Höhe Schmerzensgeld bei HSW-Distorsion?

Hallo liebe Leser/innen.

Wie hoch ist das Schmerzensgeld bei einer HWS-Distorsion?
(Vekehrsunfall ohne anschließender Krankschreibung).

Vielen Dank im Voraus.

Gruß
Melanie…

Hallo!

Wie hoch ist das Schmerzensgeld bei einer HWS-Distorsion?
(Vekehrsunfall ohne anschließender Krankschreibung).

Also, ich war wg. HWS zwei Tage krankgeschrieben (am Tag vom Unfall und den Tag drauf) und habe (übrigens völlig unerwartet und daher doppelt schön!) eines Tages einen Scheck über 100 € Schmerzensgeld von der gegnerischen Haftpflicht in der Post gehabt.

Gruß
Liza

Hallo,

war der Geschädigte denn überhaupt beim Arzt? Ansonsten schauts schlecht aus, weil er der gegnerischen Versicherung ja irgendetwas als Beweis vorlegen muss.

Der Arzt teilt in den üblichen Fragebögen der Haftpflichtversicherer zu Personenschäden auch mit, ob der Patient in der Erwerbsfähigkeit eingeschränkt war und in welchem Umfang. Es kann daher sein, dass der Geschädigte ein bis zwei Wochen zu 50 % in der Erwerbsfähigkeit eingeschränkt war, aber nicht krankgeschrieben war.

Konkrete Zahlen zu nennen ist schwierig. Das Schmerzensgeld wird nach „billigem Ermessen“ bestimmt, Faktoren ist der Grad des Verschuldens, der Umfang und die Dauer der Beeinträchtigung, die beiderseiten Vermögensverhältnisse.

Chrissie

Hallo Melanie,

mich hat vor 4 Jahren jemand zusammengefahren. Abgesehen davon, dass mein Auto Totalschaden hatte, habe ich für ein Schleudertrauma (HWS) inkl. Halskrause und 2-wöchiger Krankschreibung ca. 800 EUR Schmerzensgeld bekommen.

Viele Grüße
Andreas