Hoher Puls und anaerober Bereich?

Hallo,
ich habe mal eine Frage:
Ich habe schon immer einen recht hohen Belastungspuls - wenn ich auf den Ergometer oder Crosstrainer steige mit Puls von knapp 100 lande ich schnell bei 170, nach 5 Minuten pendelt sich das bei 150-160 ein.
Ich bin unter 30, 1,63 und wiege nichtmal 60 Kilo, also jung und fit. Körperlich ist laut Arzt alles okay (EKG, Blutwerte), und beim Sport fühle ich mich sehr wohl, ich überlaste mich nicht, kann mich gut unterhalten,…
Nun interessiert mich Folgendes: Man sagt, dass man bei zu hohem Puls nicht abnimmt, im anaeroben Bereich ist. Ich konnte schon immer essen, was ich wollte, ohne zu- oder abzunehmen…Da ich aber trotz regelmäßigem Training keinen empfohlenen Puls schaffe, frage ich mich, ob ich so überhaupt abnehmen könnte…muss nicht, aber so 2-3 Kilo wären schon gut. Oder versciebt sich bei mir durch den höheren Belastungspuls auch der optimale Puls zum Energieverbrauch?
Danke und LG
maja

Die Pulsfrequenz hat nichts, aber auch gar nichts mit dem Ab- oder Zunehmen zu tun.

Hallo
Es hängt u.a. vom Trainingszustand ab, wie schnell die Pumpe geht.
Den Puls kann man nach meiner Meinung verwenden, um Überlastung zu vermeiden oder im Zusammenhang mit Blutdruckmessung.
Also entweder, du siehst den Puls nach genauer medizinischer Anleitung, oder vergiss ihn, mach nur soviel Sport wie noch angenehm.
Prinzipiell geht der Stoffwechsel höher, bei hoher Pulsfrequenz.
Aber der Puls geht ja auch z.B. schon bei Erregung hoch, also wenn noch gar nichts getan wird.
Also wenn Du vorm Fernseher einen aufregenden Film siehst und dir die Kartoffelchips reinziehst, geht zwar dein Puls hoch, aber der Trainings- oder Abnehmeffekt ist eher schlecht.
MfG
Matthias