Höhle Thailand Teil zwei

@Maoming hatte ja vor einziger Zeit schonmal gefragt, warum der Trainer mit seinen Fußballjungs in diese Höhle in Thailand reingegangen ist: Warum ist der Trainer in die Grotte gegangen ?

Nun sind sie alle in Sicherheit, man hört und liest ja so gar nix mehr. Zumindest endet meine Suchmaschinen-Recherche mit der glücklichen Rettung des letzten Jungen. Aber irgendwie habe ich noch Fragen, weiss jemand, ob und wo es dazu inzwischen halbwegs zuverlässige Informationen gibt:

  • warum sind die überhaupr in diese Höhle reingegangen? Mutprobe? Geburtstagsparty (wie ich irgendwo gelesen hatte)? (das war ja auch Maomings Frage)
  • was passiert jetzt mit dem Trainer? Immerhin scheint er mir ja doch die Verantwortung zu tragen?
  • wie geht’s den „Jungs“? Ich meine, sowas steckt man doch nicht notwendigerweise einfach so weg und saust aus dem Krankenhaus direkt wieder in den Alltag zurück?

Es war wohl so ein bescheuertes Männerding:

Ben Reymenants, part of the rescue team, said that the team entered the cave as some kind of initiation ceremony where they planned to run to the end of the cave and write their names on the wall before making it back.

:paw_prints:

Die Jungs gehen, bis auf einen, für 9 Tage als Novizen ins Kloster.
https://www.n-tv.de/panorama/Gerettete-Thai-Fussballer-werden-Novizen-article20541293.html ramses90

Hallo!

ich wundere mich über diese Frage.

Du tust ja gerade so als sei es völlig abwegig, eine Höhle zu besichtigen.
Die offenbar frei zugänglich ist und „normalerweise“ auch ohne weiteres begehbar ist.

ich möchte den (Jugendliche/Kinder sowieso) mal sehen, der nicht sagt „Mensch, wollen wir da nicht mal rein ?“.

Warum steigen Menschen auf einen Berg ? Weil er da ist !

Und bei einer Höhle ist es ganz anders ?

MfG
duck313

Und ich wundere mich über diese Antwort :slight_smile: Und vor allem wundere ich mich darüber, dass dieser Eindruck entstanden ist. Wie kommst Du denn darauf? Gerne auch als PN, weil das ja hier recht schnell „off Topic“ wird…

Bei einer Höhle, von der jeder weiß, dass sie in der Regenzeit unpassierbar ist, ist das genau gleich wie bei einem Gipfel, von dem man weiß, dass er im Hochsommer gefährlich viel Steinschlag bietet, oder bei einem, von dem man weiß, dass er im Februar völlig unberechenbare Pulverschnee-Felder hat: Zu Zeitpunkten, zu denen das mit einiger Wahrscheinlichkeit tödlich ist, geht man da nicht rauf.

Prediger 3, 1-13 gilt auch hier.

Und zu Beginn der Regenzeit nochmal eben kurz in so eine Höhle reinzuhuschen, ist eine einigermaßen dumme Mutprobe.

Schöne Grüße

MM

2 Like

Naja, nicht mehr sehr Zeitnah, aber da ich nur 20-25 KM, von der Hoehle lebe, kann ich meinen Senf dazu beitragen.
Die Jungs sind zuerst rein, der Trainer ist hinterher um sie zu hohlen. So wurde es weitgehenst in den Thai Medien berichtet, nachdem alle gerettet wurden.
Auch hat die Regenzeit dieses Jahr frueher und heftiger eingesetzt als die Jahre zuvor, das haette man wissen koennen, in dem Alter ist das wohl eher nicht zu erwarten.