Warum ist der Trainer in die Grotte gegangen ?

Hallo,
die Umstände für die Kinder in Thailand ,die da in der Grotte gefangen sind, sind ja brutalst!
Was ich nicht verstehe ist der Umstand, warum der Trainer überhaupt die Kinder in die Höhle geführt hat.
Kann mir das jemand erklären?
LG, Mao

Hi.

Soweit ich gehört habe, suchte er Schutz vor einem Unwetter. Da er die Grotte aber wohl nicht kannte, wurde er und die Jungs durch eindringendes Wasser immer tiefer in diese gezwungen.

Wer soll dir das denn außer ihm selber erklären? Kannst du das uns erklären?

Hallo,

ich hab mal in ein paar englischsprachigen Sites gewühlt und das gefunden, weil ich mich das auch gefragt habe:

„The caves are located in a well-known spot for local explorers and tourists in the northern province of Chiang Rai’s Mae Sai District.
Northern Thailand is famous for its remote and untouched caves, which draw visitors from around the world.“

Mit anderen Worten: in der Gegend gibt es viele Höhlen und die ziehen Forscher und Touristen an.

Auch von CNN, ein paar Tage später ( https://edition.cnn.com/2018/07/05/asia/thailand-cave-town-intl/index.html) :smile:
"The Tham Luang Nang Non caves are known locally as off-limits, a dangerous place where parents warn their children not to go into, especially during monsoon season. […] among the 12 young teammates and their coach who inexplicably defied local warnings and wandered deep into the cave. "
Mit anderen Worten, die Höhlen sind bekannt dafür, dass sie gefährlich sind und Kinder werden immer wieder davor gewarnt, dort nicht hineinzugehen, besonders nicht wärhend der Regenzeit. Die 12 Jungs und ihr Trainer haben aus unerklärlichen Gründen die Warnungen ignoriert.

Hier ( http://www.theweek.co.uk/thai-cave-rescue/94738/how-will-thai-boys-found-in-cave-be-rescued ) steht: „It appears they were taking part in a kind of initiation ritual, according to one of the rescue team members. […] The boys left their backpacks and shoes “before wading in and trying to go to the end of the tunnel, sort of like an initiation for local young boys to… write your name on the wall and make it back”, said Ben Reymenants.“
Es sieht laut einem aus dem Retterteam so aus, als wäre das Teil eines Initiationsrituals gewesen. Die Jungs haben ihre Rucksäcke und Schuhe zurückgelassen, bevor sie versucht haben, ans Ende des Tunnels zu waten, so eine Art Initiationsritual für die ortsansässigen Jungs - den Namen an die Wand schreiben und zurückzukommen".

Ziemlich blöde Idee also, von den Jungs hätte man das gesagt, wenn sie allein auf die Idee gekommen wären, aber von einem erwachsenen Mann …

Grüße
Siboniwe

Dafür gibt es Berichterstattungen (die man natürlich mit Vorbehalt lesen sollte, aber doch ja: so erhält man Informationen über Dinge, die dort passieren, wo man selbst nicht ist).

Hallo,

meine Quellen (siehe unten) sagen aber, dass die Höhlen in der Gegend als gefährlich verschrieen sind.
Hier kommt dann das „Lesen mit Vorbehalt“ zum Tragen, dass ich unten erwähnt habe.
Wir wissen es nicht, aber: um sich vor Regen zu schützen, geht man nicht tief in eine Höhle hinein, da reicht es überdacht in der Nähe des Ausgangs zu warten.

Grüße
Siboniwe

1 Like

Schon, aber wer sagt denn, das der Lehrer das wußte? Kam er aus der Gegend? Schließlich war er wohl nicht als Höhlenforscher unterwegs.

Auch da hast du recht. Aber was ist, wenn meinetwegen binnen Sekunden ein „Sturzbach“ in Richtung Höhle fließt und ein Entkommen nach aussen unmöglich macht? Egal, ist eh spekulativ. Zumindest noch.

1 Like

Würde ich sonst die Frage stellen ???

Das sollte keine Kritik an deinem Post sein. Eher ein Hinweis darauf, dass - wenn man verschiedene Quellen hat - die vergleichend lesen sollte (wobei ich weiß, dass wir mehr oder weniger zeitgleich unser erstes Posting geschrieben hatten).

Irgendwo habe ich gelesen (aber ich finde es nicht mehr, somit ist das erst mal nur eine Behauptung meinerseits, die ich nicht belegen kann), sind nicht nur die Jungs alle aus der näheren Umgebung, sondern auch der Trainer.
Mein Einwand, was den Unterschlupf betrifft, geht dahin, dass die Jungs nach hinten gewatet seien.
Aber du hast recht, es ist nicht mehr als Spekulation momentan.

Grüße
Siboniwe

1 Like

Ich hoffe jedenfalls das alle gerettet werden können. (Auch wenn das nicht die Frage war :wink:)

Lg Norma

Du weißt also auch keine Antwort auf die Frage des UP: „Warum ist der Trainer in die Grotte gegangen?“
Meine Rede.

Bist du immer so pendantisch?

Okay, die UP hätte Fragen müssen:
Gibt es Theorien/Ideen/ Gedanken dazu, warum der Coach in die Höhle gegangen ist?
Kann man dazu irgendwas lesen?
Mehr wollte sie nicht. So wie es jetzt aussieht, kann es niemand wissen, außer dem Coach selbst weiß. Oder er hat es jemand gesagt, dann hätte man wenigsten Hörensagen. Und mit dem Übersetzer und dem Medium zwischengeschaltet.

Valdez’ Angaben über den Schutz vor Regen und das Zurückweichen vor steigendem Wasser in das Innere der Höhle habe ich inzwischen auch gelesen.

Also ja, man wir abwarten müssen.

Die Antwort hätte aber auch sein können: In den Berichten steht, dass die Höhle ist für Besucher immer zugänglich ist, dass da täglich hunderte von Besuchern hineingehen. Ausflüge, auch mit Kindern, sind etwas ganz Normales.

Warum sollte es nicht legitim sein, sich darüber Gedanken zu machen?

Siboniwe

3 Like

Nein, unter „Plauderei“ hätte ich gerne mitgemacht.

Menschen machen Fehler. Darum.

Hallo,

es scheint in der Gegend Tradition zu sein, den Geburtstag in dieser Höhle zu feiern. Das Geburtstagskind schreibt dabei seinen Namen an die Höhlenwand. Dem Artikel nach sind zunächst die Kinder in die Höhle und waren spät noch immer nicht zurück. Daraufhin fuhr der Trainer auch zur Höhle und ging hinein, um sie raus zu holen.
Der Rest ist bekannt.

VG

schrecklich was da passiert ist. Zum Glück sind alle Kinder wieder wohlbehalten zurückgekehrt.