Hallo an alle Interessierten,
kann mir jemand erklären was das ist?
Vor einer Stunde hat mir eine Frau von ihrem Hörsturz erzählt. Wiki erzählt von einem plötzlichen Hörverlust, aber das ist bei dieser Frau nicht der Fall. Man muss mit ihr jetzt sehr laut reden, weil sie in ihrem Kopf permanent laute Musik hört. Also kein Hörverlust.
Dabei spielt das Genre der Musik kaum eine Rolle. Denn sie hört die Fischerchöre, Bonanzas Titelmusik, Volksmusik, Pop oder Rock. Auch Musik aus der Oper. Aber nicht alle diese Songs sind ihr bekannt.
Sie hat das seit ungefähr 9 Wochen und war zwischenzeitlich für 1 Woche im Krankenhaus und nimmt seither auch Beruhigungstabletten.
Wenn das Alter eine Rolle spielt: sie ist über 60 Jahre.
Eine Bekannte von ihr hatte mal einen ähnlichen Fall. Jedoch hörte sie ständig Kirchenmusik. Nach 3 Monaten war es bei dieser Bekannten vorbei.
Das kann kein Hörsturz sein, denn hören tut sie ja noch, nur muss man schreien um die Musik in ihrem Kopf zu übertönen. Ist fast so etwas wie ein Dauerbesuch von willkürlich besuchten Konzerten.
Danke
Krümel
Hallo
Das hört sich für mich eher nach sogenannten auditiven Halluzinationen an.
Das heißt nicht automatisch, dass diese Person plötzlich schizophren wird oder geistig total neben der Spur ist.
Das Problem ist, dass man dann von vielen Ärzten mit Medikamenten vollgestopft wird, die eine starke Wirkung auch auf den „übrigen“ Teil des Gehirns haben.
Ich schätze man kann den Stimmen oder Geräuschen umgehen lernen, wie man auch mit Tinnitus umgehen lernen kann.
Grüße
Laralinda
Hallo Laralinda,
danke für deine Antwort.
Das hört sich für mich eher nach sogenannten auditiven
Halluzinationen an.
Das gleiche hatte ich ebenfalls vermutet und sie gefragt ob in der Familie irgendein dramatisches Ereignis statt gefunden hat. Aber sie hatte mich vor lauter Musik nicht gehört.
Das heißt nicht automatisch, dass diese Person plötzlich
schizophren wird oder geistig total neben der Spur ist.
Davon bin ich auch nicht ausgegangen. Eher von einer seelischen „Ablenkung“.
Es ist ihr inmitten eines Gesprächs passiert. Aufeinmal war die Musik da und sie konnte ihr Gegenüber nicht mehr richtig hören.
Das Problem ist, dass man dann von vielen Ärzten mit
Medikamenten vollgestopft wird, die eine starke Wirkung auch
auf den „übrigen“ Teil des Gehirns haben.
Leider hat sie all das über sich ergehen lassen. Haufenweise Medikamente und Spritzen.
Ich schätze man kann den Stimmen oder Geräuschen umgehen
lernen, wie man auch mit Tinnitus umgehen lernen kann.
Das macht sie mit Medikamenten.
Gruss
Krümel
Wie kann man helfen? OT!
Danke
Krümel
Danke
Krümel
Hallo das gehört in die Hände des Neurologen oder Psychiaters. der hat sicher ein paar nette Pillen parat oder er weiß durch welche Komination von sonstigen Medis das passieren kann.
Für angehörige empfehle ich die Bücher von Oliver Sacks, die solche und ähnliche Fhelleistungen des verstandes in ntten Geschichten aus dem alltag eines Psychiaters erzählen.
„Der tag an dem mein Bein fortging“ und „der Mann der seine Frau mit einem Hut verwechselte“, in einem von beidenist auch eine Geschichte zu akustischen Hallus drin.
Gruß Susanne