Hallo zusammen,
wo kann ich im Internet günstig Hörgeräte kaufen?
Service und die Anpassung des Geräts ist mir besonders wichtig!
Hallo zusammen,
Service und die Anpassung des Geräts ist mir besonders wichtig!
Hallo, ich möchte Deine Anfrage wie folgt beantworten:
Die Anpassung von Hörgeräten kann nicht über Internet erfolgen da hier ein persönlicher Kontakt zwischen dem Hörgeräteakustiker und dem Patienten erforderlich ist.
Es muss zuerst vom HNO-Arzt festgestellt werden, ob ein Hörgerät benötigt wird. Liegt diese Diagnose vor, dann muss man zum Akustiker gehen und sich dort beraten lassen welcher Typ von Hörgerät zu dem vorhandenen Hörschaden passt. Danach müssen mindestens drei Hörgeräte probeweise getragen werden um zu erkunden mit welchem Hörgerät der Beste Hörerfolg eintritt.
Demnach müssen also Hörgeräte individuell dem Hörschaden angepasst werden. Benötigt man ein Hinter dem Ohr (HdO) Hörgerät, dann ist zudem häufig die Anfertigung einer Ohrmuschelplastik erforderlich um ein Rückkopplungspfeifen des Hörgerätes zu unterdrücken.
Es gibt neuerdings auch HdO-Hörgeräte die ohne diese Ohrmuschelplastik auskommen, aber auch diese müssen individuell an den Hörschaden angepasst werden.
Für leichtere Hörschäden gibt es die im Ohr (IO) Hörgeräte. Für diese Geräte muss das Gehäuse nach der Form des Gehörgangs hergestellt werden und ebenfalls angepasst werden.
Sie sehen also, dass ein Hörgerät nicht einfach gekauft und in das Ohr gesteckt werden kann, sondern es ist in jedem Fall eine individuelle Anpassung und vor allem eine technische Einstellung des Hörgerätes, passend zu dem vorliegenden Hörschaden erforderlich.
Demzufolge gibt es auch keine Angebote im Internet zum Kauf von Hörgeräten.
Es wird eindringlich davor gewarnt ein Hörgerät im Internet zu kaufen. Es gibt dort zwar private Angebote, aber es gibt keine Möglichkeit das Hörgerät anzupassen, technisch richtig einzustellen (das kann nur eine Fachperson) und einen Ohrabdruck für das Gehäuse (IO-Geräte) bzw. die Hörmuschel (HdO-Geräte) zu erstellen.
Mein Rat, gehen Sie in ein Fachgeschäft zu einem Hörgeräteakustiker. Lassen Sie sich beraten welches Gerät Sie benötigen und, wenn es Ihnen auf den Preis ankommt, verlangen Sie ein Zuzahlungsfreies Hörgerät. Bei diesen Geräten bezahlt die Krankenkasse voll. Sie müssen dann nur den Hilfsmittelbetrag in Höhe von 10.-- € zahlen.
Freundliche Grüße, Manfred Hartmann
Hallo,
soweit uns bekannt ist dürfen Hörgeräte - als medizinische Produkte - nicht so ohne weiteres über´s Internet verkauft werden. Manche Anbieter / Hörgeräteakustiker haben zwar Preislisten im Netz veröffentlicht, doch hier handelt es sich um Preise incl. Anpassungleistung.
Ich hoffe wir konnten trotzdem helfen…
Viele Grüße vom revEAR
Hallo Peter,
Manfred hat (teilweise) recht: Das Wichtigste bei einem Hörgerät ist sicherlich die korrekte Anpasung an dein Gehör.
Ich wäre allerdings nicht gar so skeptisch gegenüber dem Internet: Ich habe vor ein paar Wochen über die Firma „audibene“ (Website: http://www.audibene.de) ein „Siemens Pure“ gekauft. konkret lief das so ab, dass die mich an einen Hörgerätakustiker vor Ort (Nähe Darmstadt) verwiesen haben. Der hat auch die Anpassung übernommen.
Jetzt könnte man ja denken: „Da hätte ich auch gleich zum Akustiker gehen können - wieso der Umweg?“. Aber die haben mir das so erklärt, dass die durch hohe Abnahmemengen beim Hersteller (hier Siemens) die Preise drücken können. Davon profitiert man als Kunde/Patient dann, da es so günstiger ist, als wenn man direkt zum Akustiker gegangen wäre.
Ich bin sehr zufrieden und kann nur sagen, dass sich das für mich sehr gelohnt hat! Kann dir nur empfehlen, da einfach mal anzurufen… fragen kosten nix 
Ach ja kleiner „Nachtrag“:
Was „revear“'s Antwort anbelangt, so ist das nicht ganz richtig: Es stimmt, dass gebrauchte medizinische Geräte (z.B Hörgeräte) nicht gewerblich (also z.B. im Rahmen eines Online-Shops) verkauft werden dürfen. Das trifft allerdings nicht auf NEUE Geräte zu!
Im Internet zu kaufen ist in der heutigen Gesellschaft weit verbreitet und macht auch bei Hörgeräten keinen halt.
Aber dennoch Rate ich ganz entschieden davon ab.
Es gibt über 1000 verschiedene Systeme auf dem Markt die sich nicht nur im Preis, sondern auch in Ausführung und Bauform unterscheiden.
Welches Gerät zu einem selber passt sieht man nicht nur am Geldbeutel sondern Vorallem an der Anatomie des Ohres und an der zur grundeliegenden Schwerhörigkeit
Eine Anpassung dieser Systeme für den einzelnen Kunden führt der Hörgeräteakustiker mit dem Kunden direkt durch. auch eine Beratung welche Geräte geeignet sind findet beim Akustiker statt.
Wenn sie ein System im Internet kaufen haben sie zwar die Hardware erworben, aber einstellen können sie es selber nicht.
Hörgeräteakustiker ist ein Handwerksberuf, dass heißt in den Preisen die ihnen ein lokaler Akustiker vorgibt ist fast immer die anpassleistung mit enthalten.
Wenn sie eine Reparatur am Auto durchführen lassen zahlen sie auch nicht nur die gewechselten Bauteile sondern auch anteilig den Lohn und die Arbeit des Handwerkers.
So ist es beim Hörgerät ebenfalls. Ich glaube nicht das urgendein Akustiker wenn sie mit einem im Internet gekauften Hörgerät ankommen ihnen dies kostenlos einstellt. Auch dafür werden sie einen gewissen Preis zahlen müssen vermutlich nach Dauer der Anpassung und benötigtem Material.
Es gibt meines Wissens nach Internet Seiten Aufdenen man einen Gutschein kauft mit dem man zu einer gewissen Anzahl von angeschlossenen Akustikern gehen kann zwecks Anpassung service etc.
Meine Empfehlung ist kaufen sie direkt im Fachgeschäft und achten sie darauf welche Leistungen beim Akustiker inbegriffen sind.
Vergleichen sie mit anderen und als abschließenden Tipp
Hörgeräte Preise findet Man auch im Internet
Hoffe ich konnte helfen
Lg
Lenox
Ps: nicht das teuerste Gerät ist unbedingt für sie das beste und Eingewöhnung ist der Schlüssel zum hörerfolg.
Und wie soll Service/Anpassung über das Internet gehen???
Im Ernst, Du solltest einen Hörgeräteakustiker aufsuchen und verschiedene Geräte probieren. Teuer heißt nicht unbedingt gut. Probiere ruhig auch die sogenannten Kassengeräte.
Gruß
Hallo,
ich kann mich meinen Vorrednern nur anschließen.
Man kann sicher Hörgeräte günstig im Internet kaufen, jedoch keine individuelle Beratung und Anpassung. Diese sollte immer wohnortnah erfolgen, da man sicherlich häufiger zum Akustiker gehen muss um ein gutes Ergebnis zu erzielen. Diese Arbeit ist der wirklich entscheidende Teil an einer Hörgeräteversorgung.
Viele Grüße
Nicole HmF
Hallo Peterbus64,
das ist in sich schon ein wiederspruch. Denn Service und Anpassung ist immer an einen Akustiker vor Ort gebunden. Und der Kauf eines Hörgerätes kann nicht allein im Internet erfolgen, da es ja angepasst werden muss. Meines Wissens gibt es lediglich Akustiker die im Internet Ihre Hörgeräte anbieten und dann ein Servicepaket dazu beschreiben. Wie z. B. Hörgeräte Jaehneke in Berlin, einfach mal Googeln. Da müssen sie schauen wo in der Nähe Ihres Wohnortes ein Akustiker ist. Dort können sie sicher auch Preise die sie im Internet gefunden haben als Vergleich nehmen um zu sehen wie günstig der Akustiker vor Ort ist.
Ansonsten gibt es die Firma Audibene die berät sie durch Akustiker direkt und verkauft ihnen auch das Gerät. Die Anpassung wird dann von einem Akustiker durchgeführt, der mit Audibene einen Vertrag geschlossen hat. Über den Service kann man hier schlecht was sagen, da sich das dann immer an dem Vertragsakustiker festmachen lässt.
Mein Rat wäre jedoch zunächst sich bei den Akustikern vor Ort beraten lassen. Dann kennt man sich schon besser mit der Materie aus. Und dann im Internet weiter recherchieren sei es wegen Preisen oder Beratung durch Audibene. Denn die Chemie muss auch passen zu dem Akustiker der die Anpassung vornimmt Meißt sind es doch einige Termine die man benötigt bis alles stimmt. Viel Erfolg wünsche ich Ihnen.
Hallo Peter,
überhaupt nicht. Bei einem Hörgerät ist der Anteil der Hardware am Preis der kleinere Teil.
Der Hauptanteil macht die Anpassung aus.
Wer im Internet kauft bekommt dann einen Vertragspartner genannt,
der das Hörgerät mit „First Fit“ anpasst.
Wenn Sie mir Ihren Wohnort nennen kann ich Innen einen Tip geben.
Mit freundlichen Grüssen
Stefan Vehlewald
Hallo,
im Internet kann man zwar günstig Hörgeräte kaufen aber Anpasung geht dort num mal leider nicht.
Sehr gute Erfahrungen sammelten wir bei Fielmann (wurde auch Testsieger bei Stiftung Warentest) und bei Iffland. Aber es kommt auch immer auf die Fialleiter an, wie weit die Kulanz und der Verhalungsspielraum geht.
MfG Ina Frauendorf
wenn die Geräte gut angepasst werden sollen geht dies nicht über das Internet, dazu benötige ich immer das Ohr (die Anatomie des Ohres ist bei jedem Menschen anders).
Ohne Anpassung ist dies bei Hörgeräte 24 möglich (dort ist das Hörgerät an sich günstig). Für die Anpassung schlagen sie aber nochmal ordendlich auf.
Falls irgendwo in der Nähe eine Fielmann Filiale ist mit Hörakustik, dann dort mal probieren… (ja der Brillenladen)
Hallo,
wie stellen Sie sich Service und Anpassung im Internet vor?
Geht gar nicht, richtig!
Sie müssen also zu einem Akustiker vor Ort gehen. Dieser wird ihnen aber möglicherweise Ihre im Internet gekauften Geräte nur ungern einstellen. Davon abgesehen sind sämtliche Arbeiten, Dienstleistungen, Anpassungen, Reparaturen etc. dann privat zu zahlen, also ohne Krankenkassenzuschüsse.
Besonders günstig werden sie wahrscheinlich gebrauchte Hörgeräte bei Ebay finden. Diese sollten Sie keinesfalls einfach einsetzen, Gefahr von bleibenden Gehörschäden!!
Jedes (!) Hörgerät muss von Fachmann/-frau nach Hörmessungen eingestellt werden.
Der Grund, warum Hörgeräte im Fachgeschäft deutlich teurer sind, als manches Internetangebot, liegt an der Facharbeit und dem Service. Den gibts nicht umsonst! Vielleicht können Sie den Preis beim AKustiker vor Ort etwas drücken, wenn Sie Vergleichsangebote vorlegen. Aber mehr als 10% Rabatt können Sie von einem seriösen Akustiker nicht verlangen!
Es gibt natürlich auch regionale Unterschiede, ein Akustiker in München hat eine ganz andere Miete und Personalkosten als ein Akustiker in Buxtehude. Das schlägt sich natürlich auch nieder.
Beste Grüße
Hallo
von einem Internetkauf würde ich in jedem Fall dringend abraten.
In jedem Fall ist eine gute und persönliche Beratung und Einstellung die Grundlage für eine gelunge Anpassung.
Kein seriöser Anbieter vertreibt seine Geräte online.
Ich weiß es ist lästig, ich mache auch am liebsten alles im Internet. Aber wenn Du Dir selbst einen Gefallen tun willst. Such Dir einen GUTEN Akustiker vor Ort. Du würdest ja auch nicht online zum Friseur gehen
.
Ein gutes Zeichen für eine gute Qualität des Akustikers ist schon mal das Vorgespräch, deine medizinische Vorgeschichte des Ohres sollte abgefragt werden und Deine soziale Situation (Beruf, Familienstand, Hobbys) die Beratung sollte auf Basis Deiner persönlichen Situation erfolgen. „kostenpflichtige Funktionen“ wie Richt-Mikro, Störgeräusch-Management sollten Dir nur in Berücksichtigung auf Deine Situation empfohlen werden.
Du solltest die Möglichlkeit haben mindestens 3 Geräte (-paare) zu testen. Darunter sollte auch mindestens ein zuzahlungsfreies sein, es sei denn das kommt für Dich nicht in Frage.
Ich hoffe ich konnte helfen.
Wenn Du mich noch mal persönlich kontaktierst kann ich Dir eine Einschätzung über die für Dich geeignete Technik geben. Dazu bräuchte ich ein Audiogramm und ein paar Infos über Deine Situation.
Viele Grüße
Hallo zusammen,
Service und die Anpassung des Geräts ist mir besonders
wichtig!
Hallo …
Vielleicht auf Ebay…
Wobei du darauf achten mußt das du die Anpassung und etc beim Hörgeräteakustiker selber bezahlen mußt da du keine garantie auf die Hörgeräte hast…
Hab selber welche zu verkaufen…
Ansonsten einfach mal im internet suchen …
LG von Tina
Service und die Anpassung des Geräts ist mir besonders
wichtig!
Hallo Peterbus64,
ich rate Dir ganz dringend davon ab, übers Internet ein Hörgerät zu kaufen !!!
Ein Hörgerät ist doch kein Handy oder eine Kamera.
Ein Hörgerät muss ausprobiert, auf die persönlichen Bedürfnisse und das Resthörvermögen eingestellt werden. Die geht nur bei einem Akkustiker. Ein guter Akkustiker nimmt sich Zeit, lässt Dich 3 bis 4 Hörgeräte zu Hause ausprobieren und ist immer der Ansprechpartner, wenn z.B. die Einstellungen verändert werden müssen.
Im Internet hat Du diese Möglichkeit nicht. Das gehet nur persönlich!
Mit freundlichen Grüßen
Michaela