die Nettokreditaufnahme ist weitaus höher als die
Investitionen.
Stimmt.
Es wurde mal fixiert, daß diese nie höher sein
dürfte! Und jetzt?
Ein Verfassungsverstoß. Nicht der erste dieser REgierung und mit Sicherheit nicht der letzte.
Interessiert es niemand mehr?
Doch, aber niemanden in der Regierung.
Daraus ergibt sich meiner Ansicht nach => wer jetzt
Deutschland noch einen Euro Kredit gibt, ist schlichtweg
selber schuld, je so naiv gewesen zu sein.
Zweifelst Du an der Rückzahlung. Versuch mal folgendes: Kauf mal ein bißchen was hiervon 7,5000 BUNDANL.V. 94/04 WKN 113495 bzw. ISIN DE0001134955. Die Anleihe ist am 11.11.2004 fällig. Nur Mut, das wird schon. Und dann hast Du gesehen, wie man auch heute noch, Kredite an den Bund zurückgezahlt bekommt. Wo wir gerade dabei sind: Du wolltest mir noch erklären, was „Zinstilgung“ ist.
Nebenbei: Deutschland hat von allen Ratingagenturen immer noch das bestmöglich Rating, d.h. es gibt praktisch keinen Kreditnehmer, der heute leichter an frisches Geld kommt, als Deutschland. Und nicht zuletzt die Tatsache, daß eine so hohe Neuverschuldung möglich war, beweist dies, denn irgendwo muß die Verschuldung herkommen. Vielleicht sogar von Dir, bspw. aus dem Deckungsstock Deiner Lebens-, Hausrat- oder KfZ-Versicherung.
Diese Investiton kann nie zurückgezahlt werden!
Hm, nach Zinstilgung nun Investitionsrückzahlung… Verwirrend.
Nicht mit
Zinsen!
Aufgrund des Ratings zahlt Deutschland die niedrigsten denkbaren Zinssätze.
Diese Haushaltverabschiedung >>ist darauf nehme ich noch Wetten an!
Selten so einen Quatsch gelesen. Warum sollte der IWF Deutschland Geld leihen wollen/müssen? Ausländer reißen sich um deutsche Staatsschuldverschreibungen. Die Auslandsverschuldung der öffentlichen Haushalte liegt bei rd. 570 Mrd. Euro. Da braucht es wahrlich keinen IWF.
Warum reiten wir unausweichlich ins Verderben?
Hunger, Kälte, […] ich hab da keine Lust drauf!
Mensch Torsten, es wird Herbst, das ist normal. Denk mal ans letzte Jahr, da war das auch schon so.
Also allen Erstes, warum wurde sinnigerweise festgelegt, die
Neuverschuldung nominal unter dem Investitionvolumen verharren
zu lassen, und warum tut man heute so, als gäbe es diese
Vorgabe gar nicht?
Weil selbst die Menschen, die auf Kosten des Staates bzw. der Allgemeinheit sich ein laues Leben machen, nicht bereit sind, auf irgendetwas zu verzichten. 10 Euro im Quartal für ansonsten kostenlose Gesundheitsversorgung? Zuviel! Beteiligung der Rentner an irgendwelchen Kosten? Unverschämtheit!
50% des Staatshaushaltes gehen inzwischen für Sozialgedöns drauf, d.h. Zuschüsse zur Rentenversicherung, für Bundesagentur für Arbeit usw. Damit ist die Handlungsfähigkeit praktisch gleich null, zumindest, wenn man sich weigert zu sparen und die Verschwendung einzudämmen, was letztlich eh das gleiche ist.
Und wenn das Geld für die gesetzlich vorgegebenen Zahlungsverpflichtungen nicht da ist, muß es eben geliehen werden. So einfach ist das.
Gruß,
Christian