Hallo Ihr!
Zu Beginn des neuen Quartals musste ich in die Praxis meines Hausarztes, um mir eine Update auf eine bestehende Überweisung geben zu lassen. Der Andrang war groß; vom Tisch der Anmeldung hatte sich eine lange Schlange gebildet (ca. ein Dutzend Leute), ich mittendrin.
Die Warteschlange ignorierend ging eine ältere Frau direkt zum Anmeldungstisch und postierte sich dort in vorderster Front. Viele der wartenden Menschen schauten entweder verblüfft oder gar verärgert. Ein Mann löste sich aus der Schlange und machte die Dame höflich darauf aufmerksam, dass dies eine Warteschlange sei, sie solle sich doch bitteschön hinten anstellen.
Mit abwehrender Handbewegung erwiderte die Frau, sie benötige nur eine Überweisung.
„Andere in dieser Schlange brauchen auch nicht mehr, trotzdem stellen sie sich an“, antwortete ihr der Mann.
Darauf kam nicht einmal eine Reaktion der Frau.
Der Mann nahm mit wütendem Gesicht seinen Platz in der Schlange wieder ein, sah mich zufällig an, und ich zuckte die Achseln und lächelte beschwichtigend.
Wie geht man am besten mit solchen Menschen um?
Ich reagiere häufig in solchen Situationen eher defensiv (ich weiß, ist 'ne schwache Leistung), vor allem, wenn es sich um ältere Menschen handelt.
Ist es sinnvoller, grundsätzlich in Fällen wie diesem auf seinem Recht zu bestehen und Menschen auf ihre Unhöflichkeit aufmerksam zu machen?
Wie ist Eure Meinung?
Grüße
Logan
.