Hölle

usw
halo Raimund
also fur mich verbindet sich glauben mit wissen und ist somit nicht Krumm gepruft werden Menschen nicht durch krumme Bucher und ihre Inhalte sondern ihren Entscheidungen des Dieseits oder ihrem Verhalten …
Wir wurden von ihm Geschaffen und Niemand hat das Recht sich selbst zu verletzten oder zu toten …oder wurdest du das eigentum anderer Beschadigen …

Hallo David,
ob Glauben mit Wissen zu tun hat, haben wir hier schon mehrfach diskutieet.
Und selbstverständlich akzeptiere ich jeden, der an seinem Glauben hängt. Ich werde bei keinem Missionar spielen.
Nur: wenn ich mir diese Geschichten von den Engeln, Intrigen, Revolution usw anhöre, dann erinnert mich das alles fatal an griechische und germanische Göttersagen.
wenn ich dann auch noch durch Metapher mitbekomme, wie einzelne Teile der mosaischen und christlichen Religion aus den Nachbarreligionen der alten Juden sich entwickelt hat, dann geht mir der letzte Rest des Glaubens verloren.
Ich akzeptiere die christliche, mosaische und islamische Religion als hochstehende Philosophien, herorragend geeignet, des Menschen niederste Instinkte zu beherrschen.
Grüße
Raimund

Hallo Elimelech,

entschuldige, dass ich jetzt erst antworte. Wenn wir über die Person Gottes insb. die Dreieinheit reden bewegen wir uns auf heiligem gebiet. Ich möchte hier auch nicht von einer Beweisführung reden, denn die Person und Offenbarung gottes kann man nicht beweisen. Ich formuliere es so, dass ich dir ‚kurz‘ meinen glaubensgrundsatz bezgl obigen themas vorstelle:

Dort steht so etwas wie „und es sprach G’tt“?

Jesus Christus sprach…

Erst einmal eine Figur in einer Erzählung und dort tritt die
Figur für mich als Mensch, als Jude auf.

Starker Tobak für mich, „eine Figur“. Für mich GOTT UND WAHRER MENSCH IN EINER PERSON.

spricht GOTT (JHWH) im Tanach von Jesus Christus?

Es kommt nun darauf an, wie du das meinst. Er spricht dort von
allen Menschen und von Juden, somit auch von Jesus. Allerdings
wird im Besonderen er dort nicht erwähnt.

Er wird für mich sehr besonders dort erwähnt wenn auch noch in Bildern:
kennst du die Bundeslade im ALLERHEILIGSTEN des hauses Gottes in der wüste? Sie war aus knorrigem Akazienholz [mensch] und überzogen mit reinem Gold [Gott]. Auf ihr wurde Blut gesprengt [der Kreuzestod jesus Christus]. Entschuldige die Kürze.

Hier die Parallelen aus AT und NT über die Person des Sohnes Gottes welcher jesus Christus ist. Vorhergesagt im Alten Testament. Gott kam IN PERSON Jesus Christus’ auf diese Erde. Matthäus 1:78 „durch die herzliche Barmherzigkeit unseres Gottes, durch die uns besuchen wird das aufgehende Licht aus der Höhe…“

Jesaja 9,6
Lukas 2,7
Denn ein Kind ist uns geboren, ein Sohn uns gegeben, und die Herrschaft ruht auf seiner Schulter; und man nennt seinen Namen: Wunderbarer, Berater, starker Gott, Vater der Ewigkeit, Friedefürst.
Und es geschah, als sie daselbst waren, wurden ihre Tage erfüllt, daß sie gebären sollte; und sie gebar ihren erstgeborenen Sohn und wickelte ihn in Windeln und legte ihn in eine Krippe
Dies ist nach Mt. 1 und Lukas 2 eindeutig der Herr Jesus.

Psalm 45,6+7
Hebräer 1,8+9
Dein Thron, o Gott, ist immer und ewiglich, ein Zepter der Aufrichtigkeit ist das Zepter deines Reiches…
in Bezug auf den Sohn aber: Dein Thron, o Gott, ist von Ewigkeit zu Ewigkeit, und ein Zepter der Aufrichtigkeit ist das Zepter deines Reiches;

Jesaja 7,4
Matthäus 1,23
Darum wird der Herr selbst euch ein Zeichen geben: Siehe, die Jungfrau wird schwanger werden und einen Sohn gebären, und wird seinen Namen Immanuel heißen…
„Siehe, die Jungfrau wird schwanger sein und einen Sohn gebären, und sie werden seinen Namen Emmanuel heißen“, was verdolmetscht ist: Gott mit uns.

Psalm 102,25-27
Hebräer 1,8+10+12
Du (Gott) hast vormals die Erde gegründet, und die Himmel sind deiner Hände Werk. Sie werden untergehen, du aber bleibst; und sie alle werden veralten wie ein Kleid; wie ein Gewand wirst du sie verwandeln, und sie werden verwandelt werden; Du aber bist derselbe, und deine Jahre enden nicht.
Dein Thron, o Gott, ist von Ewigkeit zu Ewigkeit, und ein Zepter der Aufrichtigkeit ist das Zepter deines Reiches; Und: Du, Herr, hast im Anfang die Erde gegründet, und die Himmel sind Werke deiner Hände; und wie ein Gewand wirst du sie zusammenwickeln, und sie werden verwandelt werden. Du aber bist derselbe, und deine Jahre werden nicht vergehen.

Micha 5,2
Lukas 2,4-7
Und du, Bethlehem, Ephrata, zu klein, um unter den Tausenden von Juda zu sein, aus dir wird mir hervorkommen, der Herrscher über Israel sein soll; und seine Ausgänge sind von der Urzeit, von den Tagen der Ewigkeit her.
Es ging aber auch Joseph von Galiläa, aus der Stadt Nazareth, hinauf nach Judäa, in Davids Stadt, welche Bethlehem heißt, weil er aus dem Hause und Geschlecht Davids war, um sich einschreiben zu lassen mit Maria, seinem verlobten Weibe, welche schwanger war. Und es geschah, als sie daselbst waren, wurden ihre Tage erfüllt, daß sie gebären sollte; und sie gebar ihren erstgeborenen Sohn und wickelte ihn in Windeln und legte ihn in eine Krippe, weil in der Herberge kein Raum für sie war.

U.a. aus diesen Zusammenhängen zwischen AT u NT ist für meinen Glauben klar, dass jesus Christus der GOTT des AT ist. jesus Christus ist GOTT geoffenbart im Fleisch.

Ich möchte dich nicht überzeugen und dich auf gar keinen Fall verletzen. Ich weiss das die Juden zur Zeit jesus Christus auf einen ‚anderen‘ Messiahs warteten. In Lukas 24 heißt es von den Jüngern "das mit Jesus von Nazareth, der ein Prophet war, mächtig in Taten und Worten vor Gott und allem Volk; wie ihn unsre Hohenpriester und Oberen zur Todesstrafe überantwortet und gekreuzigt haben. Wir aber hofften, er sei es, der Israel erlösen werde. Lukas 24:19. Das heißt also, sie erwarteten den Messiahs der sein Friedensreich aufrichtet, gell!? Die jetztige zeitperiode der Gemeinde Gottes, und der Leiden Christi war zur zeit des AT verborgen. Nur mit Hilfe des NT wird es offenbar.

Ich weiss nicht was du über meinen Glauben u diese Ausführung denkst. Es wird dir viell auch schwierigkeiten bereiten das jesus Christus von dem die Bibel sagt das er GOTT IST, am kreuz gestorben ist. Er ist als Mensch dort gestorben nicht als GOTT. Das ist das Geheimnis seiner Person, die wir nicht ergründen können.
Ferner weist die ganze bildersprache des Tanach: Opfer in Leviticus, Stiftshütte = das Haus Gottes in der wüste in Exodus auf diese Person jesus Christus hin. Das erklärt der Hebräerbrief im NT.

Wenn ich dir noch mehr:wink:) schreiben soll, oder du dich mit mir darüber unterhalten willst kannst du mir eine email schreiben.

Es gibt auch eine biblische Erklärung warum der Messiahs nach Micha 5,1.2 das Reich noch nicht aufgerichtet hat. Das führt aber jetzt wirklich zu weit. ich bitte dich diese parallelen ernst zu nehmen und selbst zu prüfen. du darfst mir auch gerne Deinen Glaubensinhalt und deine Hoffnung und erwartung schreiben.

gottes Segen

Olaf