Hi,
ich besitze ein Hohlkreuz und sehe deshalb ziemlich dick aus - enge Kleidung kann und möchte ich nicht anziehen, da ich früher noch dicker war und meine Brust das Fett behalten hat und ein Mann/Junge mit Brust, sieht immer ziemlich blöd aus.
Gibt es die Möglichkeit das Hohlkreuz zu verkleinern? Mir kommt es vor, seid dem ich Trainiere, das mein Hohlkreuz kleiner geworden ist und ich aufrechter gehe.
Bilde ich mir das nur ein, oder kann ich, wenn ich weiter Trainiere, mein Hohlkreuz ganz, oder fast wegbekommen?
Hi,
Du kannst auf jeden Fall weiter trainieren damit es noch weniger wird. Ob man es ganz wegbekommt, weiss ich auch nicht. Aber bei mir ist es auch schon deutlich besser geworden.
In der Reha habe ich eine Dame getroffen. Die sagte mir, dass sie ein ausgeprägtes Hohlkreuz hatte und viel trainiert hat um es weg zubekommen. Ein Hohlkreuz ist mir bei ihr (als Laie) auch nicht mehr aufgefallen. Es wurde ihr wohl auch schon gesagt, dass sie jetzt aufpassen muss, damit noch eine natürliche Krümmung bleibt.
Aus eigener Erfahrung kann ich dir noch sagen, dass die Haltung sehr wichtig ist. Viele hängen sich beim Stehen so in die Gelenke, also Knie bis zum Anschlag durchgedrückt. Wenn man die Knie ein ganz klein wenig beugt, mindert dies schon das Hohlkreuz.
Ich bin ein Fan von Physiotherapie. Lass dich doch mal vom Doc checken und eine Reihe Physiotherapie verschreiben. Die können dich dann ausführlich beraten.
VG
Monroe
hi
du scheibst du trainierst. was machst denn da genau? wichtig sind um deinen rücken „nach hinten zu ziehen“ die bauchmuskeln verbunden mit dehnübungen für den geraden rückenstrecker, der meistens bei hohlkreuzleuten verkürzt ist.
Ausdauertraining um das fett loszuwerden und evtl. auftrainieren der brustmuskulatur. das sorgt dafür das deine schultern mehr nach vorne gezogen werden und die brust somit nicht so nach vorne gedrückt wird.außerdem strafft es die haut im brustbereich und hängt dann nicht mehr so stark.
ob du das hohlkreuz ganz wegbekommst kann dir nur ein arzt sagen
bye
hi
du scheibst du trainierst. was machst denn da genau? wichtig
sind um deinen rücken „nach hinten zu ziehen“ die bauchmuskeln
verbunden mit dehnübungen für den geraden rückenstrecker, der
meistens bei hohlkreuzleuten verkürzt ist.
Sit-Ups - Kniebeugen - Radfahren - Liegestützen
So was in der Richtung.
In der Reha habe ich eine Dame getroffen. Die sagte mir, dass
sie ein ausgeprägtes Hohlkreuz hatte und viel trainiert hat um
es weg zubekommen.
Sie hat dir nicht zufällig gesagt, wie sie das gemacht hat?
Sie hat dir nicht zufällig gesagt, wie sie das gemacht hat?
Nicht genau. Sie hat auf jeden Fall viel für die Bauchmuskulatur getan. Aber das müssen wohl irgendwie alle Rückengeschädigte…
Das hat halt den Vorteil, das man vorne die Wampe weg bekommt.
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hallo Tim.
Natürlich kannst Du mit gezielten Körperübungen gegen Dein Hohlkreuz angehen. DAS SOLLTES DU AUCH MACHEN!!!
Primär solltest Du folgende Muskeln trainieren:
Brust, vordere Schulter, Oberer Rücken, mittlerer Trapezmuskel, Bauchmuskulatur (gerade und schräg), den hinteren Oberschenkel und die Gesäßmuskulatur
Weiter wichtig sind:
die Untere Rückenpartie, der Hüftbeuger, die vordere Oberschenkelmuskulatur und die Waden.
Ich könnte Dir jede Menge Übungen dafür zeigen, aber sie Dir zu beschreiben ist zu ungenau und Du könntest sie womöglich falsch ausführen.
Am einfachsten ist es, Du gehst zu einem Physiotherapeuten und lässt Dir Übungen dazu zeigen. Wenn Dir das nicht möglich ist, melde Dich halt nochmals - gerne auch direkt bei mir.
Beste Grüße
Lothar