Hi Reliquie,
meine elter, meine freunde, lehrer, eigentlich alle versuchen
es mir schon seit jahren einzutrichtern. doch ich konnte es
nicht wirklich glauben. nach dem ich bei galileo eine
reportage über hochbegabte gesehen habe und was von totaler
leistungsverweigerung gehört habe, habe ich gründlich
recherchiert und es gab für mich keine ausrede mehr: ich bin
eindeutig hochbegabt (oder zummindenst nicht dumm).
Von den Rechtschreibfehlern mal abgesehen: Zuerst wollte ich schreiben, du bringst es nicht mal fertig, den Anfang des Satzes bis zum Ende zu behalten und somit fortzuführen. Aber beim Nachlesen fiel mir auf, das dir das doch gelingt, auch wenn es schwierig zu lesen ist. Wenn du das also in einem Tempo hingelegt hast, das deine Rechtschreibung nahelegt, bin ich erst mal nicht abgeneigt, dir in gewissen Ausmaß zu glauben.
Andererseits, wenn du schon von totaler Leistungsverweigerung schreibst, denkst nu nicht, du könntest sie hier mal bleiben lassen? Und was sollen diese Feinheiten? Rechtschreibung unter aller Sau, Großbuchstaben ist ein Fremdwort, aber die Zeichensetzung (das schwierigste) ist perfekt.
ich habe es zwar in die 12 klasse geschafft, auch ohne zu
lernen, doch ein abi mit meinen noten würde sinnlos sein.
Ich hab’s sogar bis zum Abitur geschafft, ohne für die langweiligen Fächer zu lernen, und ich bin meinetwegen überdurchschnittlich intelligent, aber nicht hochbegabt. Andererseits vergleicht man sich immer mit seiner Umgebung, hoch-, höchst- oder überdurchschnittlich begabt ist erst mal relativ.
Ein Abi ist nie sinnlos, Wissen ist ein Wert an sich und ein steter Quell der Freude. Ich bereue nichts, was ich je gelernt habe, nicht mal die Buchführung, weil mir die Feinheiten erspart blieben.
mein problemm ist, dass ich wegen 9 jahre absoluter
unterforderung mein hirn nicht mehr richtig benutzen kann,
weil die konzentrazion und vor allem die lust, die
informationen im kopf zum bearbeiten zu behalten, nicht mehr
da ist.
Auch hier sagt mir mein Gefühl, dass du schon sehr klar beschreiben kannst. Nicht nur, weil du neben der Zeichensetzung auch Genitiv mit links nimmst. Sondern auch deswegen, weil ich genau diese Gefühl genau kenne: Die Unlust, bei mir wurde irgendwann Ekel daraus, gewisse Dinge in mein Hirn zu lassen.
Ich bin ja (nach wissenschaftlichem Studium) Programmierer, aber dieser Widerwille hat mich in eine (hoffentlich vorübergehende) Berufsunfähigkeit getrieben.
ich befinde mich ständig fast in einer art trance.
Da hilft nur Aufwachen, und das ist möglich. Gucken, Schütteln, Wundern, noch mal Schütteln und dann dein Leben beginnen. Wo das hinführt, ist erst mal zweitrangig.
nur
manchmal, wenn ich einschlafen möchte, beginne ich wirklich zu
denken und bekomme sehr interessante theorien und ideen. habe
paar aufgezeichnet, aber am nächsten morgen konnte ich da
nichts mehr nachvollziehen. ich könnte noch ewig schreiben…
Das hört sich eher nach Kiffer an, und wenn du das tust, lass es bleiben. Es macht auf Dauer deinen Geist kaputt. Und wenn du nicht kiffst, fällt mir nicht viel tröstendes ein. Die einzige Möglichkeit wäre, dass du schon sehr in deine Trace eingetaucht bist, sei es beim Schreiben oder beim Lesen.
ich brauche dringend hilfe. für einen psychiator hab ich kein
geld.
Psychiatrische und psychologische Hilfe übernimmt erst mal die Krankenkasse.
gibt es jemand, der/die sich aus einer ähnlichen lage befreien
konnte?
Ich stamme aus einer Familie, wo die Gegensätze schon recht drastisch sind. Dümmköpfe und Studierte in bunter Mischung.
Ich habe lange gebraucht, um mich da zurecht zu finden. Aber ich habe immer die Rettungsanker gesucht/gefunden, die ich brauchte. DIE gesunde Familie, DEN Menschen mit menschlicher Wärme, MEINE Familie.
oder kennt ihr ein gutes forum?
ich bin für jeden hinweis und jede hilfe dankbar.
Foren kann ich nicht beitragen, aber es gibt auch Ansprechpartner für psychische Probleme, Psychsoziale Dienste fallen mir da ein, eine weitere Nachfrage hier würde dir weitere Stellen nennen, ich bin da kein Experte. Ich denke auch, du solltest dich an Menschen wenden, nicht ans Internet, längerfristig jedenfalls.
Und aus einem Bauchgefühl heraus würde ich dir auch raten, das allein anzuleiern, ohne Eltern.
Gruß, Zoelomat