Hörbücher -CDs selbst herstellen?

Hallo Technik-Könner,

ich weiß nicht, ob ich nicht eher in die Audio-Sparte von „Computer“ gehen müßte mit meiner Frage?

Meine Frage: gibt es eine Möglichkeit, Bücher, die man selbst vorgelesen hat, auf CD zu brennen? Auf welches Medium müßten sie aufgenommen werden? Wie wäre die Übertragungstechnik?

Vielen Dank für etwaige Antworten, S.I.

Klaro

Hallo Technik-Könner,

ich weiß nicht, ob ich nicht eher in die Audio-Sparte von
„Computer“ gehen müßte mit meiner Frage?

Eigentlich ja, aber der MOD wird’s schon richten,
der MOD macht’s wieder gut
der MOD macht alles,
was sonst keiner gerne tut.

Meine Frage: gibt es eine Möglichkeit, Bücher, die man selbst
vorgelesen hat, auf CD zu brennen?

Ja.

Auf welches Medium müßten sie aufgenommen werden?

Auf irgendein hochwertiges. Ich nehme entweder in einen modernen Fieldrecorder oder per hochwertiger Soundkarte in den PC auf.

Wie wäre die Übertragungstechnik?

Mund => Mikrophon => Vorverstärker => Aufnahmegerät/PC => Software => Datei => Brennsoftware => Brenner => CD-ROM

Für viele Zwecke ersetzt mir der ZOOM H1 jetzt die Kette von Mikrophon bis Datei. Nur noch Schneiden, Pegeln und Brennen ist danacht nötig.

Gibt es in deiner Nähe ein „freies Radio“ oder Bürgerfernsehen? Geh doch mal dort hin, damit du eine dramaturgische und technische Einführung erhalten kannst ohne einfach mal Geld für ein richtig gutes Mikrophon (Brauner VM-1) auszugeben.

Gruß

Stefan

da man heute auch Kassetten digitalisieren kann, ist das Aufnahmemedium im Grunde wurscht. Eine Neuaufnahme gleich auf ein digitales Medium hinterlässt aber sicher eine bessere Qualität. Es gibt Recorder, die direkt vom Mikro auf eine Speicherkarte aufnehmen. Ich würde CD auch nur in Erwägung ziehen, wenn der CD-Player auch MP3 beherrscht. Sprache unkomprimiert macht keinen Sinn: verbraucht viel Platz. Auch ist zur Aufnahme keine hohe Bitrate nötig, was auch Platz spart.

Bestehen die Aufnahmen schon?

Hallo,

kein grundsätzliches Problem.

Sehr hilfreich ist folgendes CT-Sonderheft:

http://www.heise.de/kiosk/special/ct/09/02/

Onwohl nicht mehr ganz frisch, findest du dort in übersichtlicher Form einige sehr interessante Artikel über die Grundlagen und technischen Voraussetzungen.

Grüße

godam

Notwendige Technik ist nicht ohne
Sehr guter Tipp von godam, denn die Beiträge deckten alle Bereiche ab, waren sehr detailliert und bezogen sich aucn ausdrücklich auf diesen Anwendungsfall.

Man sollte aber dazu sagen, dass die notwendige Technik, um halbwegs anständige Aufnahmen produzieren zu können, nicht ganz billig ist.
Außerdem ist es ratsam, etwas Rhetorik und Stimmbildung zu machen. So was haben viele öffentliche Bildungseinrichtungen im Programm.

Wenn man aber ein Publikum hat, welches schon des Sprechers zuliebe sowas anhört, geht es natürlich auch mit weniger Aufwand.

Ciao, Allesquatsch

1 „Gefällt mir“

vielen Dank!
Hallo, ALLE die Ihr mir geantwortet habt: ich finde jede Antwort SEHR interessant, SEHR gut, SEHR geeignet, um mit dieser Frage weiter zu kommen. Auch den Tip mit Rhetorik- Übungen! - Leider kein regionaler /Bürgersender vor Ort, aber ich glaube, ich komme schon mit Euren Tips weiter. Falls es Probleme gäbe, wüßte ich, daß ich auch hier weiterfragen könnte.

Danke, S.I.

Hallo L.B.,

Du fragtest, ob die Aufnahmen schon bestehen.
Teils-teils. Ich habe vor > 15 Jahren mehrere Bücher für sehbehinderte Freunde auf Cassetten vorgelesen und hoffe von denen (ich hatte Kopien verschenkt), daß sie noch gut genug sein könnten, um digitalisiert zu werden.
Außerdem muß aber ein mir sehr wichtiger Mensch jetzt wegen eines Augenleidens so gut wie völlig mit dem Lesen aufhören - was ein schwerer Schlag ist. Darum geht es mir auch um neue Bücher, die am besten gleich auf CD sollten. Oder MP3 - wie ich neuerdings, durch Eure Antworten hier, weiß und als sehr einleuchtend sehe.
Warum fragst Du?
Dir auch nochmal danke für Deine Antwort und Tips.

Viele Grüße, S.I.

Du fragtest, ob die Aufnahmen schon bestehen.
Teils-teils. Ich habe vor > 15 Jahren mehrere Bücher für
sehbehinderte Freunde auf Cassetten vorgelesen und hoffe von
denen (ich hatte Kopien verschenkt), daß sie noch gut genug
sein könnten, um digitalisiert zu werden.

Gerade für Kassetten gibt es Geräte, die direkt auf Speicherkarte überspielen können. Du müsstest nur dann diese Daten auf einen MP3-Spieler übertragen. Das wäre am einfachsten.

Hallo L.B.,

auch für diesen Tip meinen herzlichen Dank!
Eine Menge Aufwand ist auf diese Weise nicht verloren…

Sehr erfreut, S.I.