Hörgerät ohne Zuzahlung

Gibt es zuzahlungsfreie Hörgeräte ?

Ich habe davon gehört, wie kommt man an solche Informationen?

Hallo, zuzahlungsfreie Hörgeräte bekommt man wenn a.) eine Schwerbehinderung von 100 % vorliegt oder b.) Grundsicherung, ALG II, Sozialhilfe oder die Rente ist knapp am Sozialsatz. Dann mit der Verordnung des Arztest zur Krankenkasse die entsprechenden Unterlagen vorlegen, dann unterstempelt die Krankenkasse.
Herzlichen Gruß Gaby

Hallo ! Ich kann ihnen diese Frage leider nicht beantworten.

Gruß, Christian

Hallo, Juphamburger!

Ein Hörgerät wird vom HNO Arzt verordnet. Mit dieser Verordnung geht man zum Hörakustiker und macht eine Trageprobe. Zum einen mit dem zuzahlungsfreien Gerät, dass sichtbar ist, zum anderen mit einem technisch weiterentwickelten , fast unsichtbaren Gerät, dass sich auf Klänge und Sprache einstellen lässt. Für dieses gibt es nur einen Zuschuss von der KK, den Rest muss man selbst tragen.
Beraten lassen kann man sich vom HNO Arzt und von einem Hörakustiker. Die kennen sich mit den Zuzahlungen aus.
Alles Gute- Schaddie

direkt beim HNO,oder bei der zuständigen Kasse!

Hallo,

am besten wäre es, Sie gehen ganz einfach mal zu einem Hörgeräte-Akustiker… der kann Ihnen dann sagen, welches Hörgerät „kostenlos“ ist und für welche Hörgeräte Sie entsprechend zuzahlen müssen. Sie sehen dann auch, ob zwischen diesen ein Unterschied besteht.

Mfg

Matthias

Ja, Informationen hat die Krankenkasse.

Hallo,
jeder zugelassenen Hörgeräteakustiker der Verträge mit gesetzlichen Krankenkassen hat muss zuzahlungsfreie Hörgeräte abgeben. Ob diese in deinem Fall zum gewünschten Hörerfolg führen kann nur ein Akustiker vor Ort klären.
Die Versorgung erfodert eine Verordnung vom HNO-Arzt sonst zahlt die Kasse keinen Zuschuss. Die KK zahlen sowieso nur einen Festbetrag,möchtest du höherwertigere Geräte ( Sprach-Störschall-Manager u.s.w) geht die Differenz zu Deinen Lasten.

Übrigens lass Dir immer von einem ausgebildeten Akustiker ein Hörgerät anpassen.

MfG

Hallo,

ja gibt es

Informationen hierzu gibts bei

1. Hörgeräteaktustiker
  2. Krankenkasse
  3. Google

MfG
Thomas H.