Guten Tag,
ich bin 16 Jahre alt und war vor 6 Tagen auf einem Metal-Konzert, welches sehr laut war. Hatte auch die nachfolgenden 3 Tage ein Piepsen im Ohr, das jetzt jedoch so gut wie verschwunden ist. Danach hatte ich jedoch öfters (kleinere) Schmerzen im Ohr und hatte auch das Gefühl, dass ich bei höherem Lärmpegel schlechter höre. War dann auch gestern beim HNO-Arzt, der einen Hörtest bei mir gemacht hat. Alles ok, sagt er. Jedoch fällt mir z.B. im Bus auf, dass ich andere kaum verstehe, wenn etwas Lärm da ist. Kann das wieder verschwinden oder für immer bleiben? Es nervt ziemlich viel auf jeden Fall. Danke im Voraus
mfg Chuck
Guten Tag,
ich bin 16 Jahre alt und war vor 6 Tagen auf einem
Metal-Konzert, welches sehr laut war.
Hi
Auch als Metaller ist man kein Weichei, wenn man sich Ohrenstöpsel mitnimmt (es gibt auch Musikerohrenstöpsel, die machen nur leiser, und lassen die Musik nicht so dumpf erklingen wie normale Stöpsel)
Wenn der Hörtest okay war, liegt entweder eine Art Tinnitus vor, oder die Sache ist subjektiv. Gegen beides lässt sich nicht viel unternehmen.
Grüße
Laralinda
Auch als Metaller ist man kein Weichei, wenn man sich
Ohrenstöpsel mitnimmt (es gibt auch Musikerohrenstöpsel, die
machen nur leiser, und lassen die Musik nicht so dumpf
erklingen wie normale Stöpsel)
Genau diese Ohrenstöpsel habe ich ja auch, nur da es mein erstes Konzert war, habe ich diese auch vergessen und überhaupt nicht dran gedacht. Ich werde mich bestimmt in 20-30 Jahren noch darüber ärgern, falls das Hörproblem nicht weggehen sollte. Aber wie kann es sein, dass mein Hörtest so gut war, ich aber dennoch im Alltag bei einem höheren Lärmpegel, alles schlechter verstehen kann?
Aber wie kann es sein, dass mein Hörtest so
gut war, ich aber dennoch im Alltag bei einem höheren
Lärmpegel, alles schlechter verstehen kann?
Fällt die Lautstärkequelle genau in deinen „Tinnitusbereich“, so nimmst du es schlechter wahr. Anders kann ich es mir nicht erklären, denn sonst wäre der Hörtest besser ausgefallen (mal abgesehen davon, dass man sich sehr schnell an eine andere Hörwahrnehmung gewöhnt - jeder der mal Druck auf den Ohren hatte wird das bestätigen können. Man ist dann regelrecht überrascht, wie laut es doch ist, ohne Druck)
Es gibt nicht „einen“ Tinnitus und die Geräusche sind auch sehr verschieden. Wenn Schwindel dazukommt oder sich das ganze verschlechtert, würd ich auf jeden Fall nochmal zum Experten gehen.
Ansonsten: Ruhe. Durch ein paar Stunden im Lärm werden die Ohren nicht so stark geschädigt, eher die Dauer macht es (die Sinneshärchen im Ohr können sich bis zu einem gewissen Grad „regenerieren“, jedoch brechen sie vollständig ab, wenn dazu keine Zeit ist und eine neue Beanspruchung kommt).
Grüße
Laralinda
Hallo,
möglicherweise hat das Eine mit dem Anderen auch gar nichts zu tun!
Durch das Konzert und Deine Beschwerden bist Du nun vielleicht einfach etwas mehr sensibilisiert, und nimmst nun ein Problem wahr, welches auch bisher schon bestanden hat, Dir aber bisher nicht aufgefallen ist.
Auch bei mir ist der örtest in Ordnung, aber bei einem höheren GEräuschpegel (Straßenlärm, Bus) kann ich dem Gespräch mit meinen Kindern einfach nicht folgen, wenn ich mich nicht zu ihrem Mund hinunterbeuge…
Warum das so ist, konnte mir bisher keiner erklären…
LG maja
Hallo,
es gibt unterschiedliche Hörtests. Wenn beim HNO nichzts rauskam, lohnt es sich manchmal, eine Pädaudiologische Untersuchung zu machen, das machen oft Sonderschulen für Hörbeeinträchtigte. die finden, gerade wenn es um Sprachverständnis geht, oft Defizite, nach denen ein HNO nciht immer schaut.
Liebe Grüße
Chintin