe ich gründlich
recherchiert und es gab für mich keine ausrede mehr: ich bin
eindeutig hochbegabt (oder zummindenst nicht dumm).

Von den Rechtschreibfehlern mal abgesehen: Zuerst wollte ich schreiben, du bringst es nicht mal fertig, den Anfang des Satzes bis zum Ende zu behalten und somit fortzuführen. Aber beim Nachlesen fiel mir auf, das dir das doch gelingt, auch wenn es schwierig zu lesen ist. Wenn du das also in einem Tempo hingelegt hast, das deine Rechtschreibung nahelegt, bin ich erst mal nicht abgeneigt, dir in gewissen Ausmaß zu glauben.

Andererseits, wenn du schon von totaler Leistungsverweigerung schreibst, denkst nu nicht, du könntest sie hier mal bleiben lassen? Und was sollen diese Feinheiten? Rechtschreibung unter aller Sau, Großbuchstaben ist ein Fremdwort, aber die Zeichensetzung (das schwierigste) ist perfekt.

ich habe es zwar in die 12 klasse geschafft, auch ohne zu
lernen, doch ein abi mit meinen noten würde sinnlos sein.

Ich hab’s sogar bis zum Abitur geschafft, ohne für die langweiligen Fächer zu lernen, und ich bin meinetwegen überdurchschnittlich intelligent, aber nicht hochbegabt. Andererseits vergleicht man sich immer mit seiner Umgebung, hoch-, höchst- oder überdurchschnittlich begabt ist erst mal relativ.

Ein Abi ist nie sinnlos, Wissen ist ein Wert an sich und ein steter Quell der Freude. Ich bereue nichts, was ich je gelernt habe, nicht mal die Buchführung, weil mir die Feinheiten erspart blieben.

mein problemm ist, dass ich wegen 9 jahre absoluter
unterforderung mein hirn nicht mehr richtig benutzen kann,
weil die konzentrazion und vor allem die lust, die
informationen im kopf zum bearbeiten zu behalten, nicht mehr
da ist.

Auch hier sagt mir mein Gefühl, dass du schon sehr klar beschreiben kannst. Nicht nur, weil du neben der Zeichensetzung auch Genitiv mit links nimmst. Sondern auch deswegen, weil ich genau diese Gefühl genau kenne: Die Unlust, bei mir wurde irgendwann Ekel daraus, gewisse Dinge in mein Hirn zu lassen.

Ich bin ja (nach wissenschaftlichem Studium) Programmierer, aber dieser Widerwille hat mich in eine (hoffentlich vorübergehende) Berufsunfähigkeit getrieben.

ich befinde mich ständig fast in einer art trance.

Da hilft nur Aufwachen, und das ist möglich. Gucken, Schütteln, Wundern, noch mal Schütteln und dann dein Leben beginnen. Wo das hinführt, ist erst mal zweitrangig.

nur
manchmal, wenn ich einschlafen möchte, beginne ich wirklich zu
denken und bekomme sehr interessante theorien und ideen. habe
paar aufgezeichnet, aber am nächsten morgen konnte ich da
nichts mehr nachvollziehen. ich könnte noch ewig schreiben…

Das hört sich eher nach Kiffer an, und wenn du das tust, lass es bleiben. Es macht auf Dauer deinen Geist kaputt. Und wenn du nicht kiffst, fällt mir nicht viel tröstendes ein. Die einzige Möglichkeit wäre, dass du schon sehr in deine Trace eingetaucht bist, sei es beim Schreiben oder beim Lesen.

ich brauche dringend hilfe. für einen psychiator hab ich kein
geld.

Psychiatrische und psychologische Hilfe übernimmt erst mal die Krankenkasse.

gibt es jemand, der/die sich aus einer ähnlichen lage befreien
konnte?

Ich stamme aus einer Familie, wo die Gegensätze schon recht drastisch sind. Dümmköpfe und Studierte in bunter Mischung.

Ich habe lange gebraucht, um mich da zurecht zu finden. Aber ich habe immer die Rettungsanker gesucht/gefunden, die ich brauchte. DIE gesunde Familie, DEN Menschen mit menschlicher Wärme, MEINE Familie.

Foren kann ich nicht beitragen, aber es gibt auch Ansprechpartner für psychische Probleme, Psychsoziale Dienste fallen mir da ein, eine weitere Nachfrage hier würde dir weitere Stellen nennen, ich bin da kein Experte. Ich denke auch, du solltest dich an Menschen wenden, nicht ans Internet, längerfristig jedenfalls.

Und aus einem Bauchgefühl heraus würde ich dir auch raten, das allein anzuleiern, ohne Eltern.

Gruß, Zoelomat

Hallo Pavel und hallo an die, die bereits geantwortet haben,

Es kann nur ein IQ-Test Auskunft über den tatsächlichen Stand geben. Ab einen IQ von 130 gilt man als hochbegabt (Rechtschreibung ist übrigens KEIN Bestandteil des Tests).

Zum Psychiater musst Du nicht gehen, sondern wenn dann zum Psychologen - kostet aber auch Geld (ca. 300-400 Euro).

Wende Dich doch an die Mensa, die können Dir darüber Auskunft geben und dort kannst Du den Test auch wesentlich günstiger machen:

www.mensa.de

Viele Grüße

Hallo,
ja, so sehe ich das auch:

Bevor du dich mit deiner Hochbegabung auseinander setzt, musst du ja erst mal wissen, OB du hochbegabt bist.

Es nutzt ja überhaupt nichts, wenn du davon überzeugt bist. Im Gegenteil: dass du dir diese Meinung schon selbst gebildet hast, kann ja für jeden weiteren Schritt, den du eventuell nicht in die richtige Richtung gehst, hinderlich sein.

Bei uns in der Nähe gibt es Vereine für Hochbegabte, an denen man (wenn man aus dem Landkreis kommt) einen Test kostenlos machen kann, bzw. sich auch genau informieren kann. Das ist zumindest bei Kindern so, ob es auch in deinem Fall gilt, weiß ich natürlich nicht. Aber vielleicht hilft einfach ein wenig Recherche in der nächstgrößeren Stadt.

Hochbegabte werden oft nicht als hochbegabt von der Umwelt wahrgenommen. Das hört man ja immer wieder, sonst gäbe es ja keine unterforderten Hochbegabten… :wink: Und allein aus der Rechtschreibung im Internet zu schließen, jemand sei auf keinen Fall hochbegabt, finde ich voreilig.
Gruß
ShannonS

2 „Gefällt mir“

Hi Reliquie,

.

Andererseits vergleicht man sich immer mit seiner Umgebung,
hoch-, höchst- oder überdurchschnittlich begabt ist erst mal
relativ.

Hi

Ja , das ist wohl wahr .
Als ich meine Jugend erlebte und Aufwuchs , war mit einem von 130 nicht , sondern nur intelligent.
wenn ich vergleiche mit welchem Wissen heute Azubi’s sich zum Arbeitsmarkt bewerben , was für und als Mitvieziger als Selbstverständlich gilt z.B. das ein Realschüler mit Abschluss in Mathe und Physik das Ohmsche Gesetz kennt , aber Pustekuchen.
oder angehende Mechatroniker ( Kfz-Azubis) bewerben sich und wissen nicht wie ein Motor funktioniert .
und zu meiner Zeit war Deutsch und Englisch Hauptfach und man konnte noch Französisch als Nebenfach dazu lernen .
Wer mehr als 10 Fehler pro Seite hatte bekam eine 6
Ich spreche 4 Sprachen ( 2 fliessend )( 2 Urlaubsausreichend )das war damals Schulstandart der Realschule

zum späteren Zeitpunkt der Fahrschule , wurde einem in 16 Theorie und 12 Fahrstunden das Fahren beigebracht , wozu dann auch noch 3 Std Technik am Fahrzeug gehörte .
heisst wir mussten am Golf I , den Ölstand kontrollieren , mal eine Bremslichtbirne austauschen und die Baugruppen zeigen und benennen können : Mit dem Fionger zeigen und sagen : Das ist der Anlasser .
Auch das gibt es nicht mehr und die Anzahl der Fahrstunden hat sich verdoppelt .

Ähnliches gilt für "Hauswirtschaftslehre " eine vielzahl von Kunden rennen einfach nur zum Einkauf , weil sie irgendwo eine Werbung gelesen haben , das Geiz Geil ist oder man nicht blöde ist …
das genau dieser Laden oft teuerer ist , das man sich an die MM Preise gewöhnt und wie mit Scheuklappen immer zum MM läuft , hätte damals in meiner Generation kaum einer fertig gebracht .
so bietet MM Digitale Sat Receiver noName ab 59,- an , wo Namhafte Hersteller wie Comag bei anderen Anbietern ab 29,90 zu haben sind .

Um wieder zurück zum Thema zu kommen , wie gesagt Hochbegabt ist relativ , wenn ich auf unseren Baustellen sehe , was teilweise junge Architekten für „Böcke“ loslassen , so wird ein Beamer genau hinter die Deckenlampe geplant , das man dann später im Bild ständig die Kette der Lampe im Bild hat .
oder man zuerst den Fliesenleger beauftragt und im Anschluss den Elektriker bestellt um die Steckdosen mittig der Fliesen zu setzen … W-Lan Steckdosen oder wie ???

Welcher Jugendliche kann heute noch kleine Reparaturen am Auto selber machen , z.b. Scheibenwischergestänge austauschen oder Klimafilter ersetzen , das Handwerkliche können , wird in der Schule nur ganz gering gefördert .

Wie gesagt , ich bleibe bei dem Standpunkt , das es zwar möglich ist , das du intelligenter bist als einige andere Mitschüler , aber Hochbegabt ???

Wenn ich heute vergleiche :
Das Wissen mit dem heute ein Realschüler mit Abschluss von der Schule kommt , hätte sich damals ende der 70 Jahre kein Hauptschüler auf die Strasse getraut .
Da ich des öfteren in Schulen beruflich zu tun habe
( Sicherheitselektronic ) lese ich gelegentlich was so an den Tafel an Aufgaben geschrieben steht , schaue auf die Klassenbezeichnung , lese dort z.b. 9B und dann stehen an der Tafel Aufgaben der Dreisatzrechnung , das kenne ich aus meinen alten Schulbüchern der 7 Klasse .

Noch Fragen … ich nicht .

Toni

Hi,

Die schlichte google-Suche spuckt folgende Links aus:
http://www.google.de/search?sourceid=navclient&aq=t&…
Vielleicht findest Du da ja was für Dich.

Gruß,

Anja

Die schlichte google-Suche spuckt folgende Links aus:
http://www.google.de/search?sourceid=navclient&aq=t&…
Vielleicht findest Du da ja was für Dich.

so viel zur nicht genutzten Hochbegabung
:wink:

hallo

ich stimme dir inhaltlich zu…

Als ich meine Jugend erlebte und Aufwuchs , war mit einem von
130 nicht , sondern nur intelligent.

…allerdings hätte ich in der ausführung deines beitrags mehr sorgfalt erwartet - auch hinsichtlich der rechtschreibung. (diese war dein erster kritikpunkt gestern an den UP:" fast in jeder zeile 5-8…" usw.)

mir ist klar, dass im eifer des gefechts beim tippen einiges schief gehen kann :smile:und dass ein „das/dass“ mal mehr, mal weniger „s“ bekommen kann…auch wahllose anwendung von gross-und kleinbuchstaben am wortanfang kann passieren…
ABER : wie gesagt…gerade in diesem fall hätte ich mehr… erwartet.

gruß
dots

ps:es geht mir nicht darum eine diskussion um gross-und klein- und rechtschreibung zu entfachen.

Hi

Völlig richtig
Ich bin bei dem Text wegen eines heute mittag geplant Sporttainings 5 mal per Telefon gestört worden , 3 mal neu angefangen - wo war ich stehen geblieben und als ich es abgeschickt habe , hatte ich nicht mehr korrektur gelesen , ausserdem hatte ich gerade wegen eines anderen Schriftsatzes eine französische Tastatur angeschlossen , die kann kein sz
Ich hatte die Fehlermenge bemerkt als ich es schon abgeschickt hatte .
Ausserdem war ich damals auch kein Musterschüler was die Rechtschreibung betrifft , deswegen arbeite ich ja im Handwerk und nicht im Büro :smile:)

Toni

Hi,

Und allein aus der
Rechtschreibung im Internet zu schließen, jemand sei auf
keinen Fall hochbegabt, finde ich voreilig.

dasselbe gilt aber auch für seinen Verdacht, wegen seiner totalen Leistungsverweigerung darauf zu kommen, dass er total unterfordert war und hochbegabt ist :smiley:

Gruß
Steffie

4 „Gefällt mir“

Danke für die Antworten.
Ich entschuldige mich für die Schreibfehler. Doch genau das ist eines der Problemme. Meine Leistungsschwankungen sind enorm. Bei den Klassenarbeiten bin ich einer mit den wennigsten Schreibfehlern, es sei denn, ich habe schlechte Laune oder ich bin mit dem Textinhalt nicht einverstanden.
Mit meinem Gedächtis bin ich sehr zufrieden und ich verstehe oft nicht, wieso andere so lange zum Lernen brauchen. Doch es kommt leider sehr oft vor, dass ich mich in Französisch (eigentlich die allerletzte Sprache, die ich lernen wollte) an manche Wörter nicht erinnern kann/möchte. Ich kann dann zwar sagen in welchem, Kapitel und ungefähr wann das Wort zum ersten mal vorkamm, doch an das Wort selbst kann ich mich erst erinnern, wenn mich ein Mädchen oder ein guter Klassenkamerad danach fragt.
Dass ich intellegent sei, wurde in der ersten Klasse bestätigt (sagt meine Mutter). Die zweite Klasse und ein Teil der dritten habe ich in einer Schule für mathematisch begabte Kinder besucht. Ich konnte da schon vierstellige Zahlen in Sekunden multiplizieren. Doch das was im Ausland. Und als ich nach Deutschland kamm, hatte ich bereits das mathematische Wissen der neunten Klasse einer Hauptschule. Man konnte mich aber, wegen den fehlenden Deutschkenntnissen, nicht befördern. Und jetzt brauche ich zwei Minuten bis ich mich überhaupt gezwungen habe die Zahlen zu addieren.
Nein, ich nehme keine Drogen, ich rauche nicht und trinke kaum Alkohol. Ich will auch nicht behaupten, dass ich das Superhirn sei, aber meine Leistungen entsprechen nicht meines Könnens.
Um klar zu stellen, was ich von euch erwarte:
Wie kann ich diese Faulheit, die sich in zwischen zur Trägheit entwickelt hat, überwinden und wieder Freude, die ich mal hatte, am Denken bekommen.
Geld hab ich nicht. Von meinen Eltern kann ich nichts erwarten. Ich mache Sport. Habe Freunde aller Art (Vertraunsfreund, Partyfreunde, Klassenkameraden, Sich-Gegenseitig-Fertigmachen-Freunde XD), nur eine Freundin habe ich schon lange nicht mehr. Mein Freundeskreis ist oft weit über meinem Alter.

Und dennoch, egal was ich mache, ich bin im Standby.

Hi,

ich antworte Dir nicht als „Fachfrau“ sondern nur als ein Mensch mit einer sehr differenzierten Lebenserfahrung (was immer das ist *g).

Um klar zu stellen, was ich von euch erwarte:
Wie kann ich diese Faulheit, die sich in zwischen zur Trägheit
entwickelt hat, überwinden und wieder Freude, die ich mal
hatte, am Denken bekommen.

Den Ball flach halten. Dich nicht als etwas „Besonderes“ definieren. Einfach mal sein und auf Dich zukommen lassen und überlegen: wo will ich denn eigentlich hin mit meiner „Hochbegabung“ (vorausgesetzt, sie ist tatsächlich vorhanden).

Ich habe immer das Gefühl, dass Menschen, die sich für etwas „Besonderes“ halten, sich in ihrer selbstgewählten Eitelkeit immer mehr isolieren und damit - wie Du es selbst beschreibst - immer mehr runterschaffen und gar keine Motivation für irgend etwas entwickeln können.

Geld hab ich nicht.

Das hat ja mit Deinem Problem wirklich nix zu tun.

Von meinen Eltern kann ich nicht erwarten.

Wenn dem so ist, nimm es hin aber halte Dich daran nicht fest, das schürt nur das Selbstmitleid.

Ich mache Sport. Habe Freunde aller Art
(Vertraunsfreund, Partyfreunde, Klassenkameraden,
Sich-Gegenseitig-Fertigmachen-Freunde XD),

Das ist bei Hochbegabten eher selten - also freu’ Dich doch darüber und setze diese Freundschaften nicht in den Kontext Deiner wahnsinnigen Intelligenz.

nur eine Freundin habe ich schon lange nicht mehr.

Das kann Gründe haben, die nicht in Deiner überdurchschnittlichen Intelligenz liegen

Mein Freundeskreis ist oft weit über meinem Alter.

Das war bei mir auch so - und ich bin vermutlich nur gemeiner Durchschnitt, was die Intelligenz betrifft - habe mich um dieses Phänomen allerdings nie gekümmert.

Das kennt jeder Künstler jedweder Disziplin. Es gibt einfach Blockaden, die nicht über den Verstand zu lösen sind. Geh’ einfach mal ins Leben, probiere aus, kümmer Dich nicht um „Lernerfolge“ oder entsprechendes Versagen und vor allem eins:
Nimm Dich nicht so wichtig!

Glaub’ mir, das hilft!

Anja

Hi Reliquie,
wenn es so ist wie Du es beschreibst und dein Gehirn „unterfordert“ ist bzw. lange braucht um auf die volle Leistung zu schalten, dann würde ich Dir raten etwas wie „Dr. Kawashimas Gehirnjogging“ auszuprobieren.
Das klingt jetzt zwar erstmal lächerlich, aber wenn du wirklich hochbegabt bist und nur lange Zeit unterfordert warst, dann dürfte das dein Gehirn zumindest mal ein wenig in Schwung bringen.
Dort sind die Aufgaben für verschiedene Hirnareale konzipiert, deshalb muss man sich sehr konzentrieren um ein gutes Ergebnis zu erzielen.
Probier es einfach mal aus. Täglich ein paar Übungen und das über einen längeren Zeitraum.

Gruß,
Scarface

Dich nicht als etwas „Besonderes“ definieren.

Ich wüste nicht, dass ich das bewusst getan hätte, aber mir fallen ein paar Situationen ein, die mich auf den unbewussten Gedanken gebracht haben könnten.

überlegen: wo will ich denn eigentlich hin mit meiner
„Hochbegabung“ (vorausgesetzt, sie ist tatsächlich vorhanden).

In der Tat, darüber habe ich nicht nachgedacht. Aber den Gedanken mit der höheren Intellegens habe ich erst seit einer Woche.

Ich habe immer das Gefühl, dass Menschen, die sich für etwas
„Besonderes“ halten, sich in ihrer selbstgewählten Eitelkeit
immer mehr isolieren und damit - wie Du es selbst beschreibst

• immer mehr runterschaffen und gar keine Motivation für
    irgend etwas entwickeln können.

Nicht ich halte mich für besonders, sondern mein Umfeld (Zitat, denn ich zufällig mitbekommen hab: „Wenn mir einer Angst macht, dann ist es Paul, ich glaube der weiss mehr, als die ganze Klasse“. Dabei bin ich doch eher zurückhaltend auch wenn ich mal eine Antwort kenne. Eitel bin ich nicht und gebe meine Schwächen gerne zu. Isollieren tu ich mich auch nicht.
(Ich hoffe mich erkennt keiner:smiley:)

Geld hab ich nicht.

Das hat ja mit Deinem Problem wirklich nix zu tun.

Das sollte nur kostspielige Lösungsvorschläge ausschließen.

Von meinen Eltern kann ich nicht erwarten.

Wenn dem so ist, nimm es hin aber halte Dich daran nicht fest,
das schürt nur das Selbstmitleid.

Getan.

Ich mache Sport. Habe Freunde aller Art
(Vertraunsfreund, Partyfreunde, Klassenkameraden,
Sich-Gegenseitig-Fertigmachen-Freunde XD),

Das ist bei Hochbegabten eher selten - also freu’ Dich doch
darüber und setze diese Freundschaften nicht in den Kontext
Deiner wahnsinnigen Intelligenz.

Ich bin in einer Gegend aufgewachsen, in der man entweder mit Menschen umgehen kann, oder man wird zum totalen Opfer.

nur eine Freundin habe ich schon lange nicht mehr.

Das kann Gründe haben, die nicht in Deiner
überdurchschnittlichen Intelligenz liegen

Das sollte nur „Freunde aller Art“ beschränken und damit berichtigen.

Mein Freundeskreis ist oft weit über meinem Alter.

Das war bei mir auch so - und ich bin vermutlich nur gemeiner
Durchschnitt, was die Intelligenz betrifft - habe mich um
dieses Phänomen allerdings nie gekümmert.

Wird aber oft als ein Merkmal der Intelligens genannt. (Google)

Das kennt jeder Künstler jedweder Disziplin.

Kannst du das bitte erläutern!

Es gibt einfach
Blockaden, die nicht über den Verstand zu lösen sind. Geh’
einfach mal ins Leben, probiere aus, kümmer Dich nicht um
„Lernerfolge“ oder entsprechendes Versagen und vor allem eins:

Lernerfolge so wie Versagen waren mir schon immer egal

Nimm Dich nicht so wichtig!

Da kann ich nur noch mehr auf die Umwelt achten. Das hab ich oft versucht, doch ich wurde immer depressiv, weil es zuviele Schwächen in unserer Zivilisation gibt, oder weil das Handeln der Mitmenschen dämlich ist.

Glaub’ mir, das hilft!

Vielleicht mache ich etwas falsch.

Anja

Pavel

Ich habe mich mal mit Sudoku beschäftigt und ziemlich schnell zum „Experten“ hochgearbeitet, dann war es langweilig. nach drei Monaten war es aber wieder schwierig :smiley:.
Habe oft gehört, dass sowas Blödsin sei. Aber probieren kann man es ja.

Hallo,

ich denke, du hast zwei Möglichkeiten:

1. Versuchen, die Tiefen deiner Lernblockaden und Unlustgefühle auszuloten und dabei vermutlich kaum vorwärts zu kommen, denn: Der Einzige, der ein Interesse daran haben könnte, mit deiner potentiellen Hochbegabung etwas Sinnvolles anzufangen, bist du. Du bist aus dem „Wunderkind“-Alter raus, deine Hochbegabung ist für andere maximal noch ein vergeudetes Talent unter Tausenden, und mit hoher Wahrscheinlichkeit wird sich nirgendwo in dir ein Schalter finden lassen, der aus Langeweile Lust macht.

2. Versuchen, dich nach der Decke zu strecken und dein Leben gut genug in den Griff kriegen, dass du deinen Lebensunterhalt bestreiten kannst. Ob du das als Hilfsarbeiter oder als Akademiker tust oder ob du in Hartz 4 landest, wird davon abhängen, wieviel Selbstdisziplin du JETZT aufbringen kannst.

Ich warne Eltern intelligenter, aber fauler Kinder gerne vor dem Satz: „Er/sie könnte ja, wenn er/sie nur wollte“. Dieser Glaube hat fatale Folgen. Früher oder später kommt für das intelligenteste Kind der Punkt, an dem es erkennt, dass es nicht mehr reicht, zu wollen. Wenn der Anschluss verpasst ist und die Disziplin zum Arbeiten nicht gelernt wurde, ist die Schulkarriere meistens vorbei.

Dich wird in deinem Alter keiner mehr treiben und fördern. Der Einzige, der dich vorwärts bringen kann bist du - oder du pflegst dein Phlegma und verbringst den Rest deines Lebens gelangweilt und ziellos.

Schöne Grüße,
Jule

Wow!!! Direkte Rede, wie ich es mag. Da fühle ich mich gleich angesprochen. Deine Worte bringen mir Motivation, ich hänge sie mir über´s Bett. :smiley: es ist wie ein Tritt in den Hintern, so hart, dass ich nicht rumsitzen kann.

Du hast auf meiner Wellenlänge gesendet. Danke vielmals!!!
LG Pavel

Hallo Pavel,

Deine Worte bringen mir Motivation, ich hänge sie mir über´s Bett.

Das ist definitiv der falsche Ort :smile:. Alles, was du bequem im Liegen betrachten kannst, ist dauerhaft nicht dazu angetan, deinen inneren Schweinehund zu erschlagen.

Schöne Grüße,
Jule

4 „Gefällt mir“