Hochzeitstracht

Hallo zusammen,

ich würde gerne in Tracht heiraten, und zwar in einer regional möglichst authentischen (Großraum Augsburg). Jetzt weiß ich nicht genau wie und wo man soetwas bekommen kann.

Ich war schon bei 2 Trachtenläden hier, aber die haben nur die Dirndl „von der Stange“ und nicht spezielle Hochzeitsdirndl, und auch keine regionalen Dirndl (das meiste war „made in Tirol“). Und die Dame im Brautmodenladen hat mich angeschaut als würd ich nach einem Rasenmäher verlangen :wink:

Außerdem würd ich gerne wissen, was sowas kostet (also für mich und meinen Schatz), nicht genau nur ne Hausnummer.

Also nochmal alle Fragen auf einen Blick:
-Wo kann man sich über regionale Tracht informieren
-Wo kann man regionale festtags Tracht kaufen/anfertigen lassen
-Was kostet der Spaß

Danke
Babel

Hallo,

-Wo kann man sich über regionale Tracht informieren

Heimatmuseum?

-Wo kann man regionale festtags Tracht kaufen/anfertigen
lassen

Evtl. wissen die da ja auch darüber Bescheid?

-Was kostet der Spaß

Wie bei allem was Kleidung angeht: Von Bis…

Pardon für die sehr unvollständige Antwort

Tüssi

Bianca

Hallo Babel,

der Trachtenberater von Oberbayern, Xander Wandinger, kann Dir sicherlich weiterhelfen: http://www.heimat-bayern.de/brauch/weiter.html

Wenn die Hochzeit nicht kurz vor Tür steht, kannst Du Dich auf dem Gredinger Trachtenmarkt Anfang September informieren, er steht dieses Jahr unter dem Motto „Hochzeit“
http://www.heimat-bayern.de/brauch/termine/trama.html
http://www.trachtenforschung.de/event01.html

Viele Grüße
Diana

Hi Babel,

wohne ca 40 km weg von Augsburg und der hiesige Trachtenverein trägt die Miesbacher Tracht - zumindest die Jüngeren (die Älteren die Altbayerische). Wenn du Miesbacher Tracht bei Wikipedia eingiebst, erfährst du schon viel (auch ein Link mit ca. Preisangaben für die normale Tracht).

Ich weiß aber nicht, ob ich an deiner Stelle in Tracht heiraten würde, wenn ich mit Tracht und Brauchtum „nichts am Hut“ habe. Dann wirkt es in den meisten Fällen doch nur aufgesetzt. Aber falls dir Tracht etc. gefällt und du generell gerne mehr damit machen möchtest, google doch einmal unter Augsburg und Trachtenverein - da gibt es einige Treffer.

Liebe Grüße

Karin

Auch hi,

ich habe schon was mit Tracht und Brauchtum am Hut, nur nix mit Vereinsmeierei :wink: drum halt ich mich vom Trachtenverein fern, des sind im Dorf zum Teil echt grausame zusammenschlüsse, damit kann ich sowas von garnix anfangen. Eigentlich komme ich aus dem Pfaffenwinkel(Huosigau), DA kenn ich mich Trachtenmäßig auch besser aus.

Ich habe auch mehrere sehr schöne Dirndl und trage sie gerne, aber für die Hochzeit solls dann eben doch was ganz besonderes sein, und da wir nunmal in Augsburg wohnen und mein Schatz original Augsburger ist haben wir uns eben für eine Augsburger Tracht entschieden (ich kenne sowohl die Stadttracht als auch die Landdtracht).

Ich kenne das bei uns aus der Gegend aber so, das es dann nochmal eine spezielle Hochzeitstracht gibt, die noch „edler“ als die normale Tracht, (mit viel Symbolik drinnen) ist und diese suche ich jetzt.

Also keine sorge, ich bin keiner von den Auf-die-Wiesn-im-Landhaus-Minikleidchen-Gehern :wink: der des jetzt einfach mal cool findet.

Meine Eltern haben übrigens auch in Tracht geheiratet, nur zu dumm dass ich zwei Köpfe größer bin als meine Mutter… Und den Laden von „damals“ gibts schon lang nicht mehr.

Babel

Hallo Diana,

das mit dem Trachtenmarkt hört sich gut an, würde auch Zeitlich perfekt rein passen, vielen Dank für den Tip

Babel

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]