Hallo www-ler!
Ich bin 16 und mache Mountainbikesport. Ich trainiere 10-20 Stunden pro Woche. Mein Problem ist ich habe ein sehr hoher Puls. Mein Ruhepuls ist zwar ok, nämlich 50 Pulsschläge pro Min. Jedoch sobald das ich Anfange zu Gehen geht er auf 120 Schläge. Ich absolviere ein Training von ganz tiefen Belastungen. Im Pulsbereich von 110-145 Schlägen pro min. Wenn ich mit Kollegen gehe, habe ich 20-40 Pulsschläge höher.
Ich mache jedes Jahr 2 Laktateste. Bei denen ich bis auf 217 Pulschläge kommen, dass wäre ja ok, aber ich fahre dann auch bis Puls 205 in der Aerobenzone. Was kann ich dagegen tun? Achja, ich habe so zusagen keine Übergangszone. Im letzten Jahr habe ich wircklich (im Winter) nur im Pulsbereich von 110-145 Pulsschlägen trainiert. Ist das nicht zu tief? Ich fahre Crosscountryrennen. Ich weiss nicht was ich tun soll. Sobald ich am Rennen beschläunige lande ich schnell in sauren Beinen.
Vielen Dank für Eure Hilfe!
mfg mountainbiker07
Hi mountainbiker,
Ich bin 16 und mache Mountainbikesport. Ich trainiere 10-20
Stunden pro Woche.
an wieviel Tagen?
Mein Ruhepuls ist zwar ok, nämlich 50 Pulsschläge pro Min.
sagt das der dich betreuende Sportmediziner? Ein Puls von 50 bedeutet ja grundsätzlich schon eine deutliche Bradykardie, ist also für normale Menschen (dh. solche, die keine Leistungssportler sind) nicht mehr im Normbereich.
Im letzten
Jahr habe ich wircklich (im Winter) nur im Pulsbereich von
110-145 Pulsschlägen trainiert. Ist das nicht zu tief?
mW. sollte man so fahren, dass man nebenher noch sprechen kann, ohne aus der Puste zu kommen. Dafür spart man sich das Gedöhns mit Pulsuhr etc.
Ich fahre Crosscountryrennen.
Auf regionaler Ebene, oder fährst du größere Sachen?
Mfg Simon
Hallo Simon
Danke für Deine Antwort.
Mein Training ist auf 5-6 Tagen pro Woche verteilt. Den Ruhepuls denke ich persönnlich das der in Ordnung ist. Da meine Kamaraden ähnliche Pulse haben. Er ist seit ich trainiere von 65 auf 50 gesunken. Ich kann noch gut sprechen bei einem Puls von 180 Schlägen pro Min… Ich fahre auf nationaler Ebene in der Schweiz.
mfg yves
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hallo Yves,
Ich fahre auf nationaler Ebene in der Schweiz.
dann solltest du doch einen kompetenten Sportmediziner in reichweite haben, der dir deine Fragen besser und individueller beantworten kann als das hier im Forum möglich ist…
Grüße, Simon