Hohe Energiepreise ein Anlass zur Verhaltensänderung?

Falsche Masseinheit (wieder)
Leistung nicht Energie 16 MW ohne Stunde
Energie waere 16 MW MAL Stunde

1 Like

Stümpt. Das Geschrey nach staatlicher Unterstützung nicht mehr konkurrenzfähiger Produktion macht immer den gleichen Schaden, egal welche Fahne dabei gehisst wird…

Und damit hast Du endlich die Katze aus dem Sack gelassen: Es geht Dir weder um Kohlendioxidemission, noch um sinnvolle Bewirtschaftung von Ressourcen, sondern schlicht um das Predigen von Askese.

Ohne mich.

Schöne Grüße, auch von Herrn Epikur

MM

Ungefähr das, was ich ohne Steinkohle, ohne Pferdegöpel und ohne Windmühlen mache: Ich lebe. Wobei der Wegfall Eurer Produktion nicht bedeuten wird, dass es plötzlich kein Papier mehr gäbe - der Bedarf an 80 g holzfrei in A4 wird weiterhin zügig zurückgehen, anderes wird hoffentlich bald durch besser geeignete Materialien substituiert, bei deren Verwendung weniger Müll anfällt, aber an die flächendeckende Einführung der Analdusche glaube ich dann doch nicht. Soweit künftig weiterhin Papier benötigt wird, wird es von dort geliefert, wo es in der geforderten Qualität zu den günstigsten Kosten hergestellt werden kann - so wie 80 g holzfrei in A4 eben heute aus Portugal nach D geliefert wird, kann man alles mögliche in anderen Gegenden Europas herstellen, wo das besser funktioniert als hierzulande. Es muss ja nicht alles von der ZeWa kommen…

Beiläufig gibt es in der Papierherstellung eine Menge unterschiedlicher Verfahren, man muss nicht unbedingt die ganze Umgebung mit heizen wie unsere Nachbarn von Essity, denen es beiläufig ganz gut zu gehen scheint, obwohl an dem Werk von außen betrachtet nicht viel von Energiemanagement wahrzunehmen ist: Ungefähr sechs Monate im Jahr steht es da, als sollte dort eine Reenactment-Inszenierung von Einnebelung bei Fliegeralarm stattfinden, sowohl Rückgewinnung von Wärme als auch Isolierung scheinen dort unbekannt zu sein - oder einfach unnötig, weil es kostengünstiger ist, die Wärme ungehemmt in die Umgebung freizulassen. Merkwürdig, dass der Preis der Wärme die einen umbringt und die anderen nicht…

Wenn es keine Möglichkeit gäbe, Papier weniger energieintensiv herzustellen oder Risiken auf dem Energiemarkt mit langfristigen Kontrakten zu puffern, könntet Ihr übrigens die hohen Gaspreise mühelos an die Abnehmer Eurer Produkte weiterreichen. Dass das nicht geht, zeigt, dass es andere Anbieter gibt, die mit der Situation besser klarkommen. Auch bei denen gibt es Arbeiter, die sich freuen, wenn die Bude läuft.

Schade, dass bei Euch die Organisation der Produktion mit einem Blockheizkraftwerk nicht ausgereicht hat, offenbar sind seither die Innovationen im Betrieb ein bisselchen dünner geworden - oder es zeigt sich aktuell grade wieder, dass ein guter Techniker nicht zwingend ein guter Kaufmann ist, und etwas Gutes erst herauskommt, wenn beide zusammenwirken. Das kann aber, wo die ganze Branche (außer Kartonagen, bei denen es genau umgekehrt ausschaut und die Abnehmer betteln müssen, dass sie überhaupt was kriegen - oder eben Westgeld, Bohnenkaffee oder sowas mitbringen) im Rückwärtsgang ist, jedem passieren - die Völklinger Hütte war seinerzeit für die höchste „Patentdichte“ bei allen Stahlkochern bekannt, aber das hat eben auch nichts daran geändert, dass sie den Weg aller Dinosaurier gehen musste.

Glück Auf!

MM

Ungünstig für jemanden, der sich so wortgewaltig zu dem Thema äußert.
Stickoxide – Wikipedia

Richtig. Weil es vollbesetzte Busse eigentlich eher selten gibt - zumindest außerhalb von Städten außerhalb des Berufsverkehrs.

Erstens ist das staatlich geförderte Verbrennen von Holz wegen des Feinstaubs eine der größten bzw. gefährlichsten Sauereien, die wir uns in den letzten Jahrzehnten ausgedacht haben und zweitens ist das eine an sich schon saudämliche Behauptung, weil nämlich das, was man an einem Abend in einem Ofen verfeuert, einige Jahre bzw. Jahrzehnte zum Wachsen braucht. Oder anders herum: das, was man an damit an CO2 erzeugt, kann man nicht in gleicher Geschwindigkeit durch das Anpflanzen von Bäumen wieder binden.

3 Like

Spezialpapierfabrik, höre ich heraus.

Da gibt es nicht so viele in der beschriebenen Größenordnung.

Ins Blaue geraten: Immerhin habt ihr ja ein eigenes GuD-Kraftwerk, sehr löblich.
Und die Preise wurden in diesem Jahr laut Pressemitteilungen bereits zweimal „erheblich“ angehoben.

Eure Konkurrenten brauchen auch Energie - und mit eurem GuD-Kraftwerk, dessen Abwärme ihr wohl auch sehr gut nutzen könnt, seid ihr doch gar nicht schlecht aufgestellt.

2 Like

Servus,

das hängt davon ab, welche Fläche dafür zur Verfügung steht.

Auch an dieser Stelle gelangt man einmal im großen Kreis herum wieder zur dringenden Erfordernis der Beschränkung der Geburten auf ein bis maximal zwei Kinder pro Mutter.

Schöne Grüße

MM

na wenn sonnst keine Probleme anliegen :roll_eyes:

so ein 0815 Papier brauch kein Mensch :roll_eyes:

nun früher hat man die Blätter in der Sonne zum Trocknen aufgehängt…aber das will wohl heute keiner mehr bezahlen :grin:

Klar…weil ja auch alle ne Preiserhöhung so einfach hinnehmen…
Auf welchen Planeten lebst du eigentlich?

Na du hast ja echt Ahnung… :grin:…wie haben schon mit Energieverbrauchoptimierung angefangen als der Rest der Bundesrepublik noch in Saus und Braus ernergiete…Nur deswegen gibt es uns heute noch…nur ist irgendwann das Ende der Fahnenstange erreicht…man kann einfach nur noch abschalten um Energie zu sparen. Wenn du einen Berg hochfahren willst brauchst du Energie…egal woher…aber du brauchst sie.
Ausser die Politiker…die labern alle physikalischen Grundsätze weg und „erfinden“ das Rad neu wenn es denn nötig sein sollte.

1 Like

Ja aber nur aufgrund der hohen Rohstoffpreise (Zellstoff und Stärke)…nicht wegen der Energie

Regenwald in Brasiien wäre da so eine Möglichkeit…aber der wird lieber für Rinderhaltung und Palmöl für die Veganer abgeholzt…

Hallo,

meinst Du damit, soviel Müll produzieren, dass man mit deren Verbrennung die ganze Welt mit Energie versorgen kann?
Endlich ein Perpetuum mobile.

Gruß,
Paran

Hallo,

Palmöl wird in allen möglichen Produkten verwendet, auch für Grillsoßen, Gelierzucker, Süßigkeiten, Eintöpfe, Cremes uvm.
Schau mal auf die Zutatenlisten Deiner Vorräte in Küche und Bad.
Der Verbrauch von Palmfett in der veganen Ernährung dürfte unter dem Einkaufsvolumen von Nutella liegen.

Gruß,
Paran

Da kennst Du den Markt aber schlecht - kein Wunder planst Du an der Nachfrage vorbei…

und das hier

bestätigt, was ich gemutmaßt habe: Die letzte Innovation in Eurer Bude war das GuD-Kraftwerk. Tja, da hat Eure Technik wohl zu lange geschlafen. Das sollte man sich nicht vom Staat vergolden lassen, wenn man schläft.

Ja, schade drum - aber wie gesagt: Auch in der Völklinger Hütte wird kein Stahl mehr gekocht.

Ganz nebenbei: Welches Riesenross ist denn eigentlich drauf gekommen, den wichtigsten Teil des Einkaufs an einem einigermaßen volatilen Spotmarkt vorzunehmen, ohne dass angemessene Rücklagen zur Pufferung dieses sehr hohen Risikos gebildet wurden? Die Erträge dafür waren doch da, wie Du berichtest. Hängen da im Hintergrund einige dividendengeile Aktionäre oder Gesellschafter? Wer sich in die Klauen solchen Volks begibt, muss mit den entsprechenden Konsequenzen rechnen - Unternehmer sind das keine.

Schöne Grüße

MM

Servus,

ich meine damit genau, was ich sage, und das Thema ist mir viel zu wichtig für eine so saudumme Sophisterei, wie Du sie hier daherbringst.

Und Tschüs

MM

Jaja, Hauptsache irgendwo anders…
Sämtliche Wälder in D sind dafür geeignet, das liegt näher und ist viel einfacher zu organisieren.

Im Pfälzerwald wachsen z.B. pro ha und Jahr 10,7 Kubikmeter Holz zu.

Für eine Bevölkerung von 83 Mio ist nicht nur in dieser Hinsicht Deutschland vollkommen ungeeignet.

Schöne Grüße

MM

Ich lebe auf der Erde und ich arbeite in einem Sektor, der seit Anfang 2021 mit extremen Preissteigerungen bei den wichtigsten verarbeiteten Rohstoffen zurechtkommen muss, die - obwohl diese Rohstoffe ganz klassische Gegenstände von Warentermingeschäften sind - nicht an den entsprechenden Börsen vorweg abgebildet waren.

Und was tut Gott?

Trotz heftiger Konkurrenz (das bloß am Rande, weil sonst gleich wieder einer mit „Kartell, Kartell!“-Geschrey ums Eck gerasselt kommt) kennen offenbar alle Akteure auf diesem Markt die Nachfrage so gut, dass die Preiserhöhungen bei allen Anbietern auf Anhieb fast gleich ausgefallen sind und sich dann binnen kürzester Zeit auf exakt gleich eingependelt haben.

Tja - und keiner in diesem Sektor quengelt, jetzt müsse ihm doch bitteschön „der Staat“ aus der Soße helfen.

Was nicht bedeutet, dass wir natürlich vom Staat alles mitnehmen, was wir kriegen können - von der Förderung der berühmten „hocheffizienten Querschnittstechnologien“ über Stromsteuer- und EEG-Umlageermäßigung bis zu den (absurd hohen) Zuschüssen für die neu beschafften E-Autos.

Schöne Grüße

MM

Die aus dem Ahrtal?

Hallo,

aber wohl nur solange Du unbegrenzt Müllenergie nutzen kannst, weil alles andere für Dich schon Askese ist.
Und Danke für die ausfallenden Worte mal wieder.

Gruß,
Paran

Servus,

Nö.

Ganz unabhängig davon, und Du wirst lachen: Das Thema lässt sich weder durch Predigen noch durch Gebete sinnvoll angehen…

Was das Wort Ressourcen bedeutet, kannst Du übrigens in jedem Wörterbuch nachlesen, sogar der Duden bringt eine brauchbare Erklärung.

Schöne Grüße

MM