Hohlkreuz

Hallo an alle,

ich „leide“ in letzter Zeit immer mehr unter meinem Hohlkreuz. Wenn ich nicht auf meine Körperhaltung achte und zufällig in den Spiegel schaue, erschrecke ich mich schon teilwese, weil es wirklich so aussieht als würde ich meinen Bauch rausstrecken.

Also möchte ich etwas dagegen tun. Bis vor kurzem dachte ich noch es gibt gar nichts dagegen, aber dann habe ich (unter anderem auch hier) davon gelesen, dass es Übungen gibt die dagegen helfen sollen.

In dem anderen Artikel über dieses Thema stand oft, dass Übungen für den Bauch, Rücken und Pobereich wichtig sind. Bevor ihr das jetzt bestätigt oder wiederlegt, möchte ich darum bitten, dass ihr entsprechende Übungen vorschlagt.
Mein einziger Sport ist zur Zeit das Laufen, weshalb ich mich mit Übungen in diesem Bereich überhaupt nicht auskenne.

Gibt es also Übungen die wirklich helfen?
Wenn ja, was für Übungen sind das?
Wird mein Hohlkreiz sich verschlimmern, wenn ich nichts dagegen tu?
Gibt es andere Risiken beim Hohlkreiz (ausser das Aussehen)?

Fragen über Fragen - ich hoffe ihr könnt mir helfen.

Ich bedanke mich im Vorraus für jede (hilfreiche) Antwort.

Mathias

Hallo Mathias,

ein nach vorn gekipptes Becken kann zu einer ausgeprägten Lendenwirbel-Lordose, also zur sog. Hohlkreuzbildung führen.
Der Körperschwerpunkt wird dabei nach vorn verlagert.
Eine bewusste Rotation des Beckens nach hinten verschiebt den Körperschwerpunkt auch nach hinten und verringert die Überbeanspruchung der Muskulatur durch einen zu weit nach vorne verlagerten Schwerpunkt.

In Rückenschulen lernt man bewusst mit der Körperstatik umzugehen. So lässt sich die auf Dauer rückenschädigende Hohlkreuzbildung vermeiden, wenn man beim Aufheben eines Gegenstandes vom Boden die Knie beugt, auch z. B. beim Zähneputzen leicht die Knie beugen.
Achte mal beim Geradestehen auf Dein Hohlkreuz, bzw. auf die Lage des Beckens. Dann beugst Du leicht die Knie, und Dein Becken rotiert leicht nach hinten und das Hohlkreuz verschwindet – man muss hin und wieder daran denken, irgendwann automatisiert sich der Vorgang.

Es ist gut, wenn Du es jetzt bemerkst, falls die Lordosehaltung zu stark ist. Hierdurch kann sich die Rückenmuskulatur mit der Zeit verspannen und das kann zu Schmerzen führen.

Bei einer verstärkten Hohlkreuzbildung ist auch an Morbus Scheuermann zu denken, eine Knochensynthesestörung in der Jugend, die nicht immer (beim Älterwerden) Probleme machen muss. Doch kann man bei verstärkter LWS-Lordose (auch extremer BWS-Kyphose) vorbeugend, falsch belastende Körperhaltungen vermeiden, bzw. die vorteilhaften Haltungen einüben lernen. Hier können Muskelaufbauübungen, besonders im Bauchbereich von Vorteil sein.

Aber, um Genaues zu erfahren, müsste zuerst eine Bestandsaufnahme gemacht werden. Das läuft über den Hausarzt. Wenn er Deinen Verdacht bestätigt sieht, kann er einen Orthopäden zwecks Diagnostik mit einbeziehen. Weiterhin werden dann von diesem, bei Bedarf die entsprechenden Übungen per Physiotherapie veranlasst, wobei man hier eben auch grundsätzlich etwas über gesunde Körperhaltung im Stehen, Sitzen und beim Heben lernen sollte.

Alles Gute wünscht

Renate

Hallo Mathias,

wir nennen das „Bauchskoliose“. :wink: Grundsätzlich ist die Lendenwirbelsäule dort „hohl“, d.h. die Wirbelsäule macht ja eine Schwingung in Form eines doppelten S. Die Halswirbel- und die Lendenwirbelsäule sind „hohl“, Brustwirbelsäule, Hinterkopf und Kreuzbein eben nicht.
Für eine gesunde und anatomiegerechte Haltung stellt man diese Schwingung auch wieder her.
Von daher muss man sich Deinen Rücken genau anschauen. Meist findet sich eher ein Hohlrundrücken, d.h. dadurch, dass Du Dich in der Brustwirbelsäule zu sehr hängen lässt, entsteht von der Seite her das Bild eines Hohlkreuzes mit einer Art Knick in der Lendenwirbelsäule (und Halswirbeläule). Das ganze muss nicht allein, sogar eher weniger, übers Becken korrigiert werden, sondern eher über die Brustwirbelsäule. (von der Vorstellung her, so, als wenn Du Dein Brustbein nach vorne und oben raushebst, also möchtest Du eine wunderschöne Brosche präsentieren und bist ganz stolz, die Schlüsselbeine werden ganz lang und die Schulterblätter rutschen nach hinten und unten in Richtung Gesäß, mal so als Schnupper-Übung.
Es bringt Dir leider herzlich wenig, wenn Du Dein Becken mehr nach hinten holst und oben weiterhin eingesunken bleibst, dann bist Du nämlich ganz krumm.
Grundsätzlich hat das „Hohlkreuz“ an sich nicht wirklich krankheitswert und es muss eben überprüft werden, ob Du wirklich eines hast, aber allg. entstehen durch schlechte Haltung auf Dauer Folgesymptome. Von einfachen Verspannungen bis hin zu Bandscheibenvorfällen ist alles dabei. Also ist es gut, wenn Du Dich jetzt drum kümmerst.
Meine liebsten Anleitungen für Haltung gibts 1). von Brügger. www.bruegger-therapie.com /de und 2). von Cantienica, da es dort um die natürliche Aufrichtung der Wirbelsäule geht!

Also möchte ich etwas dagegen tun. Bis vor kurzem dachte ich
noch es gibt gar nichts dagegen,

Wie bitte? Das einfachste, ist Deine Haltung zu ändern, es gibt also eine ganze Menge dagegen.

aber dann habe ich (unter anderem auch hier) davon gelesen, dass es :Übungen gibt die dagegen helfen sollen.

In dem anderen Artikel über dieses Thema stand oft, dass
Übungen für den Bauch, Rücken und Pobereich wichtig sind.

Eine gute Haltung trainiert Bauch-Beine-Po und Rücken (im Fitnessstudio BBPR) automatisch! :wink:) Das kleinste Fitnessstudio der Welt: DU SELBST!

Bevor ihr das jetzt bestätigt oder wiederlegt, möchte ich
darum bitten, dass ihr entsprechende Übungen vorschlagt.

Ich mag Dir nicht so gern über die Ferne detailierte Übungen vorschlagen u.a. deswegen, weil meine Patienten alle Übungen ganz individuell angepasst bekommen. „Hohlkreuz“ ist nicht gleich „Hohlkreuz“! Wenn man zu stark an Deine „alten“ Verkürzungen geht, kannst auch mal Schmerzen geben und das ist nicht Sinn der Sache.

Und, weil ich dabei nicht korrigieren kann. Sorry. Ist ja fast so wie ne Ferndiagnose. Geht nicht so toll.

Mein einziger Sport ist zur Zeit das Laufen, weshalb ich mich
mit Übungen in diesem Bereich überhaupt nicht auskenne.

Aha. Dehnst Du Dich nach dem Laufen?
Verkürzungen und Überlastungen der Waden, Adduktoren und Hüftbeuger fördern eine schlechtere Haltung. U.a. auch Verkürzungen der Brustmuskeln! Die ziehen die Schultern nach vorne…

Gibt es also Übungen die wirklich helfen?

Ja. logisch.

Wenn ja, was für Übungen sind das?

Je nach Patient verschieden, aber allgemein gesagt: siehe die Stichworte oben.

Wird mein Hohlkreiz sich verschlimmern, wenn ich nichts
dagegen tu?

Vielleicht.

Gibt es andere Risiken beim Hohlkreiz (ausser das Aussehen)?

s.o.

Vielleicht ist das schon mal ein Anhaltspunkt…

Gruß
Kathy

Vielen lieben Dank für die tollen Antworten.

Dann werde ich wohl mal zum Arzt gehen mit meinem Problemchen. Dachte eigentlich, dass ich mir genau diesen Gang vielleicht durch ein paar grundlegene Tipps ersparen kann, aber bevor ich was falsch mache und nachher noch in die „falsche Richtung“ trainiere, geh ich doch lieber :smile:

Also, danke nochmal euch beiden!

Gruß,

Mathias