Hoher puls

Liebe/-r Experte/-in,

ich bin 40 Jahre alt, wiege leider viel zu viel (bei 169 cm 110 kg) und bin ständig müde.
Nun habe ich vor einem Jahr festgestellt, dass mein Ruhepuls zu hoch ist - unter 80 Schläge pro Minute komme ich eigentlich nie. Bei normaler körperlicher Betätigung steigt er auf 90-100 Schläge und wenn ich mich anstrenge auch darüber. Ich war bereits beim Arzt. Dort wurde alles abgeklärt. Alle Werte sind vollkommen in Ordnung, auch die Schilddrüse. Mein Blutdruck ist IMMER 120/80 (das war er sogar, als ich mit unseren DRILLINGEN schwanger war!!!), ein Dauer- und Belastungs-EKG zeigt keinerlei Auffälligkeiten, beim Herz-Ultraschall fragte sich der Kardiologe, warum ich überhaupt gekommen bin - ein so gesundes Herz hätte er schon lange nicht mehr gesehen. Mein Hausarzt sagte nun zu Recht, ich solle mehr Ausdauertraining machen - das würde den Puls senken. Das stimmt natürlich. Mein Mann ist Marathon-Läufer und hat einen Ruhepuls von unter 60 Schlägen pro Minute. Aber durch mein Übergewicht zieht jede Art von Sport Schmerzen nach sich, vor allem in Knie und Hüfte. Schwimmen gehen kann ich nicht, weil es zu teuer für mich wäre. Wir besitzen ein Profi-Laufband, auf dem ich walken wollte, aber auch dann habe ich Schmerzen. Also hilft nur weiteres Abnehmen. Ich ernähre mich, davon abgesehen, sehr gesund, esse viel Obst und Gemüse, Vollkornprodukte, ganz wenig Fett (max. 30 g pro Tag!!!), aber mein Körper scheint sich irgendwie angepasst zu haben - das kennt man ja.
Das Einzige, was bei mir nicht in Ordnung ist, ist der sehr, sehr hohe Cholesterinwert (über 300). Nun wollte ich einen Halsschlagader-Ultraschall machen lassen um zu sehen, ob sich dort schon Ablagerungen zeigen. Ist das der Fall, werde ich wohl ein Medikament nehmen müssen. Aber genau DAS will ich unbedingt vermeiden. Auch Betablocker kommen nicht in Frage. Hast Du einen Tipp für mich, was ich noch tun könnte? Ich bin dankbar über jeden Erfahrungsbericht. Meine Haupt-Frage ist: kann ein zu hoher Puls wirklich schädlich sein bzw. ist ein Ruhepuls von 80 Schlägen pro Minute WIRKLICH so dramatisch? Und - wie gehe ich mit diesem Cholesterinwert um? Ich habe bereits im Internet recherchiert und es gibt dort auch die Meinung, dass um das Cholesterin viel zu viel Aufsehen gemacht wird, dass die Pharmaindustrie in erster Linie an der Panik der Patienten verdient. Was sagst Du dazu?
Vielen Dank für eine Antwort und liebe Grüße,
Petra

Hallo Petra,
Gewicht kann man leider nicht im Schlaf verlieren.Zu Deinen Schmerzen solltest Du einen Orthopäden aufsuchen.Der kannn Dir mehr dazu sagen.Übergewicht hat nicht sofort etwas mit der Schilddrüse zu tun. LowFett ist klasse aber das allein ist es sicher nicht.Zucker spielt da sicher auch noch eine sehr große Rolle.Ernährungsumstellung ist da sicher besser.Ich wünsche Dir auf jeden Fall viel glück.
lg Wahnsinn 1909

Hallo,

vielen Dank für die schnelle Antwort. Wegen des Themas „Abnehmen“ brauchte ich eigentlich keinen Rat. Mir ging es um den zu hohen Puls. Aber trotzdem nochmal Danke.
Liebe Grüße,
Petra

Ich habe weniger Übergewicht als Sie und einen höheren
Ruhepuls, muss deshalb Beta-Blocker nehmen.

Meiner Meinung nach machen Sie alles richtig, wenn die
Ernährung stimmt und Sie Sport machen.
Sollte das noch immer nicht reichen, sollten Sie sich
nochmals bei Ihrem Hausarzt vorstellen.

Sie können auch bei Ihrer Krankenkasse anrufen und wegen
einer Ernährungsberatung fragen. Habe ich jetzt auch
gemacht, obwohl ich sicher bin, dass ich dort nichts Neues
dazulernen werde.

Viel Erfolg! LG!

Hallo,

vielen Dank für die Antwort. Ich möchte aber auf gar keinen Fall Betablocker nehmen. Ich finde das einfach viel zu gefährlich und bin mittlerweile sicher, dass das mal wieder eine allgemein übliche Maßnahme von Ärzten ist, ohne über die Konsequenzen einer solchen Behandlung nachzudenken. Es mag sein, dass es bei manchen Menschen unumgänglich ist, aber ich werde ein solches Medikament vermeiden, solange es geht.

Trotzdem vielen Dank für eine weitere Ansicht.

MfG
Petra

Es ist immer vernünftiger und gesünder, so lange wie irgend möglich auf Medikamente zu verzichten.
Ausdauersportarten wie bspw. Schwimmen oder Fahrradfahren betreiben Sie aber? Damit stärken Sie ihr Herz.
Zudem ist eine sorgsam abgewägte Ernährung (z.B. nur kleine Portionen während der Mahlzeiten zu sich nehmen und „schwere“ Gerichte meiden) von imenser Wichtigkeit.
Ich hoffe, ich konnte Ihnen weiter helfen, sofern Sie sich diese Informationen nicht schon längst selbst erarbeitet haben. :wink:

LG!

Vielen Dank für die nette Information. An Bewegung mangelt es mir tatsächlich, da ich ein ausgesprochener Sportmuffel bin. Ich versuche allerdings, mich im Alltag, so viel es geht, in Bewegung zu setzen. Mit den Mahlzeiten ist das so eine Sache, wenn man drei Kinder hat. Da muss ich mich mit den Essenszeiten auch nach der Familie richten. Trotz allen Hindernissen tue ich aber mein Bestes…
Herzliche Grüße,
Petra