Hallo
Seit einiger Zeit habe ich bei mir ein ordentliches Hohlkreuz bemerkt. Das möchte ich nun wieder „zu recht biegen“. Welche Übungen eignen sich am besten, um sein Hohlkreuz weg zu trainieren??? Meine bisherigen sportlichen Tätigkeiten beschränken sich bisher bei meinem Heimtrainer. Ich habe gehört, dass Seilspringen eine gute Übung sei.
Kann mir jemand weiterhelfen?
MfG
Hi,
bei einem Hohlkreuz bietet sich sogenannte Funktionsgymnastik an. Unter Berücksichtigung der Besonderheiten unserer Muskulatur wird versucht muskuläre Dysbalancen zu vermeiden bzw. wieder auszugleichen, indem man gezielt Dehnungs-, Kräftigungs- und Mobilisationsübungen anwendet.
Bei einem Hohlkreuz bzw. bei Hohlkreuzneigung liegt ein verkürzter Rückenstrecker vor. Die Funktionsgymnastik sieht hierfür folgenden Übungsablauf vor:
- Dehnen des Hüftbeugers und des Rückenstreckers
- Kräftigung der geraden Bauchmuskulatur, der Gesäßmuskeln und des Kniegelenkbeugers.
Dadurch soll quasi die Bauchseite durch Kräftigungsübungen „verkürzt“ und die Rückenseite durch Dehnungsübungen „verlängert“ werden. Entsprechende Übungen kannst Du Dir leicht ergoogeln.
Seilchenspringen ist gut für die Ausdauer
Gruß
Red
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]