Höhe eines Kippschutzes für einen Behälter

Ich habe hier 3 Behälter mit den Ausmaßen Höhe255mm, Breite 375mm und Tiefe 40mm, welche alle 3 mit Flüssigkeiten gefüllt sind. Die Behälter selber bestehen aus Plexiglas. Da die ganze Angelegenheit sehr kippunsicher ist, will ich mir aus Aluminium ein Gestell um die drei Behälter Bauen, welches für jeden einzelnen Behälter eine Öffnung hat.

Nun ist das Problem, das ich in den ersten Behälter reinschauen können muss. Wie hoch muss die Vordere Wand des Halters mindestens sein, damit der erste Behälter nicht nach vorne heraus kippt?

Danke schon mal für alle Infos?

CL

Hallo,

Wie sieht das ganze aus (vielleicht eine kleine
Zeichnung wäre nicht schlecht)? Stehen alle Behälter
aufeinander?
Nach meiner Meinung:

1. Man kann das Gestell so bauen, daß alle drei
    Behälter immer sichtbar werden z. B. vier Alu-Profile
    an den Ecken.
  2. Schauen Sie, vielleicht, hier:
    http://de.wikipedia.org/wiki/Massenmittelpunkt
  3. Im allegemeinen gilt die Regel:
    „Je niedriger Schwerpunkt, desto stabiler“
    (darum sind z. B. Sportwagen so flach…).

Grüße,

Marek Czeszek.

Hallo und danke restmal für die schnelle Antwort.

Also ich glaube ich habe mich falsch ausgedrückt. Die Behälter stehen nicht übereinander sondern Nebeneinander bzw Hintereinander, wobei auch ein Dreieck möglich wäre, was mir gerade so beim Schreiben auffällt :smiley:

Im Prinzip brauche ich nur auf einen der Behälter von einer Seite aus zu sehen. Ich habe mal eine Zeichnung gemacht, aus der es vielleicht etwas deutlicher wird, was ich vorhabe :smiley: Leider habe ich noch nicht raus, wie ich die hier einbinden kann :frowning:

Steve

Habe rausgefunden wie das mit den Dateien geht hier der link:

http://www.abload.de/image.php?img=aluhalter_schnell…

Dazu fällt mir ohne es zu sehen leider nichts ein.

Gruß JK

Hallo Chaos Lord,

ein Bild wäre nicht schlecht, da könnte ich mir das besser vorstellen. Aus dem Bauchgefühl heraus würde ich sagen, daß der Schwerpunkt auf der Mitte der Höhe liegt. Wenn also die vordere Wand höher als die Hälfte der Behälterhöhe ist, sollte es kippsicher sein. Je höher, desto besser. Ist aber eben nur mein Bauchgefühl.

Gruß
mäusl1976