Hoppa,
warum so böse?
Bei Verkehrsordnungswidrigkeiten gibt ist hier ja viel Kommentare zu lesen wie „gut so, Strafe zu niedrig, gib den Führerschein ab, Raser“.
Dem wollte ich mal eine sachliche Betrachtung entgegensetzen.
Extra mit „Moral“ überschrieben, damit man sieht: Ab hier geht es nicht mehr um die Frage, sondern um eine Bewertung des Fahrverhaltens.
Dem Fragesteller wollte ich so sagen, dass
- Er den Regelsatz bekommen hat und dieser auch in einer Verordnung so geregelt ist.
- Es eigentlich keine geringfügige Überschreitung ist.
Und weil mich das ewige „stell dir vor, ein Kind,…“ etwa nervt, habe ich extra mal den Betrunkenen gewählt.
Der läuft einem nämlich auch mal gerne vors Auto.
Und dann zieht auch da Argument „nachts um 3 darf ich ruhig heizen, da passiert nichts“ nicht mehr.
Dass man bei 67km/h vorzuwerfender Geschwindigkeit real mit 70km/h gemessen wurde und dabei etwa 75 auf dem Tacho hatte, dürfte auch jedem klar sein.
Mein Geschwindigkeitswarner piept ab 10km/h Überschreitung, wenn ich das Limit übersehe. (Es gibt hier auf dem Land einige Straßen, bei denen man sich wirklich nicht innerhalb einer Ortschaft fühlt, es aber rechtlich noch ist.)
Dass ich überhaupt die Moralkeule geschwungen habe, liegt an der von mir nicht nachvollziehbaren Einschätzung des Fragestellers, 67km/h statt 50km/h sei Pille-Palle und mit 35€ unangemessen hoch verwarnt worden.
Ich halte das VG je nach Ort und Umständen für angemessen.