Hallo,
wir bauen zur Zeit eine Doppelhaushälft und gleichzeitig wollen wir unsere Eigentumswohnung verkaufen.
Seit mitte Mai haben wir nun die Wohnung im Internet auf diversen Seiten angeboten.
Es waren auch schon einige interessenten da aber sie gingen dann so in etwa mit " wir schauen uns noch andere Wohnungen an und melden uns dann wieder".Das wars dann auch.
Leider geht das jetzt schon die ganze Zeit so und wir überlegen nun doch einen Makler zu beauftragen.
Ich würde mich freuen wenn mir einmal jemand seine Erfahrungen schreiben würde, die er mit dem Verkauf seiner Immobilie gemacht hat.
Schönen Dank
die Frage ist natürlich auch:
Hat der Verkäufer eine realistische Vorstellung bezüglich des Preises?
In der Tat sagen Gutachten derzeit oftmals wenig dazu aus, was auf dem Markt tatsächlich erzielt werden kann.
Einfach gesagt: Gebäude wertvoll aber keine Nachfrage zu diesem Preis.
Gruss Ivo
*der schon jetzt das Gesicht seines VM in Deutschland sehen will, wenn er auf seiner Wohnung sitzen bleibt, weil er m.E. eine um ca. 60.000 Euro zu hohe Preisvorstellung hat*
Seit mitte Mai haben wir nun die Wohnung im Internet auf
diversen Seiten angeboten.
Man rechnet mit einer sechs- bis neunmonatigen Dauer, wenn man eine Immobilie verkaufen möchte. Ich selber habe im vergangenen Jahr 10 Monate gesucht und nichts passendes gefunden.
überlegen nun doch einen Makler zu beauftragen.
Das heist nicht, dass der Verkauf dann schneller vonstatten geht. Allerdings ist es für Euch bequemer. Ich würde einen Makler einschalten, wenn er auf Draht ist, hat er eine vernünftige Interessentenkartei.
Hallo Bernd,
grundsätzlich zu antworten, finde ich nicht so einfach. Das Thema des Verkaufswertes wurde schon angesprochen. Was mir zu denken gibt, ist, dass Du überhaupt nicht weisst, warum sich keiner mehr gemeldet hat!
Um eventuell beurteilen zu können, wo es mit dem Verkauf „hakt“ können ausser des möglicherweise zu hoch angesetzten Wertes weitere Faktoren vorhanden sein (Umgebung, Eindruck der gesamten Anlage, Wohnung optisch „auf Vordermann“ gebracht, Zustand Installationen, eigenes Verhalten mit Interessenten … - Liste liesse sich weit fortsetzen). Dir wäre schon viel geholfen, wenn Du diese Interessenten mal freundlich anrufen würdest, um Dich unverbindlich zu erkundigen, wo deren Gründe lagen, dass sie dem Angebot nicht nähergetreten sind. Jeder Hinweis kann wichtig sein. Hinzu kommt: Wenn Interessenten ein Objekt gefällt, ihnen der Preis aber zu hoch erscheint, äussern sie sich meist schon recht früh. Und analysiere doch mal die bisherigen Äusserungen oder das Verhalten bei der Besichtigung. Vielleicht kommst Du mit diesen Tipps ja schon weiter.
Verkaufen geht halt nicht von alleine …
Hallo Eva,
(Umgebung, Eindruck der gesamten Anlage, Wohnung optisch „auf Vordermann“ gebracht, Zustand Installationen, eigenes Verhalten mit Interessenten )
manche hatten angst es wäre zu laut, weil das Haus an einer Hauptstrasse liegt.Ist aber nicht so
Die Wohnung hatten wir jedes mal auf hochglanz gebracht kann es also nicht sein.
Ich glaube langsam es ist wirklich besser über einen guten Makler zu verkaufen.Die kennen ja auch die reaktionen der suchenden besser und reagieren dann vielleicht besser als wir.
Wir haben ja noch ca. 5 Monate Zeit, ich hoffe das reicht.
Schöne Grüsse
Bernd
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]