Hörgeräte Versicherung sinnvolll?

Hallo liebe Community,

das ist mein erster Beitrag hier, ich hoffe ich bin mit meiner Frage bei euch richtig.

Ich habe meine ersten Hörgeräte bekommen und bin total begeistert. Ich hätte vorher nicht gedacht, was das für einen unterschied macht. Aber das nur am Rande. :wink:

Ich habe nicht gerade wenig Geld privat zugezahlt. Und mir kam schön öfter die Frage auf, was wäre, wenn ich eins verliere. Die Krankenkasse zahlt ja nicht nochmal soweit ich weiß. Hat jemand von euch eine Versicherung abgeschlossen? Macht das Sinn? Wenn jemand persönliche Erfahrungen hat wäre mir das sehr lieb.

Habe auch mal wo angefragt und einen Vergleich geschickt bekommen. Die Alteos Versicherung sieht so ziemlich nach dem aus, was ich suche. Hat jemand von euch speziell mit der Versicherung Erfahrung?

Sorry für die vielen Fragen. Ich freu mich auf eure Antworten! :hugs:

Grüße
Rolf

Doch, ein Hörgerät kann sehr schnell verschwinden.
Wer eine Maske trägt und dazu noch Brillenträger ist so wie ich, ist eigentlich ständig in Sorge ob die guten Stücke auch noch da sind.
Laut meinem verkaufsladen zahlt die Krankenkasse das sehr wohl wenn die Geräte verlorengehen da sie ja notwendig sind.
Ausprobiert hab ich es aber auch noch nicht.
Ich habe aber auch nichts dazu bezahlt, da ich mit den meisten angebotenen Features doch auf Dauer nichts anfangen könnte.
Die erste Zeit wirds meist benutzt, aber das lässt dann auch schnell nach.
Die Aufpreise sind ja auch nicht ohne.
Also ich hab keine extra Versicherung.
Gruß Jürgen

1 Like

Hallo,
ich rate, auf jeden Fall bei der Krankenkasse nachzufragen, denn ich weiß, dass bei Verlust des Hörgerätes die Kasse durchaus bereit ist, die Neuversorgung auch vor Ablauf der üblichen „Wartezeit“ (2 oder vier Jahre, das weiß ich nicht mehr so genau) erneut zu übernehmen.
Ich bin aber auch nicht so ganz sicher, aber die Art der Fragestellung deutet doch mehr auf die Anbringung einer Werbung für einen bestimmten Versicherer hin.
Gruss
Czauderna

Schwierige Frage!
Ich hatte früher eine Versicherung, die blöder Weise nur vier Jahre lang dauern konnte.
Ich weiß nicht, wie kulant Krankenkassen beim Verloren gehen sind.
Ich glaube, man muss sich fragen:
Wie fest sitzt das Hörgerät im Ohr?
Wie groß ist es?
Trägt man das Hörgerät immer (was am besten wäre)?
Wie gewissenhaft ist der Mensch, der es trägt, legt er wertvolle Dinge immer an den gleichen Ort oder irgend wo hin, oder ist er etwas chaotisch?
Wie lebt der Mensch, geht er in der Regel gemächlich spazieren oder tobt er regelmäßig mit seinem Hund durch den Garten?
Karl

Versicherungen sind allgemein nur dann sinnvoll, wenn man einen Schaden nicht aus der „Portokasse“ bezahlen kann. Dazu muss man natürlich auch die Versicherungsbedingungen („Was ist eigentlich versichert?“) und den Beitrag dafür in Betracht ziehen. Das muss jeder selbst für sich entscheiden.

Wenn ich jetzt schreiben würde, du brauchst keine Versicherung und dann nach 2 Monaten dein Hörgerät weg ist, verteufelst mich.
Wenn ich schreibe, du brauchst eine Versicherung und 7 Jahre Passiert nichts (nach 7 Jahren bekommt man von der Kasse eine neue), dann würdest du mich verteufeln, warum ich eine Versicherung aufgeschwatzt habe.

Gruß

Guten Tag Rolf,
auf deine Frage ist es sehr schwer, eine allgemein passende Antwort zu geben,
wie die Vorredner schon dargestellt haben.

Ich trage seit 13 Jahren Hörgeräte (inzwischen die zweite Partie)
und hatte mich entschieden, KEINE Versicherung dafür abzuschließen.

Ich trage die Geräte ununtrbrochen vom Aufstehen bis zum Schlafengehen
und hatte nur einmal das Problem, dass eines der Geräte beim Schneiden
einer Hecke „verschwundn“ ist, es hing im Gebüsch – ich hatte es gleich
wiedergefunden.

Für mich ist diese Versicherung eine unnötige Geldausgabe.

Gruß Walter VB

1 Like

Gruß an alle,

zunächst Danke erst einmal für die zahlreichen Antworten und Impressionen eurerseits.

Es ist meine Erstversorgung, daher schätze ich das Risiko die Hörgeräte mal liegen zu lassen oder anderweitig zu verlieren als groß ein.

Auf meine Rückfrage hin meinte meine Krankenkasse, dass ich mich nicht auf eine Neuversorgung bei Verlust verlassen solle, sie aber im Fall der Fälle schon eine Lösung finden würden.

Aufgrund eurer Antworten, spiele ich nun mit dem Gedanken, meine Hörgeräte wenigstens für den Zeitraum von 2 Jahren versichern zu lassen. Sollte danach ein Verlust auftreten, gehe ich davon aus, dass mir meine Krankenkasse Ersatz leisten wird :thinking:

@Guenter_Czauderna Werbung für eine spezielle Versicherung wollte ich nicht machen, hatte von der Seite (hoergeraeteversicherung-testsieger) ein Angebot angefordert und hier bin ich auf die besagte Versicherung gestoßen. :wink:

1 Like

So wie mir bekannt ist, kann man das Hörgerät in den Bügel integrieren. Es kommt natürlich auf den Typ etc. an.