Wo in der Bibel der Christern steht eigentlich, dass es eine Hölle gibt?
wo steht, dass dort „Heulen und Zähneklappern“ ist?
Dass dort ein Feuer brennen soll?
Kurz: ein Ort der Qualen?
Grüße
Raimund
Wo in der Bibel der Christern steht eigentlich, dass es eine Hölle gibt?
wo steht, dass dort „Heulen und Zähneklappern“ ist?
Dass dort ein Feuer brennen soll?
Kurz: ein Ort der Qualen?
Grüße
Raimund
Raimund
was soll der Quatsch?
Du weisst doch, dass es nicht in der Bibel steht.
Eine reine Erfindung der frühchristlichen Kirche, dann später vom Islam übernommen.
Und Du hast schon weit anspruchvollere Trollartikel gepostet (und siehe, dass „wer-weiss-was“ ist voll davon
.
Komm schon - streng dich ein klein bischen mehr an.
Oder solltest Du gerade etwas geschwächelt haben?
Amüsierte Grüsse
Raymond
Hallo Raimund,
eine einfache Antwort:
Gehe mal auf http://www.bibleserver.com/, klicke auf „Gast“ und gib in der Suchfunktion die von Dir gewünschten Suchworte ein (Hölle, Heulen, Zähneklappern, Feuer, ewige Verdammnis, ewige Finsternis…). Da findest Du alle Stellen.
Nur zur Info: Die Bibel unterscheidet im NT deutlich zwischen dem Totenreich (hades), an dem sich die Toten bis zum Jüngsten Gericht aufhalten und der Hölle (gehenna), in die nach dem Gericht alle verfrachtet werden, die Zeit ihres Lebens nichts von Gott wissen wollten.
Herzliche Grüße
Alex
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
eben weil es …
hallo Raymond,
m.M. nirgends in der Bibel steht und trotzdem immer wieder von der christlichen Kirche behauptet wird (es gibt sogar klasse Witze darüber) möchte ich von den Gläubigen hören, worauf sie diese Überzeugung begründen.
Ich bin überzeugt, sie können es nicht.
Grüße
Raimund
Aber Raimund
es steht nicht da
(das hat doch nichts mit Meinung zu tun ?!??)
Es steht einfach nicht da.
Und wenn Du eine Bibel erwischt in welcher es doch irgendwo stehen sollte, dann wurde es später und fälschlicherweise dort eingefügt.
Natürlich kann das niemand begründen.
Da kannst du genausogut irgend einen Trollbeitrag über sogenannte UFO bringen.
Offenbarung 22,13
Und die Toten wurden gerichtet nach dem, was in den Büchern geschrieben steht, nach ihren Werken. […] und sie wurden gerichtet, ein jeder nach seinen Werken. Und eder Tod und sein Reich wurden geworfen in den feurigen Pfuhl. Das ist der zweite Tod: der feurige Pfuhl. Und wenn jemand nicht gefunden wurde geschrieben in dem Buch des Lebens, der wurde geworfen in den feurigen Pfuhl.
Matthäus 24,28 ff
Und den unnützen Knecht werft in die Finsternis hinaus; da wird sein Heulen und Zähneklappern.[…]
Und sie werden hingehen: diese zur ewigen Strafe[…]
Johannes 5,28
Denn es kommt die Stunde, in der alle, die in den Gräbern sind, seine Stimme hören werden, und werden hervorgehen, die Gutes getan haben, zur Auferstehung des Lebens, die aber Böses getan haben, zur Auferstehung des Gerichts.
Die o.a. Zitat stammen aus dem ARCHETYPUM GRAECUM, dem Urtext des Neuen Testaments (ich kann noch ‚einige‘ zitieren…)
War die Frage ernst oder mehr ein fake? wieso erzählt Raymond was von „fälschlicherweise dort eingefügt“? Können wir mal Belege dafür sehen, Raymond?
Richtig lt. Bibel brennt dort ein Feuer. Aber die Insassen verbrennen nicht.
eben
genau (!) diess steht dort
Offenbarung 22,13
Und die Toten wurden gerichtet nach dem, was in den Büchern
geschrieben steht, nach ihren Werken. […] und sie wurden
gerichtet, ein jeder nach seinen Werken. Und eder Tod und sein
Reich wurden geworfen in den feurigen Pfuhl. Das ist der
zweite Tod: der feurige Pfuhl. Und wenn jemand nicht gefunden
wurde geschrieben in dem Buch des Lebens, der wurde geworfen
in den feurigen Pfuhl.Matthäus 24,28 ff
Und den unnützen Knecht werft in die Finsternis hinaus; da
wird sein Heulen und Zähneklappern.[…]
Und sie werden hingehen: diese zur ewigen Strafe[…]Johannes 5,28
Denn es kommt die Stunde, in der alle, die in den Gräbern
sind, seine Stimme hören werden, und werden hervorgehen, die
Gutes getan haben, zur Auferstehung des Lebens, die aber Böses
getan haben, zur Auferstehung des Gerichts.
und nichts von Hölle oder einer Hölle wie sie landläufig interpretiert wird.
Mir zumindest gehen diese Interpretationen gänzlich ab.
Ich glaube nicht, dass Raimund seinen Beitrag als fake gebracht hat.
Raimund Brendle postet fast täglich (in allen möglichen Brettern zu allen nur denkbaren Themen). Nicht selten beschleicht einen der wohl nicht von der Hand zu weisende Verdacht, dass sich Raimund Brendle als sogenannter Troll betätigt. Andererseits steht seine Vika dagegen und diese assoziiert, dass er Rentner ist und viel, sehr viel Zeit hat 
genau (!) diess steht dort
und nichts von Hölle oder einer Hölle wie sie landläufig
interpretiert wird.
Frage (weil sprachlos):
Wie wird sie denn landläufig interpretiert???
hört sich eher nach sauna an…
So so, also im prinzip nur der liebe Herr johannes…naja bisher warten wird nach noch auf den Tag…und warten und warten, wieviel zeit haben die Richter eigendlich? Oder warten sie bis es sich richtig lohnt? So an die 5 mrd Seelen müssten doch schon Tod sein und böses getan haben.
Irgend jemand hier im Forum postete eine Stelle, wo stand, dass man selbst aus der Hölle entfliehen kann, wenn man dort beginnt an Gott zu glauben.
Komme ich jetzt eigendlich in die Hölle, wenn ich böses tue, oder wenn ich nicht an Gott glaube?
Hallo Raimund
Jetzt haben sich ja schon einige im FEGEFEUER die Zähne ausge-
bissen. Und nun sage ich dir woher es eigentlich kommt.
(Sämtlichen Bibelstellen zum Trotz meiner Vorinterpreten) !!!
Der alexandrinische Kirchenmann O R I G I N E S (185-254u.Z.)
stellte die These auf:
Dass wir nach dem Tod noch einer Läuterung bedürften!! Er gibt
sogar exakte Zahlen an:
1 Jahr Fegefeuer für jeden Tag,den wir in SÜNDE auf Erden leben
und diese These ist dann nach und nach in die christliche
KIRCHENLEHRE aufgestiegen.
(Quelle: Lit. Theologische Realenzyklopädie,Berlin 1983)
Ein Glück, dass meine Familie und ich Juden sind.
Gruß Rolf Schroth
Es gibt keine Hölle. Die machen wir uns selber. Gruß Antares
you remember?
Hi Raimund
zu dieser Frage hab ich dir schon mal eine Antwort geschrieben:
http://www.wer-weiss-was.de/cgi-bin/forum/showarchiv…
Gruß
Metapher
yes
Hallo Metapher
Wenn ich mir den Jahrgang von Raymund ansehe, ist mir klar warum ihn solche Fragen zunehmend beschäftigten und sein immer wieder zur Schau gestellter Pseudoatheismus, nicht nur in der Fassade, langsam schlimme Risse bekommt - er wird unsicher ob nicht doch der Beelzebub hinter der nächsten Ecke lauert. Und als Versicherungsmensch wird er wohl in Risikoabwägung machen…
Peter
nun
also was ich weis ist das sie von 70000 Engel an 70000 Ketten herangezogen wird das nach dem Tage des Gerichts entschieden wird und das die Holle gespeist wird mit alle denen die nicht an ihn glaubten ,ihm nebengotter an seie seite stellten , sich selbst toteten und frevler und heuchler und das von allen gruppen am Ende nur eine eingehen darf ins Paradies …doch die letzte entscheidung obliegt dann doch nur ihm … und wo es zweifel gibt da sollte man sich fernhalten von … und wissen ist glauben und nicht vermutung … warum ist wohl sonst alles verganglich und ungerecht und zweifelhaft wenn es nicht nach dem Diesseits ein Jenseits gibt und dies nur unsere prufung ist …? Das wir einen Schopfer haben daran gibt es keinen Zweifel … wie soll sich das Universum allso die Himmel und Erde und alles dazwischen in solcher excelence entwickelt haben ? damit wurde man sagen das sich Betten nach dem Ahfstehen selbst machen …und die mono Weltreligionen und Schrift besitzter glauben alle und das sind eine Menge an die Holle oder mindestens an das Jenseits …jeder wird selbst verantworten mussen was er tat …
welcher nun ?
Raimund (der Verfasser dieses Beitrages)
oder
Raymond (ein kleiner Mitschreibling hier)
???
oder gar ein ganz anderer ???
der mit ‚i‘
Hallo Raymond
Selbstverständlich meinte ich Raimund. Oder hast du AUCH Ursache, dich vor dem Beelzebub zu fürchten…?
Schönen Tag noch
Peter
Ein Glück, dass meine Familie und ich Juden sind.
Hallo Rolf,
ein Glück, dass ich einen Stellvertreter habe, der gewissermaßen die Hölle einmal an meiner Statt durchlebt hat.
Für dich aus dem AT: Jesaja 53: Wir aber hielten ihn für den, der geplagt und von Gott geschlagen und gemartert wäre. Aber er ist um unsrer Missetat willen verwundet und fum unsrer Sünde willen zerschlagen. Die Strafe liegt auf ihm, auf daß wir Frieden hätten […] daß er sein Leben in den Tod gegeben hat und den Übeltätern gleichgerechnet ist und er die Sünde der Vielen getragen hat
Als Beleg für dich, dass das AT und NT konform gehen: Apostelgeschichte 8: …von wem redet der Prophet [Jesaja] das, von sich selber oder von jemand anderem? Philippus aber tat seinen Mund auf und fing mit diesem Wort der Schrift an und predigte ihm das Evangelium von Jesus…
Denn also hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen eingeborenen Sohn gab, auf dass jeder der an ihn glaubt nicht verloren gehe [Hölle], sondern ewiges Leben habe. Joh 3,16
Felix [derseinfachnichtlassenkann]
Haben wir nicht alle
unsere Leichen im Keller liegen ? 
…oder an so einen Humbug nicht glaubt!
Denn der Grund für diesen Blödsinn ist nur, dass man die Gläubigen besser in den Griff bekommt. Damit keiner es wagt, abzuspringen und evtl. sein Geld einer anderen Religion zu geben.
Mit der Angst wird so manches Geschäft gemacht (ja, ich weiß: auch in meinem Beruf *g*)
Grüße
Raimund