Hochroter Kopf -> Sonnenstich?

Hallo,

heute war ich von ca. 10 Uhr morgens bis 16 Uhr am Nachmittag der vollen Sonne ausgesetzt. Zwar verschwand dieser immer wieder einmal, aber in der Mittagssonne war ich permanent den Strahlen ausgeliefert. Dies lag daran, dass ich um diese Zeit eine Arbeit verrichten musste.

Nun, da ich eine Glatze habe, stellte ich schnell einen Sonnenbrand auf der Kopfhaut fest. Dies geschah mir schon desöfteren. Heute allerdings brennt es schon spürbarer - was wohl u.U. daran liegen mag, dass die Haut die Sonneneinstrahlung nicht mehr gewohnt ist.

Seitdem bin ich ca. 2 Stunden zuhause. Entweder ich fantasiere, oder ich verspüre einen leichten, wirklich leichten Schwindel sowie Kopfschmerz. Der Kopf/die Glatze ist mittlerweile wirklich rot. Aber nicht (!) krebsrot o.ä.

Meine Frage lautet nun: muss ich sofort zum Arzt, oder sollte ich eine Nacht abwarten? Ich legte mir bereits kühle Waschlappen auf die Stirn und den Nacken. Zudem legte ich mich hin.

Ich bin für jede Antwort dankbar. Im Internet liest man ja gräßliche Dinge von Gehirn und Hirnhaut etc. pp.

P.S. Einen leichten Schüttelfrost besitze ich ebenfalls.

MfG und danke.

Hallo,

na du hast sicher schon selber gemerkt, das es nicht klug war, ohne Kopfbedeckung so lange in der Sonne zu bleiben. Du hast die typischen Symptome eines Sonnenstichs. Kann auch sein, das dir noch schlecht wird. Wenn der Schwindel im Laufe des Abends schlimmer wird, schnell würde ich den ärztlichen Bereitschaftsdienst anrufen. Ansonsten ist kalter Lappen auf den Kopf optimal. Du solltest dich vielleicht nicht ganz so flach legen zum Schlafen, wennmöglich den Lattenrost am Kopfteil ein bisschen hochstellen oder ein höheres Kissen nehmen. Viel trinken.
Mit dem Sonnenbrand wirst Du dich noch etwas herumschlagen müssen. Ich empfehle Bepanthen zur Heilung. Wenn Du morgen noch Kopfweh hast darfst Du garnicht in die Sonne. Auf jeden Fall beim Arbeiten zukünftig ein Käppi aufsetzen wenn möglich.

Gute Besserung Sylvia

Danke für Deine Antwort. :smile:

Ja, ich ging nicht davon aus, dass die Sonne derart reinhaut. Zumal es a) größtenteils eigentlich bewölkt war und ich b) gar nichts spürte. Aber okay: Männer und Fahrlässigkeit. :smile:

Mittlerweile sind zwei Stunden vergangen. Die Kopfschmerzen haben sich gelegt und der Schwindel ist gänzlich verschwunden (ich möchte aber nichts beschwören). Lediglich ein leichtes brennen und „plusieren“ auf der Birne ist noch zu vernehmen. Vor allem an der empfindlichsten Stelle des Kopfes (auf der Glatze ganz hinten - wo der „Huckel“ ist ^^). Hinzu kommen leichte - nun ja - „Augenschmerzen“. Das kann aber mit meinen (mittlerweile entfernten) Kontaktlinsen und dem ständigen „Zusammenkneifen“ der Augen zwecks Helligkeit der Sonne zu tun haben.

Was soll das erst im Hochsommer bei 35°C werden …