Hochvolt-Halogen gegen LED tauschen

Hallo,
wir haben eine Holzdecke mit eingebauten Hochvolt-Halogen-Lämpchen GU 10.
Nun hat der Lidl nächste Woche LED-Spotlampe mit: 18 hellen LEDs
* Sockel: E 14, E 27, GU 10 oder GU 5.3
* Geringer Energiebedarf und geringe Wärmeentwicklung
* Mit UV-Schutz
hier der Link:
http://www.lidl.de/cps/rde/xchg/lidl_de/hs.xsl/index…
im Angebot.

Kann man die vorhandenen Hochvolt-Halogen-Lämpchen problemlos gegen diese LED mit dem Sockel GU 10 (haben die Halogenlämpchen jetzt) austauschen. Gibt es da irgenetwas zu beachten - rein strommäßig, oder aber auch so, ändert sich was - wir haben jetzt einen Dimmer und die Helligkeit regulieren zu können, funktioniert der dann auch noch genauso mit den LED? Darf man die überhaupt in die Holzdecken-EINBAUlämpchen reinschrauben, ist das zu empfehlen?

Der Preis erscheint mir günstig - oder?

DANKE für jede Antwort, Tipps usw.

Grüße
Marie

Der Preis erscheint mir günstig - oder?

Bei Reichelt.de kostet LED-Strahler, Ø50mm, 230V GU10 18Led,weiß 3,50€.
Für 8€ gibt es welche mit 38 LED die dann heller sind.

Moin,

die kannst Du 1 zu 1 austauschen. Aber kauf Dir erstmal eine, denn das Ergebnis wird jämmerlich sein. Das was da rauskommt kann man kaum als Lichtquelle bezeichnen.
Desweiteren könnte ich darauf wetten dass die Dinger die nicht gerade wohnraumfreundliche Lichtfarbe coolwhite haben.
Energiesparen liegt voll im Trend, daher schreit die ganze Welt nach LED und die Industrie wirft massenhaft Billigschrott auf den Markt.
Da sind auch die Decospot von Osram nicht besser. Da halten die Einzel-LED zwar länger, aber Licht kommt auch da nicht raus.
Ich habe mich letztens länger mit der Technik von Osram unterhalten und wir waren einer Meinung:
LED sind sicherlich ein Leuchtmittel der Zukunft, aber was momentan am Markt verfügbar ist ist Entwicklungsstadium.
Letztlich bleibt ja auch die Entwicklung der herkömmlichen Leuchtmittel nicht stehen.
Gerade die GU10-Halogenlampen haben eine noch schlechtere Lichtausbeute als Niedervolt-Lampen.
Guter Ersatz für GU10-Lampen hat nicht zahllose Einzel-LED sondern eine gute Hochleistungs-LED.
Die Angaben zur Lebensdauer sind nicht praxisgerecht, sondern wurden unter Laborbedingungen (konstante Temperatur, Spannung und Luftfeuchtigkeit) ermittelt. Keine mir bekannte LED Anwendung läuft bereits so lange, als das man die oft angegebenen 50.000 Stunden als beweiskräftig darstellen kann.
Im Gegenteil: Oft leuchten nach kurzer Zeit von den 18 Einzel-LED nur noch 15, dann 10 usw.
UV-Stop ist Augenwischerei, denn LED emittieren von Haus aus keine UV-Strahlen.
Wirklich helles LED-Licht erreicht man mit 1-Chip-LED. Und das Argument, die LED strahlen keine Wärme ab gilt dann zwar für die abgegebene Lichtstrahlung, aber nicht für die Wärmeentwicklung des Chip. Gute Hochleistungs-LED werden auf der Rückseite verdammt heiss. Und das ist auch der Grund der oft die Lebensdauer verkürzt. Die meisten Hersteller haben das Temperaturmanagement nicht im Griff.
Ich hatte vor wenigen Wochen das erste Muster einer mit LED betriebenen Strassenleuchte in der Hand. Nach nur 1 Stunde war selbst der gigantische Kühlkörper auf der Leuchte verdammt heiss.
Die Leistungsaufnahme dieser Leuchte betrug ca. 90W und konnte eine 80W Quecksilberdampflampe ersetzen. Bei einem Stückpreis von ca. 1.500,-EUR nicht wirklich interessant. Noch dazu unter dem Gesichtspunkt das eine HQL-Lampe in 5 Min. getauscht ist.
Der Entwicklungsstand der LED ist zur Zeit der, den Energiesparlampen noch vor 20 Jahren hatten. Es steckt viel Potential darin, aber zur Zeit ist keine vernünftige, bezahlbare Lösung für den Privatgebrauch am Markt.
Um Akzente zu setzen, ja. Als kleine Notleuchte, auch ja.
Für Hinweis- oder Orientierungsleuchten auch ok.
Zu Zwecken der Allgemeinbeleuchtung ein klares Nein.

Gruss Jakob

Der Preis erscheint mir günstig - oder?

Bei Reichelt.de kostet LED-Strahler, Ø50mm, 230V GU10
18Led,weiß 3,50€.
Für 8€ gibt es welche mit 38 LED die dann heller sind.

Olaf hat recht Lidl ist da etwas teuer. Vielleicht solltest du mal bei Conrad nachsehen

MfG sn00py603

Hallo,
wau - was für eine ausführliche Antwort, dafür VIELEN DANKE.

die kannst Du 1 zu 1 austauschen.

Gut zu wissen.

Aber kauf Dir erstmal eine,

denn das Ergebnis wird jämmerlich sein. Das was da rauskommt
kann man kaum als Lichtquelle bezeichnen.

Echt - wie jetzt, kann man dann nichts mehr lesen oder so. Zur Erklärung: Es ist das Wohnzimmer, der Raum ist ca. 20 qm groß und hat diese 11 Einbau-Deckenleuchten. Bei den Hochvoltlampen die jetzt drin sind, muß man für angenehme Leuchtstärke immer den Dimmer setzen. Aber die verbrauchen ja -so wie es in letzter Zeit heißt- SEHR viel mehr Strom…

Desweiteren könnte ich darauf wetten dass die Dinger die nicht
gerade wohnraumfreundliche Lichtfarbe coolwhite haben.

Ja - da steht leider nichts dergleichen drin.

Energiesparen liegt voll im Trend, daher schreit die ganze
Welt nach LED und die Industrie wirft massenhaft Billigschrott
auf den Markt.

Ist denn der Unterschied in der Energie-Einsparung wirklich so drastisch.

Gerade die GU10-Halogenlampen haben eine noch schlechtere
Lichtausbeute als Niedervolt-Lampen.

Wir haben die eigentlich nur gekauft, weil man da keinen Trafo oder sowas braucht.

Guter Ersatz für GU10-Lampen hat nicht zahllose Einzel-LED
sondern eine gute Hochleistungs-LED.

??? Was ist denn das, was kostet das, wie heißt das und wo gibt es das?
*grins* So viele Fragen…

Die Angaben zur Lebensdauer sind nicht praxisgerecht, sondern
wurden unter Laborbedingungen (konstante Temperatur, Spannung
und Luftfeuchtigkeit) ermittelt. Keine mir bekannte LED
Anwendung läuft bereits so lange, als das man die oft
angegebenen 50.000 Stunden als beweiskräftig darstellen kann.
Im Gegenteil: Oft leuchten nach kurzer Zeit von den 18
Einzel-LED nur noch 15, dann 10 usw.

Oh je, das klingt ja überhaupt nicht so gut.

Wirklich helles LED-Licht erreicht man mit 1-Chip-LED. Und das
Argument, die LED strahlen keine Wärme ab gilt dann zwar für
die abgegebene Lichtstrahlung, aber nicht für die
Wärmeentwicklung des Chip. Gute Hochleistungs-LED werden auf
der Rückseite verdammt heiss. Und das ist auch der Grund der
oft die Lebensdauer verkürzt. Die meisten Hersteller haben das
Temperaturmanagement nicht im Griff.

Heißt dass, das die Dinger von unten so heiß werden, dass die nicht in die Holzdecke dürfen?

Um Akzente zu setzen, ja. Als kleine Notleuchte, auch ja.

Ja also eine Notleuchte sollte es nicht sein, wollten schon auch mal da lesen oder klarsehen können.

Für Hinweis- oder Orientierungsleuchten auch ok.
Zu Zwecken der Allgemeinbeleuchtung ein klares Nein.

Also eher doch nicht? Zum Punkt-Beleuchten also Lesen oder so haben wir diese (ebenfalls stromfressenden) Deckenfluter mit kleinen abknickbaren Lämpchen dran.

Hm - also wohl doch bei den derzeitigen Leuchten bleiben, ist ja auch nicht unbedingt ssoo eine günstige Anschaffung bei 11 Lichtquellen immerhin ca. 55 EURO und dann noch ein paar Ersatzlämpchen - übrigens bringt mich das zu der Frage: Wenn ich später die Dinger z. B. im Baumarkt kaufe, habe ich dann eine andere Lichtfarbe?

Jow - jetzt habe ich aber voll die vielen Fragen gestellt - sorry, aber Du merkst schon ssoo die Ahnung hab ich nicht wie Du.

DANKE DIR

Grüße
Marie

Hallo,

danke für die Antwort.

Der Preis erscheint mir günstig - oder?

Bei Reichelt.de kostet LED-Strahler, Ø50mm, 230V GU10
18Led,weiß 3,50€.

Für 8€ gibt es welche mit 38 LED die dann heller sind.

Auch bei diesem Reichelt.de?

Das scheint ja überhaupt ein sehr kompliziertes Thema zu sein, hatte ich mir gar nicht so vorgestellt.
Wollte eigentlich nur Strom sparen…

Ich will natürlich auch mal helles Licht haben. Lassen sich eigentlich diese LED genau so dimmen wie die jetzigen?

Grüße
Marie

Hallo,
danke für den Hinweis.::

Olaf hat recht Lidl ist da etwas teuer.

Nicht immer sind also diese Discounter billig…
Vielleicht solltest du

mal bei Conrad nachsehen

Mach ich.
DANKE
Grüße
Marie

Moin,

die kannst Du 1 zu 1 austauschen.

Gut zu wissen.

Tja, sonst würde das ja auch wenig Sinn machen :wink:

Echt - wie jetzt, kann man dann nichts mehr lesen oder so. Zur
Erklärung: Es ist das Wohnzimmer, der Raum ist ca. 20 qm groß
und hat diese 11 Einbau-Deckenleuchten. Bei den Hochvoltlampen
die jetzt drin sind, muß man für angenehme Leuchtstärke immer
den Dimmer setzen. Aber die verbrauchen ja -so wie es in
letzter Zeit heißt- SEHR viel mehr Strom…

Nun ja, 11x50W = 550W. Das ist natürlich wirklich sehr viel.
Alternativ gibt es die GU10-Lampen auch mit 35W, das wäre doch schon mal was.

Desweiteren könnte ich darauf wetten dass die Dinger die nicht
gerade wohnraumfreundliche Lichtfarbe coolwhite haben.

Ja - da steht leider nichts dergleichen drin.

Auf die Angaben kann man sich kaum verlassen. Oft steht da z.B. 3W entspricht 40W, was aber jeglicher Grundlage entbehrt.

Energiesparen liegt voll im Trend, daher schreit die ganze
Welt nach LED und die Industrie wirft massenhaft Billigschrott
auf den Markt.

Ist denn der Unterschied in der Energie-Einsparung wirklich so
drastisch.

Nehmen wir mal die 3W 1-Chip-LED die ich mal gemessen habe. Damit erreichst Du die gleiche Lux-Zahl wie mit einer 50W Halogenlampe.
Da ich bei allen Angaben auf Leuchtmitteln, die einen Vergleich zu anderen Leuchtmitteln ziehen, sehr skeptisch bin messe ich das erstmal nach. Mit solchen LED hast Du dann nur noch wirklich 11x3W.
Ein exorbitanter Unterschied.

Gerade die GU10-Halogenlampen haben eine noch schlechtere
Lichtausbeute als Niedervolt-Lampen.

Wir haben die eigentlich nur gekauft, weil man da keinen Trafo
oder sowas braucht.

Richtig, von der Installation einfacher. Aber die Lichtausbeute ist geringer.

Guter Ersatz für GU10-Lampen hat nicht zahllose Einzel-LED
sondern eine gute Hochleistungs-LED.

??? Was ist denn das, was kostet das, wie heißt das und wo
gibt es das?
*grins* So viele Fragen…

Verständlich. So eine 1-Chip-LED gibts auch von Osram http://www.elektro4000.de/Leuchtmittel/LEDs/LED-Modu…, allerdings als Ersatz für Niedervoltsysteme.
Nehmen wir mal die Werte in Candela (cd). Da hat eine 50W GU10-Halogenlampe 950cd. Ein Leuchtmittel mit 18 Einzel-LED am Beispiel der Decospot 0,8W hat lächerliche 180cd. Die 1-Chip-LED Dragonstar 2,8W hat immerhin 869cd.
Ich hoffe der Unterschied wurde deutlich :wink:

Wirklich helles LED-Licht erreicht man mit 1-Chip-LED. Und das
Argument, die LED strahlen keine Wärme ab gilt dann zwar für
die abgegebene Lichtstrahlung, aber nicht für die
Wärmeentwicklung des Chip. Gute Hochleistungs-LED werden auf
der Rückseite verdammt heiss. Und das ist auch der Grund der
oft die Lebensdauer verkürzt. Die meisten Hersteller haben das
Temperaturmanagement nicht im Griff.

Heißt dass, das die Dinger von unten so heiß werden, dass die
nicht in die Holzdecke dürfen?

Im Gegensatz zu den Niedervolt-Lampen sind die GU10-Halogenlampen Aluminiumreflektorlampen, die Niedervoltsysteme sind Kaltlichtlampen.
Bei Aluminiumreflektorlampen wird der überwiegende Teil der Wärme nach vorn abgegeben, bei Kaltlichtlampen nach hinten (daher Kaltlicht). Bei den von Dir in Betracht gezogenen LED-Lampen gibt es keine Probleme, auch bei den 1-Chip-LED würde ich keine Probleme sehen. Halogenlampen haben einen schlechten Wirkungsgrad und verbraten ca. 90% in Wärme und nur ca. 10% in Licht.
Das sieht bei LED generell anders aus.

Um Akzente zu setzen, ja. Als kleine Notleuchte, auch ja.

Ja also eine Notleuchte sollte es nicht sein, wollten schon
auch mal da lesen oder klarsehen können.

Für Hinweis- oder Orientierungsleuchten auch ok.
Zu Zwecken der Allgemeinbeleuchtung ein klares Nein.

Also eher doch nicht? Zum Punkt-Beleuchten also Lesen oder so
haben wir diese (ebenfalls stromfressenden) Deckenfluter mit
kleinen abknickbaren Lämpchen dran.

Es gibt zwar auch als Ersatz für die Deckenfluter (Halogenstab) bereits Energiesparlampen, aber nur Importfabrikate und die gesamte Konzeption ist ein Witz.
Nach Möglichkeit solltest Du defekte Lampen durch die neuen Osram Energy-Saver ersetzen. Da ersetzt der 230W Halogenstab den herkömmlichen 300W Stab. Das sind immerhin 70W !!

Hm - also wohl doch bei den derzeitigen Leuchten bleiben, ist
ja auch nicht unbedingt ssoo eine günstige Anschaffung bei 11
Lichtquellen immerhin ca. 55 EURO und dann noch ein paar
Ersatzlämpchen - übrigens bringt mich das zu der Frage: Wenn
ich später die Dinger z. B. im Baumarkt kaufe, habe ich dann
eine andere Lichtfarbe?

Wie gesagt, probier es aus. Ich habe es mit verschiedenen Versionen getan und gemessen und gleich wieder verworfen obwohl ich ein grosser Befürworter des Energiesparens bin.
Als Alternative: Energiesparlampen mit GU10 wie z.B. die 9W Megaman http://megaman.de/megamanenergiesparlampen/53613497d… die sind allerdings 11mm länger und das sieht evtl. an der Decke nicht so toll aus. Entspricht dafür allerdings tatsächlich 40W. Dimmbar sind allerdings weder LED noch die genannten Energiesparlampen. Zum Betrieb mit Dimmer gibts auch Energiesparlampen mit GU10, die sind allerdings noch länger, nämlich 76mm anstatt der 55mm einer Halogenlampe.
Letzte Alternative: Anstatt der zur Zeit verwendeten Type setzt Du die Osram Energy-Saver GU10 ein (Osram Halopar16 Typ 64823FL ES). Die verbrauchen bei gleicher Lichtleistung nur 40W. Du sparst also bei einer Umrüstung immerhin auch schon insgesamt 110W.
Bezüglich der Lichtfarbe: Da wird oftmals nichts angegeben. Wenn man Glück hat steht entweder CW (coolwhite) oder WW (warmwhite) drauf.
CW ist kaltes Licht, also ich mag es nicht als Wohnraumbeleuchtung.
Das ist eindeutig zu ungemütlich, hält dafür aber wach. Das ist aber nun wieder ein ganz anderes Thema (Lichtfarben und -spektren im Zusammenhang mit Farbwahrnehmung/Farbwiedergabe und der Wirkung auf den menschlichen Organismus/Hormonausschüttung). Bei Bedarf erklär ich es aber gern.

Jow - jetzt habe ich aber voll die vielen Fragen gestellt -
sorry, aber Du merkst schon ssoo die Ahnung hab ich nicht wie
Du.

Was nicht verwundert, denn ich beschäftige mich schon seit über 10 Jahren mit Licht/Beleuchtung und damit natürlich auch mit dem Thema Energiesparen und der Wirkung auf den Organismus :wink:

Gruss Jakob

1 Like

Für 8€ gibt es welche mit 38 LED die dann heller sind.

Auch bei diesem Reichelt.de?

Ja.

Das scheint ja überhaupt ein sehr kompliziertes Thema zu sein,
hatte ich mir gar nicht so vorgestellt.
Wollte eigentlich nur Strom sparen…

Das wirst du zweifelsohne tun. Aber an Helligkeit wirst du auch massiv sparen.

Lassen sich
eigentlich diese LED genau so dimmen wie die jetzigen?

Höchstwahrscheinlich nicht.

Hallo,
so nun aber ein sehr dickes DANKESCHÖN an Dich für diese tolle Hilfe.
Werde nochmals überlegen und mir vllt. erstmals nur EINE Lampe kaufen.
DANKE
Grüße
Marie

Hallo,
danke für diese Hilfe.
Grüße
Marie

Hallo Marie,

der sehr ausführlichen Antwort von „Jakob van Tast“ kann ich in jeder Beziehung beipflichten.
Diese GU-10 LED-Leuchten sind bestenfalls als Nachttisch/Leseleuchte am Ehebett einsetztbar, wenn man Abend noch lange lesen möchte und den Partner nicht stören will…hi hi

Bei unseren Kindern haben wir am Bett diese Leuchten im Einsatz aber nur als Leseleuchte! Die haben den Vorteil nicht so heiß zu werden.
Das ist aber der einzige Vorteil.

Man kann mit LED´s sehr viel machen, aber kein Wohnzimmer durch Ersatz von GU-10 LED-Strahlern auch nur ausreichend ausleuchten.

Das ist was für LED-Bastelfreaks. Man kann mit LED´s ein Wz ausleuchten aber der finanzielle und technische Aufwand ist enorm!
In vielen LED-Foren gibt es Fotos dazu, aber wie schon gesagt, das ist was für LED-Freaks.

Gruss Markus

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo,:

der sehr ausführlichen Antwort

ja wirklich sehr hilfreich
von „Jakob van Tast“ kann ich

in jeder Beziehung beipflichten.
Diese GU-10 LED-Leuchten sind bestenfalls als
Nachttisch/Leseleuchte am Ehebett einsetztbar, wenn man Abend
noch lange lesen möchte und den Partner nicht stören will…hi
hi

*grins*

Man kann mit LED´s sehr viel machen, aber kein Wohnzimmer
durch Ersatz von GU-10 LED-Strahlern auch nur ausreichend
ausleuchten.

Ach herje, da laß ich doch lieber die Finger davon.

Das ist was für LED-Bastelfreaks. Man kann mit LED´s ein Wz
ausleuchten aber der finanzielle und technische Aufwand ist
enorm!
In vielen LED-Foren gibt es Fotos dazu, aber wie schon gesagt,
das ist was für LED-Freaks.

Zu diesen Freaks gehöre ich nicht unbedingt.
Grüße
Marie:

Hallo zusammen,

ich habe im ganzen Haus LED 4 W, GU10, in Deckeneinbaustrahlern verbaut und bin sehr zufrieden damit. Auch wenn sie „nur“ 4 Watt haben, sie werden genauso heiß wie Halogen mit 50 Watt - und da kann es heißer als 100°C am Lampenkörper werden. Da sie aber in Betondecken installiert sind, ist das zumindest von der Brandgefahr her kein Problem.
Sie sind da jetzt schon fünf Jahre installiert und arbeiten einwandfrei, während Halogen, 50 W, die ich noch in den Leuchtkreisen habe, die gedimmt werden, öfter schon mal ausgetauscht werden mussten. Diese Halogen habe ich jetzt gegen die über LIDL vertriebenen dimmbaren LED, 4 W, ausgetauscht. Allerdings erst, als ein Test ergab, dass sie mit meinen vorhandenen Dimmern einwandfrei funktionierten.
Ich habe Busch-Jaeger Dimmer 6513-102, Nennleistung 420W/VA, Mindestlast 40 W/VA.
An den Dimmern hängen zwischen drei und sieben LED á 4 W.
Ich habe kein Problem mit der Lichtausbeute. Sie sind fast genauso hell wie die Halogen es waren und mit der Lichtfarbe „warmweiß“ (2700k) sehr angenehm.
Es gibt einen kleinen Nachteil, die Dimmung lässt sich nicht ganz so weit herunterfahren wie es vorher bei den Halogen war.

Was mich aber nach den Diskussionen hier jetzt doch beschäftigt, ist die Frage:
Muss ich diese „alten“ Dimmer gegen spezielle "LED-Dimmer austauschen? Was kann passieren, wenn ich das nicht tue.

Gruß, rivasol