ich bin 22 Jahre alt und habe meiner Ansicht nach ein Hohlkreuz. Mit absoluter Sicherheit werden meine Schultern zu sehr nach vorne gezogen, kann das schon das Hohlkreuz auslösen?
Meine Haltung korrigiert sich, wenn ich die Schultern zurückziehe und dazu noch meine Gesäßmuskulatur anspanne.
Ich habe ein Schwimmbad, ein gutes Fitnessstudio und ggf. ein Thera-Band zur Verfügung.
Ich gehe einmal die Woche schwimmen, laufen, mache Ju-Jutsu und will jetzt zusätzlich ins Fitnessstudio gehen um meine Haltung zu korrigieren.
Andernfalls sitze ich meist den ganzen Tag vor dem PC und komme nicht zu sehr dazu mich groß zu bewegen.
Welche Muskeln sollte ich verstärkt trainieren, was soll ich besonders dehnen?
Ich habe eine generell gute Körperbeherrschung und habe auch schon sehr viele verschiedene Übungen unter Anleitung durchgeführt, ich kann also viele Übungen (auch mit freien Hanteln) sicher machen.
Leider bin ich derzeit noch eine ganze Weile in den USA und somit ist das mit dem „schnell mal so zum Arzt gehen und Physio verschreiben lassen“ nicht drin.
Ich bitte nur um _WIRKLICH_ fundiertes Wissen aus Studium oder Praxis und keine Leien „ich glaub ich hab da mal was gehört“ oder „bei mir hat das geholfen“. Danke.
Vielen Dank fürs Lesen,
Markus
p.s.: Wenn ihr Fotos braucht, kann ich die morgen machen.
p.p.s: Ich hab die anderen Threads bereits größtenteils gelesen, jedoch widersprechen sich viele und wenn mir jemand Brustmuskeln trainieren empfiehlt, neige ich dazu die Kompetenz des Posters in Frage zu stellen.
vorfallende Schultern erzeugen kein Hohlkreuz, sondern eher das genaue Gegenteil nämlich einen Rundrücken.
Im Prinzip ist für den Rücken immer wichtig, die unteren Rückenmuskeln sowie die Bauchmuskeln zu trainieren. Dies unterstützt sowohl aufwärts, als auch abwärts den Körper.
Im Büro ist es wichtig, die Sitzhaltung evtl. zu korrigieren, schlecht eingestellte Tische, PCs etc. zu optimieren. Dazu kommt, dass man meiner Meinung nach die Haltung im Büro immer wieder mal ändern sollte. Weder die steife Einhaltung eines besonders aufrechten Sitzens, noch die dauernde schlappe Haltung sind gut und fördern letztendlich irgendwelche Fehlhaltungen.
also ich hab dazu auch noch ne frage: habe auch ziehmliche haltungsschäden und hab deshalb mit krafttraining angefangen weil ich dachte das könnte man dadurch irgendwie verbessern. jetzt hab ich 20kg muskelmasse mehr und hatte auch nie wieder rückenbeschwerden oder so aber aussehen tuts trotzdem scheisse. natürlich kann ich meine muskeln anspannen und mich so in die richtige position drücken aber im alltag ist das völlig unbrauchbar.
meine frage: kann man sich die wirbelsäule irgendwie grad hauen/operieren oder sonst was lassen?
danke für deine Antwort, ich versuche heute noch Fotos zu machen und diese zu posten, dann denke ich kann man besser beurteilen, ob es nur ein Rundrücken oder mehr ist.
Vielleicht hast du ja beides? Mit einem Training wie beschrieben kannst du jedenfalls bei beiden Formen des Rückens nix verkehrt machen (ausser du trainierst falsch).
Hi USAler,
Haltungsfehler haben auch machmal was mit verschobenden Wirbeln oder unterschiedlicher Beckenstellung (dadurch Beinverkürzung um wenige mm oder cm)zu tun.
Ich empfehle Dir mal zu einem/r Chiropraktiker/in zu gehen. Denn wenn z.B. Wirbel verdreht oder gekippt sind, können die vielen kleinen Muskeln drumrum den Wirbel nicht mehr zurück in die richtige Position bringen. In der USA gibt es gute Chiropraktische Techniken, die auch bei uns in D gelehrt werden. Und… die hauen nicht drauf ;o))
sondern arbeiten sanft.
`Kraft ist nicht alles - aber ohne Kraft ist alles nichts´ Damit macht das Kieser Training auf sich aufmerkam. Kiesertrainig bezieht sich auf das Aktivieren kleiner Muskeln.