Hohe Energiepreise ein Anlass zur Verhaltensänderung?

Genaugenommen habe ich deine Kombination Feinstaubbelastung und Covid 19 nicht verstanden. Bzw. den Vorwurf herausgelesen, dass Holzverbrennung Feinstaub produziert.

Hat mich getriggert: Früher war Holzheizung toll, weil CO2 neutral, nun wird es madig gemacht, weil kostenlos bei eigenem Holz.

Servus,

man kann halt immer bloß eine Sau gleichzeitig durchs Dorf treiben. Für Freunde kurzlebiger Sensationen fühlt sich das Thema „Feinstaubbelastung“ wegen des Themas „Covid 19“ an, als wäre es erledigt.

Da hat die Sau „Klimawandel“ ganz offenbar die Sau „Feinstaubbelastung“ verdrängt.

Also nochmal zurück:

Feinstaub in der Luft schädigt Lunge, Herz und Gefäße in nicht unerheblichem Maß. Holzheizungen, insbesondere in Gestalt offener Kamine und klassischer Einzelöfen und -herde tragen ganz wesentlich zur Feinstaubbelastung der Luft bei. Die thermische Nutzung von Holz sollte deswegen nur in großtechnischem Maßstab erfolgen, da nur so eine geeignete Behandlung der Emissionen möglich ist.

In Gardanne (Provence) und HH-Lohbrügge kann man sich anschauen, wie das geht.

Schöne Grüße

MM

Moin,

Weniger Autofahren geht nicht wirklich, ein Umzug ist keine wirkliche Option …
Wir haben ein ältliches Auto, was recht sparsam ist. Ich habe meine Fahrweise schon etwas umgestellt: wenn ich drei bis 5 Minuten früher morgens losfahre, dann kann ich sehr sparsam zur Arbeit rollen und muss kaum die Bremse benutzen. Das tut dem Verbrauch merklich gut.

Wenn ich so sehe, wie unüberlegt mit großen Autos über die Landstraße gebügelt wird (Der Amarok ist hier ein beliebtes Ein-Personen-Auto, was in der Regel deutlich spurtfreudiger ist als ich in meiner Kiste) dann frage ich mich oft, ob Energie vielleicht immer noch zu günstig ist.

Ein E-Auto mit den Solarzellen auf dem Hausdach zu laden: total reizvolle Idee, aber wenn die Sonne scheint, ist die Chance recht hoch, dass das Auto mit bei der Arbeit ist. Funktioniert für mich also vermutlich nicht so gut … Also zwei E-Autos? Oder eins mit wechselbarem Akku-Pack?

1 Like

Auch Arbeitgeber beginnen umzudenken und schaffen Ladeinfrastruktur.

Die hohen Energiepreise, die vermutlich bald aufgrund eines gestiegenen CO2-Preises noch höher werden, werden viele zur Änderung ihres Wahlverhaltens animieren und Parteien größer machen, die von CO2 nichts wissen wollen.

1 Like

echt jetzt?..Ich bin fassungslos…so eine Äusserung ist sowas von unsozial und zeugt eigentlich nur von Realitätsferne. Du kannst eigentlich nur „Grün“ gewählt haben…ich muss mich echt zusammenreissen in anbetracht solcher menschenverachtenden Sichtweise…Das Leben ist doch keine Soap ala GZSZ!
Ich erinnere dich daran wenn 400 Familiem zum Amt rennen müssen…wie wäre es dann wenn du dich dann zu ihnen begibst und den Satz wiederholst…vielleicht kannst du ja auch so was wie „Klimaschutz“ und „…es wird ja Pflegepersonal gesucht“ hinterherschieben…

hab ich nicht.

Aber ich hab im Geschichtsunterricht von den Maschinenstürmern gehört.

müssen sie es deswegen, weil es keine anderen, produktiveren Arbeitsplätze für sie gibt.

Wie sowas kommt, kannst Du Dir live und draußen im Ruhrpott anschauen, wo so riesige Summen in die Verzögerung des Abschieds von Steinkohle und Stahlkocherei und in die Vergoldung des Abschieds von den Eigentümern verbraten wurden, dass heute schlicht nichts mehr übrig ist, um Arbeitsplätze mit Zukunft zu fördern.

Ich habe ein Leben lang nie in den Berufen gearbeitet, für die ich ausgebildet worden bin. Ich bin trotzdem nicht länger als insgesamt 11 Monate arbeitssuchend gewesen. Und ich erwarte von jedem Lokomotivheizer, Göpelpferdführer, Hutmacher, Schrankenwärter etc. etc., dass er bereit ist, Arbeit zu tun, die er kann, und nicht irgendeinen Zettel zu schwenken, auf dem steht, was er eigentlich und einzig und alleine tun soll.

Schöne Grüße

MM

1 Like

Ja!
der nächste Industriestandort ist ca. 50km entfernt…sonst gibt es nur Bauernhöfe und Amtsgerichte

Wir beschäftigen schon sehr viele Fachfremde und ungelernte die sonst in ihren eigentlichen Berufen keine Arbeit für ausreichenden Lohn finden. Vor Allem Frauen die keinen „Bürojob“ gelernt bzw. überhaupt was gelernt haben. Sie alle müssten sonst sehr lange Anfahrtswege in Kauf nehmen…und das ist ja nun wahrlich nicht „Klimafreundlich“.

Wie? noch schlimmer? SPD? ach du heilige Sch*ße

1 Like

Hallo,

sieh Dir nochmal an, welche Teile Deines Posts ich gegenüber gestellt habe.
Der Widerspruch ist doch offensichtlich.

Gruß,
Paran

Unverständlich.
Dass unterschiedliche Stoffe auch unterschiedliche Zusammensetzungen haben, muss ich doch kaum erklären. Oder doch?
Je langkettiger Kohlenwasserstoffe sind, desto weniger Wasserstoffatome gibt es im Verhältnis zu den Kohlenstoffatomen.

Nein.

Thermische Verwertung von Hausmüll kann ohne weiteres eine flächendeckende Lösung sein.

Ich häkle jetzt nur noch nachhaltig - ich dreh den Thermostat um zwei Striche runter - ich ess jetzt gar keine Eier mehr - ich mach das Licht jetzt immer schon um neun Uhr aus sind keine solchen und können es auch nicht sein.

Schöne Grüße

MM

Nö.

Ich glaube nur bedingt an Wahlen. Ich beteilige mich daran, und damit hat sich’s.

Schöne Grüße

MM

Aha.

Ist es auf dem Bauernhof oder auf dem Amtsgericht, dass Ihr Eure Spotmarkt-Spekulationen für die beiden 1.000 kW - Motoren nebst Anhang verbratet?

Falls es auf dem Bauernhof sein sollte: Da kann ich Euch ein paar alternative Produktionsverfahren vorschlagen, mit dieser Materie hab ich mich ausführlich beschäftigt.

Schöne Grüße

MM
Dipl. Agr.-Ing.

Ach ja -

als ich in den 1970er Jahren in Walddorf in Ferien war, liefen in Walddorf, Eibau und Eberswalde die Webautomaten im Dreischichtbetrieb. Die Kottmarbleiche, deren früherer Eigentümer recht stolz darauf war, dass es ihn erst in der letzten Enteignungswelle gepackt hatte, während sein Sohn rechtzeitig in die LDPD eingetreten war, um dann Betriebsleiter dortselbst werden zu können, lieferte dank Wasser mit 0 Grad deutscher Härte ihre komplette Produktion an die einschlägig bekannten Versandhäuser im Westen.

Heute sieht es in Eberswalde so aus:

http://web123.cologne146.serverspot.de/stumme-zone/Industrie%20Sachsen/VEB%20Spinnerei%20und%20Weberei%20Ebersbach/wowslider.html

Und was tut Gott?

Wenn man jetzt Eure wegen zu energieintensiver Produktion (eventuell auch wegen Managementfehlern, das lässt sich anhand der von Dir vorgelegten Werte nicht beurteilen) nicht mehr konkurrenzfähige Bude vaille que vaille über Wasser hält, fehlen später - aber ich wiederhole mich - die Mittel, die sinnvollerweise zur Förderung von zukunftsfähiger Produktion eingesetzt werden könnten.

Schöne Grüße

MM

1 Like

na das drittschlimmste wäre AfD…macht die Sache aber auch ned besser

es sind 3 1MW Motore und die Alternative nennt sich „Holländer“…war aber nur für Lumpen geeignet und nicht für Zellstoff…aber für Alternativen sind wir absolut aufgeschlossen…und das in einer über 1000jährigen Industrie (wenn man in China beginnt zu zählen)

tja…dann nimm mal deine Brieftasche und sortiere so einige Sachen aus…und wenn du das nächste mal bei Mcdoff was kaufst hälst du einfach die Hände auf und lässt dir die Fritten in die hohle Hand geben. Wenn du danach aufs Klo gehst kannst du ir deinen Arsch mit Wasser und deiner Hand abwischen…niesen darfst du dann auch in die hohle Hand…
Noch Fragen was du ohne Papier machst?

Hallo,

es ist schlicht nicht egal, wieviel Energie jemand verbraucht, der zufälligerweise mit „Müllenergie“ versorgt wird - auch diese ist begrenzt. Ergo ist selbst Mannheim keine Robinsoninsel, egal, wie Du häkelst.

Gruß,
Paran