Halli,
Ich hoffe,
dass Du mir nicht böse bist, dass Du nun meine Portion Meinung
abbekommst,
Nein, natürlich nicht - aber ich möchte mich gegen eines verwehren: in eine Schublade gesteckt zu werden, in die ich nicht gehöre. Wenn man einen Menschen nur über einen kleinen Beitrag beurteilen könnte, wäre vieles sicher leichter und es gäbe nicht so viele Missverständnisse in den Foren 
Ich hoffe, du verträgst auch meine Portion Meinung dazu.
Um meine Situation genau beurteilen zu können bzw. meinen Freund, müsstest du wissen, warum er ausgetreten ist, wie lange das her ist, was er für ein Mensch ist und was ihn bewegt kirchlich zu heiraten. Aber hätte ich hier ein Urteil gewollt, hätte ich dich gefragt: Was hältst du von meinem Freund, der aus der Kirche ausgetreten ist, aber kirchlich heiraten möchte?
Ich wollte aber ganz nüchterne Informationen und hatte nicht bezweckt, mich hier in irgend einer Weise vor anderen rechtfertigen zu müssen, warum mein Freund ausgetreten ist und trotzdem kirchlich heiraten will. Ich weiß nicht, warum es immer wieder Menschen kitzelt, Leute, die sie nicht kennen, zu beurteilen aufgrund eines einzigen Beitrages. Zumindest fühle ich mich bzw. meinen Freund von dir beurteilt. Man malt sich Bilder aus, Fantasien, projiziert sie auf diese Menschen und merkt gar nicht, dass am anderen Ende ein Mensch sitzt, den man damit verletzen kann. Du schreibst hier nicht einer Mattscheibe
Du schreibst an jemanden aus Fleisch und Blut, der seine eigene Lebensgeschichte hat. Und mich enttäuscht es schon immer wieder dass - egal, was man schreibt - manch andere User meinen, daraus die ganze Lebensgeschichte ableiten zu können oder genügend Fakten gesammelt zu haben, um den anderen zu kennen und ihm einen Spiegel vorzuhalten, mit allem was er vermeintlich falsch macht. Auch oder gerade wenn du am Ende schreibst, dass du viele Leute kennst, die austreten, weil sie Steuern sparen wollen und du nicht glaubst, dass es auf uns zutrifft - schreibst du doch in all den Zeilen zuvor an mich und fragst auch direkt, warum mein Freund sich die Rosinen herauspickt. Wer gibt dir das Recht, ihm das vorzuwerfen? Kennst du ihn? Hast du je mit ihm gesprochen? Bist du seine beste Freundin? Wenn du ihn kennst, dann denke ich, hat man die Freiheit, das zu sagen - aber aufgrund eines Beitrages, der nicht einmal von ihm stammt? Das stimmt mich traurig, denn ich mag ihn nicht in einer Schublade sehen, in die er nicht gehört.
Daher wünsche ich dir, dass du auch andere Menschen kennen lernst, die dir andere Erfahrungen vermitteln, damit jeder die Chance hat, so beurteilt zu werden, wie er eigentlich ist und sich nicht aus einer Schublade herauskämpfen muss, in die er wirklich nicht gehört. Ich denke, dass du jedem Menschen, dem du real begegnest, diese Chance sicherlich gibst - aber ich würde mir wünschen, dass mein Freund bzw. ich nicht aufgrund eines Beitrages beurteilt werden, der einen ganz anderen Sinn hat und daher gar nicht die Informationen enthalten kann, die du brauchst, um beurteilen zu können, ob er sich die Rosinen herauspickt oder nicht.
Aber nun zur Beantwortung deiner Fragen und meiner Meinung zu einzelnen Dingen, die du schreibst:
Schon, nur warum dann in bestimmten Augenblicken diese
Institution nutzen wollen? Sich nur die Rosinen aus dem
Angebot der Amtskirche zu suchen, ohne z. B. innerhalb der
Kirche die eigenen Vorstellungen einzubringen;
Dazu habe ich oben schon genug geschrieben, nur noch eine kleine Anmerkung: Wo du schon von Rosinenherauspickerei
sprichst - was ist dann mit den Menschen, die einer Kirche angehören und sie gerade einmal zur Taufe, zur Konfirmation/ Firmung und Hochzeit und ab und an mal zu Weihnachten von innen sehen und mit Engagement auch recht wenig anfangen?
So viele sind in der Kirche und sie bedeuten ihr nichts.,
Was hat das nun mit ihm oder euch zu tun?
Siehe oben, Menschen, die einer Kirche zugehörig sind, aber ziemlich wenig mit ihr anfangen können, werden keine Steine in den Weg gelegt - sie können ohne Bedenken heiraten. Jemand der ausgetreten ist, aber sich dennoch mit dem christlichen Glauben identifiziert und ihn auch lebt, der hat es durchaus schwerer.
Und
noch einmal, findet ihr es ehrlicher, mit Hilfe einer
Amtskirche zu heiraten, wenn er sich doch eigentlich so wenig
wieder findet,
Hier schiebst du uns in irgendeine Schublade
Du hörst ausgetreten, das heißt = nicht identifizieren können mit jeder Amtskirche. Ich wüsste nicht, dass ich erwähnt habe, dass mein Freund sich nicht in meiner Amtskirche wieder finden würde. Und bei genauem Lesen meines Beitrags, kann man entdecken, dass ich geschrieben habe, er sei Katholik. Und für mich gibt es schon Unterschiede zwischen beiden Amtskirchen. Auch denke ich, dass jemand, der sich wirklich (!) nicht mit einer Kirche identifizieren kann, nicht unbedingt den Wunsch äußern wird, in dieser zu heiraten.
dass er austritt. Warum den Segen einer
Institution erbitten, die einen nicht vertritt.
Mich vertritt sie doch - ich gehöre auch zum Hochzeitspaar
Und wenn mein Freund kein Problem hat, evangelisch getraut zu werden (er war Katholik, wie bereits in meinem Beitrag erwähnt), warum sollte es unehrlich sein?
Schau, auch wieder Informationen, die dir fehlen, um unseren Wunsch beurteilen zu können. Aber wie gesagt, unser Beitrag ging in eine ganz andere Richtung und kann dir nicht die Informationen geben, die du brauchst, um uns richtig einschätzen zu können. Und ich finde es gefährlich und persönlich verletzend, wenn man sich die fehlenden Infos einfach ausmalt und als gegeben hinnimmt.
Viele Grüße von Kim
P.S.
Solche Summen habe ich noch nicht gehört, aber grundsätzlich
ist das für eine größere besondere Lokalität mit Strom und
(teilweise) Personal nicht zuviel, wenn man das mal aus rein
weltlicher Sicht betrachtet.
Ich habe nicht behauptet, dass es zu viel ist, wollte nur einmal einen Preis nennen. Personal gehört nicht dazu, denn seinen Pastor muss man selbst mitbringen und im Sommer benötigt man keine Heizung und auch keinen Strom – die Kirche selbst fasst 60 Personen