höchste Neuverschuldung Deutschlands

falsch. Der IWF vergibt keine Kredite an Deutschland.

ich zitiere nochmal eine Quelle:

"…Es läge im Interesse aller Steuerzahler, Klarheit darüber zu schaffen, bei wem ihr Land und damit sie selber verschuldet sind und welche Rolle Großbanken, Versicherungen, IWF und Weltbank im Verschuldungskarussell spielen…

…In vielen anderen Quellen zur Thematik Staatsverschuldung tauchen Weltbank und IWF auf, doch welche Rolle diese Institutionen genau spielen, wird nicht klar…"

Deutschland hat knapp 5% USA dagegen knapp 18% Stimmrecht im IWF.
http://www.attac.de/sozsich/folien/FOLIENSATZ_GRAFIK…
Es wird ausdrücklich bemerkt, daß die Rolle nicht klar ist, und daß vieles im Unklaren belassen wird!

Es wird also nicht offengelegt, welche Funktion die weltregierende Geldinstitution besitzt.
Letztlich kann man deren Funktion neben dem bereits Besprochenen im Speziellen auch als eine die einer globalen Schufa ansehen, sollte Geld im Einzelfall nicht direkt vom IWF kommen, so steht dann immer noch die Empfehlung pro oder kontra, die für Gläubiger bindend ist.

Wie muß dieser IWF Eintrag in der Bundesbank Bilanz interpretiert werden?
28 MRD. Euro Forderungen der BundesBank an den IWF?
http://www.bundesbank.de/stat/download/bankenstatist…

Zusatz: Der Schuldenstand des öffentlichen Gesamthaushalts betrug Ende 1998 aufgerundet 1.153,7 Mrd.EUR. Die Gläubiger dieses gewaltigen Schuldenberges sind zu 52,1% das inländische Bankensystem, zu 13,8% inländische Nichtbanken (insbesondere Unternehmen einschl. Versicherungen) und zu 34,1% ausländische Stellen (Quelle: Monatsbericht August 2000 der Deutschen Bundesbank und eigene Berechnungen)

Gruß Torsten

Wie muß dieser IWF Eintrag in der Bundesbank Bilanz
interpretiert werden?

Das heißt, daß der IWF der Bundesbank Geld schuldet. Mehr unter bei google mit den Begriffen „Ziehungsrechte“ und „Sonderziehungsrechte“

Gruß,
Christian

Das heißt, daß der IWF der Bundesbank Geld schuldet. Mehr
unter bei google mit den Begriffen „Ziehungsrechte“ und
„Sonderziehungsrechte“

Danke!
Ich schau dann mal!

Gruß,
Christian

dto Torsten

Das heißt, daß der IWF der Bundesbank Geld schuldet. Mehr
unter bei google mit den Begriffen „Ziehungsrechte“ und
„Sonderziehungsrechte“

Das Geld 28 Mrd Euro geht vom IWF an den Bund(Bank). Genau das war ja das Thema!
Jetzt heisst das Kind nicht mehr Kredit, sondern Ziehungsrecht?
Zinsen werden dafür ja genausoverlangt!

Das läuft meinem Verständnis nach, aufs Gleiche hinaus!

„SZR-Zinssatz: Der SZR-Zinssatz wird wöchentlich ermittelt und basiert auf dem gewogenen Mittel der Zinssätze bestimmter kurzfristiger Inlandsschuldtitel auf den Geldmärkten der fünf Länder, deren Währung Teil des SZR-Bewertungskorbes ist. Bei den Sätzen und Instrumenten handelt es sich um die Rendite von Dreimonats-Schatzbriefen in den Vereinigten Staaten, im Vereinigten Königreich und in Frankreich, den Zinssatz für Dreimonats-Interbankengelder in Deutschland sowie Einlagenzertifikate mit dreimonatiger Laufzeit in Japan.“
Q: http://www.imf.org/external/np/exr/facts/deu/sdrd.htm

und das SZR verändert sich, wenn sich Rahmenbedingungen verändern.

Gruß,
Christian

dto Torsten

Jetzt heisst das Kind nicht mehr Kredit, sondern
Ziehungsrecht?

Sobald Du den Unterschied zwischen Forderung und Verbindlichkeit verstanden und mir den Begriff Zinstilgung erklärt hast, reden wir weiter.

C.

Jetzt heisst das Kind nicht mehr Kredit, sondern
Ziehungsrecht?

Sobald Du den Unterschied zwischen Forderung und
Verbindlichkeit verstanden und mir den Begriff Zinstilgung
erklärt hast, reden wir weiter.

ich bin froh, daß Du das ansprichst -
Zins (-Schuldsbetrags) -Tilgung um es für Dich genauer auszudrücken.
Eine Person nahm DM 10.00 als Kredit auf. Zins 10%.
Rückzahlung konnte sich die Person nicht leisten.
Somit hatte sie nach einem Jahr DM 11,00 Schulden obwohl sie nur 10.00 Kredit bekam.
Schuldtilgung betrifft den Betrag 10,00. Damit ist der Kredit ausgeglichen. Die DM 1,00 zu zahlen ist die zusätzliche Schuld die im Moment der Fälligkeit des Zinses entstand.
Landläufig versucht man ja den Zins als „Sicherheit“ oder „Gebühr“ darzustellen, daß sich diese nach nur 10 Jahren auf 100% des Schuldbetrages aufläuft…ist der Knackpunkt. Ok die Masse hat keine 10% Kreditzinsen, aber eben auch nicht blos 10 Jahre Laufzeit!
Durch die „nach hinten“ verschobene „Schuldbetragstilgung“ sprich lange Laufzeit, führt auch ein nur halb so hoher Zinsbetrag zu einer Verdopplung der Rückzahlung des eigentlich aufgenommenen Betrages.
Ich verstehe den Zins also nicht als Gebühr sondern als Schulderhöhung, deshalb Zins (Schuld) tilgung und nicht ~Gebühr!

(offtopic: wenn Du gestern „Die Hungermacher“ gesehen hättest, wie Indien aktuell durch den Zins und die europäische Garnelennachfrage zerstört wird - friedliebenden zinsverursacht verschuldeten Menschen, widerrechtlich ihr Land genommen wird, auf dem sie bisher Reis anbauten, wo aber heute ein Garnelenzüchter seinen fetten Hintern breit drückt, (Enteignung rührte besonders aus nichtrückzahlbaren Krediten heraus: „…Hochverschuldet sehen die Bauern oft keinen anderen Ausweg aus der Schuldenfalle…“ (in dem Fall Selbstmord) Q: http://www.swr.de/auslandsreporter/index.html) diese Menschen (täglich 150 Familien zusätzlich) in Mumbays Slums ankommen, mittellos mit dem weinenden Kind auf dem Arm auf dessen Tod und den Eigenen warten, dann kommt mir schlicht und ergreifen die Galle hoch, wie man der klar ausgemachten einzigsten Ursache namentlich dem Zins, immer noch den Hof machen kann!)

Und was Du mit Forderungen und Verbindlichkeiten willst solltest Du mir nochmals darlegen!

Geld fliesst von A (IWF) nach B (Bund). B muß dafür Zinsen bezahlen die von B zurück nach A fließen.
Das ist, so wie es erklärt wird, beim SZR oder ZR oder beim Kredit so.

Und es wird, um es gedanklich mal umgekehrt darzustellen, ja nicht so sein, daß der Bund dem IWF aufgrund seines enormen Vermögens, als Bank benutzt, wo er sich sein Guthaben für nominal 28 Mrd. Euro jährlich verzinsen lässt. Das Gegenteil ist der Fall. Der Bund würde sein Guthaben ja dafür einsetzen wofür er jetzt neue Schulden aufnehmen muß, also eine neue Kreditaufnahme tunlichst vermeiden zu suchen. Ergo ist dieses ZR oder SZR der Kredit.

C.

dto. Torsten

Dann hättest Du die Antwort auch bei den letzten zwölf malen geben können, als ich Dich danach gefragt habe.

Ich verstehe den Zins also nicht als Gebühr sondern als
Schulderhöhung, deshalb Zins (Schuld) tilgung und nicht
~Gebühr!

Alles klar, Zinstilgung = selbst erfundener und definierter Begriff.

Und was Du mit Forderungen und Verbindlichkeiten willst
solltest Du mir nochmals darlegen!

Ich finde beeindruckend, daß Du hier in den Raum polterst, irgendwelche hahnebüchenen Gedanken zum Thema Deutschland und IWF absonderst und sich am Ende rausstellt, daß Du von der Sache keine Ahnung hast. Gut, das sollte mich nicht mehr überraschen, aber zumindest darf ich mich hoffentlich noch ärgern.

Jedenfalls habe ich keine Lust, mir wieder unnötig Arbeit zu machen, um dann anschließend festzustellen, daß Du Antwort ignorierst oder in Deinem Sinne verdrehst. Es bleibt die Aussage: Was auf der Aktivseite steht, ist eine Forderung und keine Verbindlichkeit (=Kredit). Alles andere erfährst Du durch erfolgreiche Recherche.

Gruß,
Christian

Ich finde beeindruckend, daß Du hier in den Raum polterst,
irgendwelche hahnebüchenen Gedanken zum Thema Deutschland und
IWF absonderst und sich am Ende rausstellt, daß Du von der
Sache keine Ahnung hast. Gut, das sollte mich nicht mehr
überraschen, aber zumindest darf ich mich hoffentlich noch
ärgern.

Dem schließe ich mich 100%ig an.
Gruß,
Wolf

Dann hättest Du die Antwort auch bei den letzten zwölf malen
geben können, als ich Dich danach gefragt habe.

Zwölf mal, da schien Dir dann wirklich viel dran zu liegen, tauchte wohl im Google nicht auf?

Ich verstehe den Zins also nicht als Gebühr sondern als
Schulderhöhung, deshalb Zins (Schuld) tilgung und nicht
~Gebühr!

Alles klar, Zinstilgung = selbst erfundener und definierter
Begriff.

Welche Rolle spielt das? Relativitätstheorie mußte als Wort ja auch erfunden werden, so what?

Es bleibt die
Aussage: Was auf der Aktivseite steht, ist eine Forderung und
keine Verbindlichkeit (=Kredit).

auch wenn Du noch neun neue Begriffe für ein und das Selbe bringst, ändert es nicht die Richtung des Geldes welches in der Bundesbank -Veröffentlichung steht.

Am Donnerstag hat der IWF noch 28 Mrd. am Freitag nicht mehr dafür hats die Bundesbank und zahlt Zinsen dafür. So stehts in den Links die Du beigesteuert hast!

Wenn wir noch ne weile darüber reden, wirst Du feststellen, daß Köhler in Wirklichkeit früher ausschliesslich beim Maltese Hilfsdienst gewesen ist, bevor er an die erste Stelle des Landes durch den IWF gesetzt wurde.

Kurz vorm Schluß eines Zinsduldenden Gesellschaftssystems gibt es keine „gewählten Volksvertreter“ sondern Banker an der Regierungsspitze!
Nachzulesen in „Geldcrash“
ISBN: 3980852210 Buch anschauen

8000 Arbeitslose Opelarbeiter zum Ende des Jahres das heisst incl. Zulieferer und drumherum das 5-10 fache. Die SPD, die mehr als alles andere Arbeitslose verringern wollte, steht trotz bester Absichten vor einem Scherbenhaufen, weil es das System nicht mehr zulässt!
Die Voraussetzungen für eine Schuldrückzahlung Deuschlands werden immer schlechter!

Es läuft alles aufs selbe raus, die Ursache die Du nicht wahr haben willst.
Also - sagen wir der IWF beschneidet das Ziehungsrecht Deutschlands!

Weil auch Deutschland, wie viele andere, Ihre Schulden nie werden begleichen können!

Gruß,
Christian

dto Torsten

Ja, das ist alles richtig!

1. Zinstilgung = Relativitätstheorie dto. Torsten = Einstein
  2. Forderungen = Verbindlichkeiten -> Der IWF soll uns die Kohle wiedergeben, aber zz - ziemlich zügig!
  3. Der Bundespräsident wird nicht von der Bundesversammlung gewählt, sondern vom IFW.
    (Warum hat mir das bisher keiner gesagt - wart Ihr alle zu feige? Die Wahrheit muss doch ans Licht!)
  4. Wenn OPEL pleite macht, können wir unsere ganzen Schulden nicht mehr zurückbezahlen. Jetzt schaffen wir das niemals.

*persönliche Bemerkungen zu einem anderen User gelöscht*, Marion [MOD]

Zwölf mal, da schien Dir dann wirklich viel dran zu liegen,
tauchte wohl im Google nicht auf?

Be google taucht auf 5.200 mal das Wort „Beweiß“ als Treffer auf. Nicht alles, was sich im Netz finden läßt, ist richtig.

Alles klar, Zinstilgung = selbst erfundener und definierter
Begriff.

Welche Rolle spielt das? Relativitätstheorie mußte als Wort ja
auch erfunden werden, so what?

Relativtästherie war auch was neues. Zinstilgung ist und bleibt Schwachsinn. Wenn Zinsen nicht bezahlt werden, sind es Schulden und nur diese können per definitionem getilgt werden.

Aussage: Was auf der Aktivseite steht, ist eine Forderung und
keine Verbindlichkeit (=Kredit).

auch wenn Du noch neun neue Begriffe für ein und das Selbe
bringst, ändert es nicht die Richtung des Geldes welches in
der Bundesbank -Veröffentlichung steht.

Ja, da stehen Forderungen und keine Verbindlichkeiten.

Am Donnerstag hat der IWF noch 28 Mrd. am Freitag nicht mehr
dafür hats die Bundesbank und zahlt Zinsen dafür. So stehts in
den Links die Du beigesteuert hast!

*weia*

Kurz vorm Schluß eines Zinsduldenden Gesellschaftssystems gibt
es keine „gewählten Volksvertreter“ sondern Banker an der
Regierungsspitze!
Nachzulesen in „Geldcrash“
ISBN: 3980852210 Buch anschauen

Jaja, wird immer wieder gern verlinkt. Nur weil die Bibel ein Bestseller ist, enthält sie nicht die reine Wahrheit.

Es läuft alles aufs selbe raus, die Ursache die Du nicht wahr
haben willst.
Also - sagen wir der IWF beschneidet das Ziehungsrecht
Deutschlands!

Wär egal, weil Deutschland keinen Kredit beim IWF aufgenommen hat und nach dem Stand der Dinge niemals aufnehmen wird. Derzeit stehen internationale Investoren Schlange, um Deutschland Geld leihen zu dürfen. Der IWF ist für den Notfall gedacht.

Gruß,
Christian

Thema verfehlt - Problem zerredet!

Wenn Zinsen nicht bezahlt werden, sind es
Schulden und nur diese können per definitionem getilgt werden.

Damit wiederholst Du meine Beschreibung!
Gruß Torsten

PS:
zur Erinnerung:

die Nettokreditaufnahme ist weitaus höher als die Investitionen. Es wurde mal fixiert, daß diese nie höher sein dürfte! Und jetzt? Interessiert es niemand mehr?

Diese Investiton kann nie zurückgezahlt werden! Nicht mit Zinsen!

Unsere Kinder sind ab der Geburt Sklaven. Schuldsklaven einer untauglichen Finanzpolitik. Wir übernahmen ein leicht verschuldetes Land von unseren Vätern und übergeben es völlig überschuldet an unsere Kinder? Sollen diese noch >>Danke

Geschwafel, to be continued

Wenn Zinsen nicht bezahlt werden, sind es
Schulden und nur diese können per definitionem getilgt werden.

Damit wiederholst Du meine Beschreibung!

Ja, und Du hast dafür einen neuen Begriff eingeführt, der den bestehenden Begrifflichkeiten entgegensteht. Damit schaffst Du Dir Deine eigene Begriffswelt und erschwerst unnötig Diskussionen.

Wer sich außerhalb der bestehenden Definitionen bewegt, und das machst Du nicht zum ersten mal und Du bist hier auch nicht der erste, bildet sich entweder ein, damit wertvolle neue Wege zu beschreiten oder tanzt damit den Konventionen einfach nur aus Prinzip auf der Nase herum. Einfacher wird es dadurch so oder so nicht.

die Nettokreditaufnahme ist weitaus höher als die
Investitionen. Es wurde mal fixiert, daß diese nie höher sein
dürfte! Und jetzt? Interessiert es niemand mehr?

Das steht im Grundgesetz und gegen das ist von der derzeitigen Übergangsregierung nicht zum ersten mal verstoßen worden.

Diese Investiton kann nie zurückgezahlt werden! Nicht mit
Zinsen!

Behauptest Du und wird sich in absehbarer Weise als falsch erweisen. Zumal Du dafür weder einen konkreten Grund noch eine Rechnung noch sonst irgendwas vorgelegt hast.

Unsere Kinder sind ab der Geburt Sklaven. Schuldsklaven einer
untauglichen Finanzpolitik. Wir übernahmen ein leicht
verschuldetes Land von unseren Vätern und übergeben es völlig
überschuldet an unsere Kinder? Sollen diese noch
>>Dankesachlich auf die sensationelle Neuverschuldung hingewiesen. Damals hat es kaum jemanden interessiert. Warum sollte man in größerem Ausmaß auf Deinen völlig unsachlichen Diskussionsversuch einsteigen?

:Also allen Erstes, warum wurde sinnigerweise festgelegt, die

Neuverschuldung nominal unter dem Investitionvolumen verharren
zu lassen, und warum tut man heute so, als gäbe es diese
Vorgabe gar nicht?

Was fragst Du uns? Frag die Verbrecher in Berlin.

fundierte Beantwortung der relevanten Fragen und damit Thema
verfehlt!

Gabs noch ein Thema? Nebenbei: Es ging um die Verschuldung Deutschlands beim IWF. Außer Falschaussagen und unbelegten Behauptungen nebst Unkenntnis der Sachlage und des Themas an sich, hast Du zum Thema nichts beigetragen.

Verwechsele nicht Ursache und Wirkung.
C.

Schluß

ich frage an versch. Stellen so auch hier!
Auf Fragen, bei denen Du keine Antwort weißt, brauchst Du auch nicht zu antworten!

fundierte Beantwortung der relevanten Fragen und damit Thema
verfehlt!

Gabs noch ein Thema? Nebenbei: Es ging um die Verschuldung
Deutschlands beim IWF.

…Deutschland´s im Allgemeinen und partiell die Rolle des IWF, bei dem man sich nicht per Kredit sondern per Ziehungsrecht Geld besorgt.
Zins, so ist es nachlesbar, zahlt man für beide Varianten.

Das Thema ist die hohe Verschuldung und deren Ursache, die der Zins bleibt, auch wenn Du 1000 fach dagegen intervenierst!

Und dann kommt Deine Zinstilgungsfrage auch nochmal auf die Tagesordnung! Warum war ich Dir eigentlich dankbar für Dein nachkarteln? Neugierig?
Kommt noch! - denn hier hat sich der Thread festgefahren!
Gruß Torsten

ich frage an versch. Stellen so auch hier!
Auf Fragen, bei denen Du keine Antwort weißt, brauchst Du auch
nicht zu antworten!

Du hast die Frage hier gestellt. Woher soll denn hier irgendjemand wissen, wie die Jungs sich das mit der Verfassungskonformität vorstellen?

Gabs noch ein Thema? Nebenbei: Es ging um die Verschuldung
Deutschlands beim IWF.

…Deutschland´s im Allgemeinen und partiell die Rolle des
IWF, bei dem man sich nicht per Kredit sondern per
Ziehungsrecht Geld besorgt.
Zins, so ist es nachlesbar, zahlt man für beide Varianten.

Ja, aber das ist scheißegal, weil Deutschland niemals SZR in Anspruch nimmt. Die werden Deutschland nur gutgeschrieben. Nun beschäftige Dich doch wenigstens einmal richtig mit einer Sache, bevor Du anfängst, wüste Theorien in den Raum zu stellen. Ich will Dir ja gar nichts böses, aber mit derartigem Halbwissen kann man doch nun wirklich nicht ernsthaft diskutieren. Das Thema IWF/SZR liest man sich doch nicht in drei Minuten mal eben an.

Das Thema ist die hohe Verschuldung und deren Ursache, die der
Zins bleibt, auch wenn Du 1000 fach dagegen intervenierst!

Klar ist Deutschland verschuldet, aber a) nicht beim IWF und b) nicht so hoch, daß es ein Problem mit der Bonität gäbe.

Und dann kommt Deine Zinstilgungsfrage auch nochmal auf die
Tagesordnung!

Eigentlich will ich über einen sinnlosen und -leeren Begriff gar nicht diskutieren.

Gruß,
Christian